Kronberg - 12. Dezember 2024 Umwelt
Kronberg (kb) – Der Wald in Deutschland ist vielfach Bedrohungen ausgesetzt, aber mit geeigneten Strategien und Maßnahmen kann man diesen Gefahren begegnen. Das gilt auch für die Wälder um Kronberg. Das war eine der wesentlichen Botschaften des öffentlichen Online-Vortrags „Wie steht es um Deutschlands Wälder und speziell den Kronberger Wald?“, zu dem die Interessengemeinschaft Guaita-Park e.V. alle Interessierten eingeladen hatte. Referenten waren Dr. Thomas Riedel, Bundesinventurleiter BWI der Bundeswaldinventur am Thünen-Institut für Waldökosysteme, und Sebastian Gräf, …
Oberursel - 05. Dezember 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Die Lokale Oberurseler Klimainitiative (LOK) und Volkshochschule (vhs) Hochtaunus informieren in einer ge-meinsamen Veranstaltung am Freitag, 6. Dezember, zur Elektromobilität. Der Vortrag findet von 16 bis 18 Uhr im vhs-Seminarhaus „Alte Post“, Oberhöchstadter Straße 5, in Oberursel statt. Der Eintritt beträgt acht Euro. Michael Kahlstatt von der LOK stellt alles Wissenswerte rund um die Elektromobilität vor. Der Fokus liegt auf E-Autos. Reichweite, Batteriegrößen, Ladestrom/Leistung, Ladedauer, Wallbox oder Steckdose, Ladekarten und Apps sowie vieles mehr werden erläutert. Diskutiert wird auch die Installation von Ladepunkten in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern und der Einsatz von Lastmanagement-Systemen. Für Beratung und Anmeldung steht das …
Oberursel - 05. Dezember 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Nachdem die Ortsgruppe des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein erfolgreiches Jahr zum Thema Boden hinter sich gebracht hat, wie zum Beispiel mit dem Aktionstag im September in der Kumeliusstraße, zur Bedeutung und zu den Funktionen des Bodens, soll das Jahr am Dienstag, 10. Dezember, um 19.30 Uhr mit einer Ausstellung und der Kürung der Gärtner, die am diesjährigen BUND-Wettbewerb teilgenommen haben, vollendet werden.
Im Rahmen des im Dezember liegenden internationalen Tags des Bodens werden die Ausstellung „Garten und Landwirtschaft ohne Chemie“ sowie die Auswirkungen für Natur und Mensch von den üblicherweise eingesetzten Chemikalien thematisiert. Gärtner wissen um die Bedeutung eines gesunden Bodens, umso mehr freut sich …
Kelkheim - 05. Dezember 2024 Umwelt
Kelkheim (ju) – Mit Beginn der Adventszeit funkeln Lichterketten in den Fenstern, Christbaumschmuck wird hervorgeholt, und die Vorfreude auf Weihnachten erfüllt die Herzen. Doch nicht jeder kann oder möchte jedes Jahr neue Dekorationen kaufen. Für viele Menschen ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Gedanke, und genau hier setzt eine wunderbare Idee der Kelkheimer ukw an: die Weihnachtsdeko-Tauschbörse.
Eine Idee, die Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verbindet
Am vergangenen Samstag verwandelte sich der Marktplatz in …
Kelkheim - 05. Dezember 2024 Umwelt
Kelkheim (kez) – Bei bestem, feuchten Pflanzwetter haben Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Waldjugend und des Fördervereins der Waldjugend Kelkheim standortgerechte, heimische Sträucher an den Waldrand „Unter den Kiefern“ auf der vorbereiteten Pflanzfläche in die Erde gesetzt und die dort seit längerem angelegte Strauchzone ergänzt und erweitert. Zuvor mussten in mehreren Arbeitsschritten die Brombeeren von der Fläche entfernt werden, bevor Kornelkirschen, Traubenholunder, Faulbäume, Berberitzen, Schneeball und Weißdorn in ihr neues Zuhause einziehen …
Kelkheim - 05. Dezember 2024 Umwelt
Kelkheim (kez) – Lange gab es im November eine Fortsetzung der beständigen Omega-Hochdrucklage aus dem Oktober. Die ersten zehn Tage waren von daher ziemlich unspektakulär, geprägt von trübem und trockenem Herbstwetter, bei weder besonders milden noch besonders kalten Temperaturen.
Zu Beginn der zweiten Dekade änderte sich das Bild langsam. Zumindest die Trockenheit hatte dann allmählich ein Ende. Am 18. und 19. des Monats regnete es dann sogar ziemlich heftig. Mit 39 l/m² fiel an diesen beiden Tagen deutlich mehr als die Hälfte des gesamten Monatsniederschlages, …
Neuenhain - 05. Dezember 2024 Umwelt
Neuenhain (nd) – Das Interesse an der Waldbegehung mit Revierförster Hendrik Bickel Mitte November war groß. So waren rund zwanzig Bürger gekommen, um sich im Neuenhainer Wald über den Zustand der Wälder Bad Sodens zu informieren. „Ich freue mich über das große Interesse“, begrüßte Bürgermeister Dr. Frank Blasch die Besucher. Auch Förster Hendrik Bickel bestätigte, dass die Resonanz nach wie vor sehr groß sei. Auf einer Landkarte zeigte Bickel die Waldgebiete, die zur Gemarkung Bad Soden gehören und erklärte die unterschiedlichen Baumbestände: schwerpunktmäßig Eichen, …
Kelkheim - 05. Dezember 2024 Umwelt
Kelkheim (kez) – Mit der Anpflanzung von weiteren 10 Apfelbäumen alter Sorten schließt die Bürgerinitiative gegen Hornau West ihre diesjährige Aktion „Anpflanzen statt Abholzen“ ab. Die BI wird diese Aktion für die Naturerhaltung im Gebiet Hornau West auch in 2025 weiterführen.
