Oberursel - 16. Januar 2025 Kultur
Oberursel (ow) Im Programmkino „Portstrasse“, Hohemarkstraße 18, wird am Dienstag, 21. Januar, um 20 Uhr eine gefeierte Komödie über die unvergessliche und romantische Begegnung einer Witwe mit einem alleinstehenden Taxifahrer in Teheran aus dem Jahr 2024 gezeigt. Da die Spielstätte der nicht-gewerblichen Filmarbeit unterliegt darf der Titel dieses 97 Minuten langen Films nicht genannt – aber unter Tel. 06171 63 69 30 erfragt werden. Der Eintritt kostet vier Euro, es gibt freie Sitzplatzwahl – eine Reservierung ist nicht nötig.
Kultur
Schwalbach - 16. Januar 2025 Kultur
Martin Lindow (Mitte) spielt die Hauptrolle in „Achtsam morden“. Foto: Dettmann
Schwalbach (sz). Der Schauspieler Martin Lindow ist am Sonntag, 26. Januar, um 19.30 Uhr mit dem Theaterstück „Achtsam morden“ nach dem Bestseller-Roman von Karsten Dusse zu Gast im Bürgerhaus.
Damit seine Work-Life-Balance ausgewogener ausfällt, muss der gestresste Erfolgsanwalt Björn Diemel (Martin Lindow) auf Wunsch seiner Frau ein Achtsamkeitsseminar bei dem Therapeuten Joschka Breitner besuchen. Die praktische Anwendung der erlernten Lektionen, durch die Björn Diemel …
Bad Homburg - 16. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (hw). Am 18. Dezember 2024 wurde die renovierte Orgel der evangelischen Kirchengemeinde Gonzenheim abgenommen. Die Bewertung des Gutachtes von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Thomas Wilhelm, soll durchweg positiv ausgefallen sein. Nun findet das Konzert zur Einweihung am Sonntag, 19. Januar, um 17 Uhr in der Kirche, Kirchgasse 8, statt. Der Eintritt ist frei.
Eschborn - 16. Januar 2025 Kultur
Zu einem festlichen Neujahrskonzert hatte die „Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach“ am vergangenen Sonntag ins Bürgerzentrum Niederhöchstadt eingeladen. Das Publikum genoss ein Konzert in einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre mit hervorragend aufspielenden Musikerinnen und Musikern. Sopranistin Jeannette Wernecke und Bariton Hans Gröning begeisterten nicht nur mit einem hochwertigen gesanglichen Part, auch moderierte das Duo den Konzertabend äußerst reizvoll. Die musikalische Leitung lag in Händen eines bestens aufgelegten Dirigenten: Charles Olivieri-Munroe amüsierte mit einem …
Friedrichsdorf - 16. Januar 2025 Kultur
Traditionelles Varieté: Gleich an drei Abenden entführt „Viva Varieté“ unter der Regie von Theatro Artistico in die schillernde Welt der Artistik. Am Freitag, 17. Januar, um 20 Uhr, am Samstag, 18. Januar, um 20 Uhr und am Sonntag, 19. Januar, um 18 Uhr hebt sich der Vorhang im Forum, Dreieichstraße 22 für das abwechslungsreiche zweistündige Programm. Kai Ahnung, der Tausendsassa im Frack, übernimmt mit zauberhaften Sprüchen die Moderation des Abends und verwebt die einzelnen Acts zu einer Show. Die junge Artistin Johanna zeigt an ihrem Requisit – der Poledance-Stange – eine Pole-Artistik …
Friedrichsdorf - 16. Januar 2025 Kultur
Matthias Ningel, der Beobachter mit dem Blick fürs Paradoxe, reflektiert am Mittwoch, 22. Januar, um 20 Uhr auf der Bühne von Garniers Keller, Institut Garnier 1, das Weltgeschehen in einem Zerrspiegel, sieht Unstimmigkeiten und gelangt zu einer simplen Erkenntnis: Das Wesentliche ist das Widersprüchliche! So findet er die Schönheit im Hässlichen, das Faszinierende im Abstoßenden, die Anmut in der hölzernen Bewegung und die Poesie im Profanen. Naheliegend, dass Ningels neue Geschichten und Klavierlieder allesamt zwiespältiger Natur sind. Ein fröhliches Jagdlied, in dem Jäger zu Gejagten …
Friedrichsdorf - 16. Januar 2025 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Am Samstag, 22. März, veranstaltet die MSS Big Band aus Seulberg veranstaltet das Jahreskonzert „Swingin‘ Spring“ im Forum Köppern, Dreicheichstraße 22. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits um 19.30 Uhr.
In diesem Jahr präsentieren die Musiker rund um den Leiter Thorsten Mebus das Themenkonzert „… and Action“, ein Programm, bei dem sich alles um Musik aus Film und Fernsehen dreht sowie um Songs, die einfach „Action“ auf der Bühne machen.
