Friedrichsdorf - 12. Dezember 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Die Malgruppe „Kunstwerkstatt“, geleitet von der Malerin Elena Rusu, stellt während des Friedrichsdorfer Weihnachtsmarktes eine Gesamtschau ihrer Werke aus. Die Gruppe malt seit 24 Jahren in der musisch bildnerischen Werkstatt. Einige Teilnehmer sind auch schon 20 Jahre dabei.Präsentiert werden Werke in verschiedenen Maltechniken aus dieser Schaffensperiode.Die Werkschau ist von Freitag, 20. Dezember, bis Sonntag, 22. Dezember, von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenlos. Hugenottenstraße 90, Eingang durch den Hof, 1. Stock.
Friedrichsdorf - 12. Dezember 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Am Sonntag, 15. Dezember, präsentieren die Friedrichsdorfer Chöre „QuerBeat“ und „Von allen Seiten“ ein besonderes Weihnachtskonzert: Die Chöre tragen nicht nur selbst klassische und moderne Weihnachtslieder vor, sondern sie laden bei vielen Stücken auch zum kräftigen Mitsingen ein. Das Konzert findet in festlichem Rahmen bei Kerzenlicht um 17 Uhr in der Kirche Sankt Bonifatius in Seulberg, Ostpreußenstraße 33, statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Friedrichsdorf - 28. November 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fch). Fest in der Hand der „Mörderischen Schwestern“ war das Publikum bei der „Ladies Crime Night“ in Garniers Keller. In der ausverkauften Krimi-Lesung gingen die sieben Autorinnen Fenna Williams, Pupuze Berber, Monja Luz, Jule Heck, Meike Schwagmann, Andrea Becker und Ivonne Keller sprichwörtlich über Leichen. Über einige Leichen.
Mit Gesang und mörderisch guter Harfenmusik wurden die Lesungen der „Mörderischen Schwestern“ bei der „Ladies Crime Night“ in Garniers Keller begleitet von Esther Groß. Die studierte Instrumental- und Gesangspädagogik …
Friedrichsdorf - 28. November 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde erwartet zum ersten Advent den Besuch der Dekanin Dr. Juliane Schüz. Die bei der designierten Kirchenpräsidentin Prof. Dr. Christiane Tietz promovierte Theologin besucht erstmals die älteste Kirchengemeinde ihres Dekanates. Pfarrer Dr. Thomas Krenski freut sich, dass seine Vorgesetzte den vom Kirchenvorstand aufgesetzten „Seulberger Advent“ eröffnet. Gestartet wird mit einem Gottesdienst am Sonntag, 1. Dezember, um 10 Uhr. Die Bürger sind eingeladen, mitzufeiern, die Dekanin kennenzulernen und mit ihr im Anschluss an den Gottesdienst bei Gebäck, Kaffee oder einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.
Pfarrer Krenski äußert in diesem Zusammenhang, dass der Nikolausmarkt zur gleichen Zeit öffnet, zu der …
Seulberg - 28. November 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Das Seulberg Flötenensemble eröffnet mit dem Konzert „Wovon die Hirten erzählen“ am Sonntag, 1. Dezember, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Seulberg die Adventszeit. Die Zuhörer erwartet ein musikalisches Programm aus fünf Jahrhunderten. Die Musikstücke markieren die Zeit von der Verkündigung bis zum Ausblick auf Weihnachten. Neben allen Blockflöten, von der Sopranino- bis zur Subbassflöte, wird ebenfalls das Gemshornensemble zu hören sein, teils begleitet von Leonie Storz (Cello) und Cornelia Maurer-Weiß (Cembalo). Die Leitung hat Petra Fuchs. Der Eintritt ist frei.