In einem „Festakt“ am Samstag, 7. Dezember, um 13 Uhr wird bei einem Glas heißem Ebbelwoi für jeden Besucher der letzte Baum eingegraben. Vom Hühnerberg aus führt der kurze Weg rechts hinter dem Christbaum-Verkauf direkt zum ausgesuchten Standort. Das Treffen soll Gelegenheit bieten, ein äußerst wichtiges Thema anzusprechen und zu diskutieren: Nämlich die Bestrebungen von immer mehr Politikern, die sich jetzt offen für die Einschränkung beziehungsweise die Abschaffung von Bürgerbegehren …
Glashütten - 05. Dezember 2024 Umwelt
Hochtaunus (kw) – Unter dem Motto “Wir pflanzen Mischwald für morgen” kamen Studierende der Frankfurt School of Finance and Management bereits zum zweiten Mal zum Pflanzen an den Eichkopf oberhalb von Königstein. Diesmal tatkräftig unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule (Schwalbach/Ts).
Nach einer kurzen Einführung durch Förster Lukas Lemme zur Auswahl der Baumarten anhand der örtlichen Nährstoffversorgung und des zukünftig erwartbar zur Verfügung stehenden Wassers ging es auf eine Freifläche am Eichkopf. Der Altbestand hatte die …
Königstein - 05. Dezember 2024 Umwelt
Königstein (kw) – Unter dem Motto “Wir pflanzen Mischwald für morgen” kamen Studierende der Frankfurt School of Finance and Management bereits zum zweiten Mal zum Pflanzen an den Eichkopf oberhalb von Königstein. Diesmal tatkräftig unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Schule (Schwalbach/Ts).
Nach einer kurzen Einführung durch Förster Lukas Lemme zur Auswahl der Baumarten anhand der örtlichen Nährstoffversorgung und des zukünftig erwartbar zur Verfügung stehenden Wassers ging es auf eine Freifläche am Eichkopf. Der Altbestand hatte die …
Kronberg - 05. Dezember 2024 Umwelt
Kronberg (kb) – Eine Veranstaltung zum Thema „Zu viel Wasser und zu wenig Wasser – wie finden wir die Balance?“, organisiert vom Verein Aktives Kronberg, brachte drei Referenten in die Kronberger Lichtspiele, die sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Prof. Jan Dieterle setzte den Rahmen mit seinen Ausführungen zum Thema „Starkregen und Dürre, zwei Seiten derselben Medaille“. Nur ca. 2,5 Prozent des Wassers auf der Erde ist Süßwasser, davon sind wiederum nur 30,1 Prozent Grundwasser, 0,006 Prozent Flüsse und 0,251 Prozent Seen. „Umso wichtiger ist es, in Zeiten, …
Region - 28. November 2024 Umwelt
Hochtaunus (how). „Kids Knigge“, so heißt die neue Broschüre des Amts für den ländlichen Raum des Hochtaunuskreises. Sie leistet Aufklärungsarbeit für Kinder im Umgang mit der Natur. Die 20 Seiten starke Broschüre im handlichen DIN A6-Format zeigt spielerisch Verhaltensregeln in Feld und Flur.
Die liebevoll illustrierte Broschüre richtet sich primär an Wanderer, Radfahrer und Hundehalter. Aber auch der richtige Umgang mit Müllentsorgung sowie Grillen in der Natur werden thematisiert. Die Broschüre erschien erstmalig zum diesjährigen Laurentius Markt in Usingen. Hier stellte das Amt für den ländlichen Raum außerdem das Projekt „Rücksicht auf unseren Feldwegen“ vor. Hierfür wurde ein Virtual Reality-Film produziert der mit Hilfe einer VR-Brille die Sicht eines …
Oberursel - 28. November 2024 Umwelt
Oberursel (ow). Die Initiative „Oase am Urselbach“ engagiert sich dieses Jahr erneut auf dem Weihnachtsmarkt, diesmal endlich auf dem Platz hinter der Stadthalle, dem Berlebachplatz, der zu einer grünen Oase umgewandelt werden soll.
Unter dem Motto „Save the idea“ – „Merke dir die Idee“ – möchten die Initiativen-Mitglieder an das Projekt „Oase am Urselbach“ erinnern.
Von Donnerstag, 28. November, bis Sonntag, 1. Dezember, verkauft die Initiative auf dem Platz am Urselbach in der Hospitalstraße am Bach Bio-Glühwein, Bio-Kinderpunsch und selbstgekelterten …