Bad Homburg - 19. Dezember 2024 Soziales
Hochtaunus (how) Ab sofort informiert die Familienkasse Hessen jeden Mittwoch um 16 Uhr und jeden Donnerstag um 10 Uhr über die Einrichtung und Nutzung des Onlineprofils der Familienkasse. Über das Onlineprofil können Kindergeldberechtigte auf einem geschützten Weg Änderungen und Anträge an die Familienkasse senden sowie Anträge und Bescheide einsehen. Auch die Voraussetzungen zum Bezug des Kinderzuschlags werden kurz erläutert. Die Veranstaltung findet über Microsoft Teams statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte wählen sich zur gewünschten Uhrzeit über den Teilnahmelink https://msteams.link/X4LQ ein. In der Zeit vom 23. Dezember …
Bad Homburg - 19. Dezember 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). Alle, die zusammen mit anderen Menschen Weihnachten feiern wollen, lädt die Evangelische Erlöserkirchengemeinde am Dienstag, 24. Dezember, zum Gottesdienst um 18 Uhr in die Erlöserkirche, Dorotheenstraße 3, und zum anschließenden gemeinsamen Feiern in der Unterkirche der Erlöserkirche ein. Dort können Menschen allen Alters, jung und alt, Heiligabend gemütlich und feierlich verbringen. Für das leibliche Wohl und ein kleines Weihnachtsprogramm sorgen Haupt- und Ehrenamtliche der Erlöserkirchengemeinde.
Anmeldungen sind noch bis zum Donnerstag, 19. Dezember, im Gemeindebüro unter Telefon 06172-21089 oder per E-Mail an hannemann[at]erloeserkirche-badhomburg[dot]de möglich.
Bad Homburg - 19. Dezember 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). In wenigen Tagen ist Weihnachten. Eine Zeit des Rückblicks, der Besinnung, aber auch ein Zeitpunkt, zum Jahresabschluss noch einmal in diesem Jahr etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen. Aus diesem Grund hat sich die Raiffeisenbank im Hochtaunus erneut dazu entschieden, die drei in Bad Homburg ansässigen Kinderheime „Landgräfliche Stiftung von 1721“, das Kinderheim „Haus Gottesgabe“ und das „Frankfurter Kinderhaus“ mit einer Gesamtspendensumme von 3500 Euro zu unterstützen.
Am 5. Dezember fand die feierliche Spendenübergabe im Firmensitz des …
Bad Homburg - 19. Dezember 2024 Soziales
Bad Homburg (bw). Die gemeinnützige Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) stockt ihre Mttel für die medizinische Nothilfe in der Ukraine um über eine Million Euro auf.
Seit Beginn des massiven russischen Krieges in der Ukraine im Frühjahr 2022 hat die EKFS rund 5,5 Millionen Euro zur Unterstützung der medizinischen Versorgung bereitgestellt. Die Mittel fließen in Projekte zur Ausstattung teilweise zerstörter Krankenhäuser, den Einsatz mobiler Kliniken, die Versorgung mit Medikamenten oder die Betreuung traumatisierter Patientinnen und Patienten.
„Unser Ziel …
Bad Homburg - 19. Dezember 2024 Soziales
Anstelle der früher üblichen Weihnachtsgrüße spendet der Vorstand des Sportkreises 31 Hochtaunus nun schon im fünften Jahr einen Geldbetrag für eine im sozialen Bereich engagierte Organisation. In diesem Jahr sind 150 Euro dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bad Homburg zugutegekommen. Sportkreis-Vorsitzender Norbert Möller hat diesen Betrag an die Koordinationsfachkräfte Diana Milke (l.) und Andrea Hußlein überreicht.Text/Foto: gw
Bad Homburg - 12. Dezember 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). Die städtische Kinder- und Jugendförderung bietet auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Ferienangebote für Bad Homburger Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis elf Jahren an. Die Ferienkarte, gültig ab den Weihnachtsferien 2024 bis einschließlich der Herbstferien 2025, ist ab sofort verfügbar. Weitere Infos erteilt Marina Gröschl unter Telefon 06172-1005014.
Osterferienspiele: Den Kindern werden im Peter-Schall-Haus vom 7. bis zum 17. April 2025 wieder viele unterhaltsame Bastel- und Spielmöglichkeiten angeboten. Anmeldungen sind ab dem 20. Januar 2025 ab 8 Uhr ausschließlich online möglich. Infos gibt es bei Annette Krah unter Telefon 06172-1005004.