Karten sind für 16 Euro erhältlich bei Hörings Schreibwaren, Köpperner Straße 79, Schiefersteins Buchhandlung, Hugenottenstraße 63, Autohaus Weil, Max-Planck-Straße 7, Petras Lädchen, Homburger Straße 2, sowie verbindlich per E-Mail an …
Friedrichsdorf - 16. Januar 2025 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Der berühmte „Karneval im Bonifaz“, eine Benefiz-Veranstaltung für soziale Projekte der Gemeinde, findet am Samstag, 15. Februar, um 19.33 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im katholischen Gemeindezentrum St. Bonifatius, Ostpreußenstraße 33b statt. Nach der Sitzung gibt es Tanz im Foyer.Der Vorverkauf der Eintrittskarten wird jeweils nach dem Gottesdienst an den Sonntagen, 19. Januar, St. Bonifatius, 25. Januar, St. Josef, Köppern und 26. Januar, evangelische Kirche, Seulberg organisiert. Vorbestellung der Karten per E-Mail an bestellung[at]karneval-im-bonifaz[dot]de mit der Bitte um anschließend fristgerechter Überweisung. Restkarten gibt es an der Abendkasse.
Friedrichsdorf - 16. Januar 2025 Kultur
Am Donnerstag, 23. Januar startet der Poetry Slam Friedrichsdorf im Garniers Keller, Institut Garnier 1, in die neue Saison. Die Künstler präsentieren um 19.30 Uhr in sechs Minuten selbstgeschriebene Texte, vorgetragen ganz ohne Hilfsmittel. Am Ende entscheidet das Publikum, wer den Wettbewerb gewinnt. Lyrik und Prosa, Politik und Leichtes, Comedy und Kurzgeschichte schaffen im Wechsel einen hohen Unterhaltungsfaktor und stellen die Publikumsjury vor die schwierige Aufgabe, Beiträge zu vergleichen, die unvergleichlich sind. Musikalische Features leiten von einem Wortbeitrag zum nächsten. …
Steinbach - 16. Januar 2025 Kultur
Unter der Leitung von Holger Pusinelli führen die Chorkids „Die Schneefee“ auf. Sogar eine Choreographie wurde passend zum Gesang der Chorkids einstudiert. Foto: nel
Steinbach (nel). Während draußen langsam Lichterketten an die Büsche im Garten angebracht und drinnen die kleinen Weihnachtsmänner mit Knubbelnase auf die Fensterbank gestellt werden, wurde es auch schon Zeit für das Adventskonzert des Gesangvereins Frohsinn. Der Saal im Bürgerhaus füllte sich schnell, denn die ersten weihnachtlichen Klänge wollte niemand verpassen. Die Familien der Chormitglieder, aber …
Eschborn - 16. Januar 2025 Kultur
Eschborn (ew). Am Donnerstag, 23. Januar , ist um 19 Uhr Stefan Jürgens in einem Lyrikabend unter den Titel „Nenn‘ es Liebe“ im Bürgerzentrum Niederhöchstadt zu erleben.
Als Harras in Zuckmayers „Teufels General“ hat er das Publikum im vergangenen Jahr im Theater und zuletzt als Liedermacher in vielen Konzerthäusern begeistert. Als Carl Ribarski in der „Soko Wien“ liebt ihn ein Millionenpublikum.
Jetzt begeistert der Nestroypreisträger mit einem großen Lyrikabend. In seinem ersten veröffentlichten Gedichtband „Loveletters – mutwillige …
Schwalbach - 16. Januar 2025 Kultur
Schwalbach (sz). Einen Chansons-Abend veranstaltet der Verein „Maison du Maroc“ am Mittwoch, 22. Januar, im Schwalbacher Bürgerhaus. Ab 19 Uhr singt der Mainzer Sänger Thelenius Dilldapp im Raum 4 Chansons von Francois Villon.
Daneben wird der ukrainische Jugendliche „Maksim“ auftreten. Er ist Fan der französischen Sprache und wird Lieder von Edith Piaf und Mireille Matthieu zum Besten geben. Danach wird das Publikum eingeladen gemeinsam zwei französische Lieder zu singen.
Anlass des Konzert ist der diesjährige deutsch-französische Tag, der stets am 22. Januar gefeiert wird. Seit über 60 Jahren fördert das deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) den Austausch zwischen deutschen und französischen Jugendlichen. Es wurde 1963 von Konrad Adenauer und …
Oberursel - 16. Januar 2025 Kultur
Oberursel (ow). Der Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) lädt Mitglieder, Kooperationspartner, Vertreter von Vereinen, aus Politik und Wirtschaft sowie alle, die sich für die Städtepartnerschaften interessieren am Dienstag, 21. Januar um 18.30 Uhr zum Neujahrsempfang in das Foyer des Rathauses ein.
Zum Jahresauftakt wird der VFOS eine kurze Bilanz des städtepartnerschaftlichen Jubiläumsjahres ziehen und einen Ausblick auf die Vorhaben im aktuellen Jahr 2025 geben.
Der Neujahrsempfang des VFOS ist jedes Jahr eine gute Gelegenheit für Mitglieder, Gäste und an den Städtepartnerschaften Interessierte in zwangloser Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über die Arbeit des Vereins im Allgemeinen sowie über die …