Sommerferienspiele: Vom 7. bis zum 18. …
Bad Homburg - 12. Dezember 2024 Soziales
Zuhause leben bis zuletzt – das ist der Wunsch vieler Menschen. Für diese Menschen da zu sein, hat sich der Bad Homburger Hospiz-Dienst zur Aufgabe gemacht. Drei palliative Care-Fachkräfte und rund 40 ehrenamtlich tätige Hospizbegleiter beraten und begleiten Schwerkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige in Bad Homburg und im Usinger Land. Die Fachkräfte nutzen dabei zwei Fahrzeuge, die ihnen die Stiftung Wermelskirchen zur Verfügung gestellt hat. Schon seit 2008 unterstützt die Stiftung den Hospiz-Dienst, der für seine Arbeit auf Spenden angewiesen ist. Zur Übergabe der Autos …
Bad Homburg - 12. Dezember 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). Zu Beginn der Herbstferien bietet das Streetwork-Team der Stadt gemeinsam mit den Kolleginnen der „LOTTE-AWO Beratungsstelle für Mädchen und Frauen“ Jugendlichen einen Gesprächstermin an mit dem Thema „Wann Grenzüberschreitungen beginnen“ an. Ziel ist es zu informieren und den Jugendlichen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sie haben, sich Hilfe zu holen. Treffpunkt ist am Freitag, 11. Oktober, um 18 Uhr, am Mehrzweckfahrzeug des Jugendbüros auf dem Rathausplatz. Mögliche Fragen sind zum Beispiel: Was tun, wenn jemand meine Grenze nicht respektiert und überschritten hat? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und sexuellen
Übergriffen? Wo finde ich Hilfe, wenn ich selber oder ein Freund/eine Freundin Opfer einer
sexuellen …
Bad Homburg - 12. Dezember 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). Im Rahmen einer Ausbildungskooperation zwischen der Feuerwehr Bad Homburg und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Hochtaunus absolvierte Maja Röser, Notfallsanitäterin im zweiten Lehrjahr, ein eintägiges Praktikum bei der Feuerwehr Bad Homburg.
Ziel der Kooperation ist der wechselseitige Austausch von Auszubildenden, um das Verständnis für die Arbeitsweisen der jeweils anderen Organisation zu fördern und eine bessere Vernetzung zwischen den Einsatzkräften zu ermöglichen. Feuerwehrdezernent Dr. Oliver Jedynak betont: „Feuerwehr und DRK …
Bad Homburg - 12. Dezember 2024 Soziales
Hochtaunus/Bad Homburg (how). Jetzt in der Vorweihnachtszeit sorgt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) für besinnliche Genussmomente – und das ohne Liefergebühren. Gute Ernährung ist das „A und O“ – egal ob für Jung oder Alt. Das DRK bietet seit Jahrzehnten mit dem hauseigenen Menüservice die Möglichkeit, sich ausgewogene und dennoch vielfältige Speisen im ganzen Hochtaunuskreis nach Hause liefern zu lassen. Traditionell gibt es zur Weihnachtszeit den passenden Aktionskarton mit sieben Menüs, einer Vorsuppe sowie – beim „großen Karton“ – drei Salaten und drei Desserts. Wie festlich und vielfältig die diesjährige Zusammenstellung daherkommt, zeigen unter anderem Klassiker wie die Entenkeule in Bratensoße oder die Rinderroulade, aber auch die „Bandnudeln in Bergkäsesoße mit …
Bad Homburg - 05. Dezember 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). Die Arbeiterwohlfahrt Bad Homburg (AWO) lädt für Montag, 9. Dezember, 14.30 bis 16.30 Uhr in das neue Vereinshaus in Ober-Eschbach, Kirchplatz 3, Veranstaltungsraum Zum alten Rathaus, zum „Offenen Wohnzimmer“ ein. Für die Teilnahme am „Offenen Wohnzimmer“ besteht für Gehbehinderte ein Fahrdienst, bitte bei Bedarf unter Telefon 06172-41480 anrufen. Der Vorstand der AWO freut sich, viele Bad Homburger begrüßen zu dürfen – auch Nichtmitglieder sind willkommen.
Bad Homburg - 28. November 2024 Soziales
Das Jugendzentrum Oberste Gärten und das Jugendbüro der Stadt dürfen sich über eine Erweiterung ihrer technischen Ausrüstung freuen. Insgesamt acht gebrauchte Laptops hat das Unternehmen Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH (DVA) den Einrichtungen gespendet – fünf Geräte an das JUZ und drei an das Jugendbüro. „Die Laptops wurden mit neuen Akkus versehen und Windows 11 darauf gespielt. Wir freuen uns, dass sie weiteren Gebrauch finden werden“, sagt Henning Senf, Leiter Finanzen und IT bei der DVA. Die Einrichtungen freuen sich über die Spende und haben den Einsatz der Geräte …
Bad Homburg - 28. November 2024 Soziales
Bad Homburg (hw). Auch nach 1000 Tagen Krieg in der Ukraine, leiden auch die Tiere weiterhin unter den schrecklichen Verhältnissen. Sie werden verletzt, traumatisiert und hungern. Der Tierschutzverein Bad Homburg (TSV) hilft Tieren, die von Menschen in der Ukraine unter schwersten Bedingungen, betreut werden, Der TSV sammelt Futter und übergibt es an freiwillige Helfer, die in die Ukraine fahren, um es dort zu verteilen. Der Winter mit eisigen Temperaturen verschlimmert die Situation momentan noch dramatisch. Es wird Katzen und Hundefutter (nass und trocken) benötigt. Der Tierschutzverein bittet daher um Sachspenden. Diese können am Mittwoch, 11. Dezember, von 16 bis 18 Uhr, am Samstag, 14. Dezember, von 12 bis 14 Uhr und am Sonntag, 15. Dezember, von 10 bis 12 Uhr in …