Seulberg - 28. November 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Die feierliche Eröffnungssitzung der Taunus Eulen anlässslich der neuen Faschingskampagne bot einen gelungenen Mix aus beeindruckenden Tänzen, mitreißendem Humor und bewegenden Momenten. Den Auftakt machte das Tanzmariechen Finja Günther, das mit einem schwungvollen Auftritt das Publikum begeisterte. Es folgte die Kleine Garde, die ihre Choreografie mit Freude präsentierte. Sichtlich stolz war auch das Trainerteam Selina Schirmer und Luis Zehring. Die Mittlere Garde überzeugte mit frischem Elan, nachdem sie durch Zuwachs aus der Kleinen Garde verstärkt …
Friedrichsdorf - 28. November 2024 Kultur
Am Freitag, 29. November, besteigt der Barde Paddy Schmidt, Frontmann von „Paddy goes to Holyhead“, mit seinem Soloprogramm aus Irish Traditionals und Songs um 20.30 Uhr die Bühne von Garniers Keller. Im Gepäck hat er seine neue CD „Best of 35 years“. Die Scheibe bietet einen Querschnitt aus seiner jahrzehntelangen Tour durch die Spielstätten dieser Welt. Mundharmonika und Gitarre sind die ständigen Begleiter von Folkmusiker Paddy Schmidt. Karten kosten 15 Euro und können per E-Mail an garnierskeller[at]gmx[dot]de oder unter Telefon 06172-72087 …
Friedrichsdorf - 28. November 2024 Kultur
Am Samstag, 30. November, präsentieren die „Mobilés“ gemeinsam mit „Magnetic Music“ um 20 Uhr im Forum Köppern, Dreieichstraße 22, mit den „Moving Shadows“ ein Schattentheater, das alles in den Schatten stellt. Mit ihrem mehrfach preisgekrönten Schattentheater entführen die „Mobilés“ mit ihren „Moving Shadows“ ihre Zuschauer diesmal in eine Weihnachtswelt voll Wunder und Träume. Liebend, leidend, tanzend, turnend, poesievoll und witzig – schwarz, weiß und in Farbe. Mit sieben Artisten, einer Leinwand und dazu Licht und Musik, so entsteht die traumhafte Reise. Die „Moving Shadows“ kreieren …
Friedrichsdorf - 28. November 2024 Kultur
Kabarettist und Autor Bernd Gieseking tritt mit seinem satirischen Jahresrückblick „Ab dafür!“ am Mittwoch, 4. Dezember, um 20 Uhr im Forum Friedrichsdorf, Dreieichstraße 22, auf. Satire und Komik, Kommentar und „Nonsens“ über den alltäglichen Wahnsinn: all das sei „Ab dafür!“ Seit 31 Jahren präsentiert der Kabarettist und Autor seinen satirischen Jahresrückblick. Er beobachtet und bedenkt, berichtet, bedichtet und verdichtet und staunt über Deppen und Dementis, über Witz und Wahn und präsentiere das Jahr 2024 als Kaleidoskop der Komik. Karten kosten 20, ermäßigt 18 Euro und sind …
Köppern - 28. November 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Der Chor FrauenArt vom Volks-Chor Köppern lädt am Samstag, 30. November, um 17 Uhr zu einem stimmungsvollen Adventskonzert in die evangelische Kirche in der Hugenottenstraße ein. Unter der Leitung von Renata Grunwald entfalten die Sängerinnen ein abwechslungsreiches Programm aus besinnlicher und festlicher Chormusik, die die Vorfreude auf Weihnachten und die besondere Atmosphäre der Adventszeit spürbar macht.Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt des Kinderchors der Grundschule Köppern (Leitung Maike Gutmann), der die Leichtigkeit und Freude der Weihnachtszeit zum Klingen bringt. Der Eintritt ist frei, und im Anschluss lädt der Chor zu einer gemütlichen Runde bei Plätzchen, Kinderpunsch und Glühwein ein.
Friedrichsdorf - 28. November 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Geschichtsinteressenten können beim geführten Stadtspaziergang in die Historie der Hugenottenstadt eintauchen. Am Samstag, 31. August, startet Gästeführer Helmut Schneider um 15 Uhr die Reise in die Vergangenheit am Rathausvorplatz, Hugenottenstraße 55. Er führt die Gruppe gedanklich zu den Anfängen der Siedlung im Jahr 1687 zurück und gibt sowohl einen Einblick in die Wirtschaftsgeschichte der Stadt als auch in das Erbe der Hugenotten. Auf dem Rundgang lernen die Teilnehmer berühmte Persönlichkeiten der Stadt kennen – darunter Philipp Reis, den …
Friedrichsdorf - 21. November 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fch). Friedrichsdorf darf sich jetzt offiziell „Philipp-Reis-Stadt“ nennen. Der Hessische Innenminister Professor Roman Poseck verlieh die Urkunde mit der Zusatzbezeichnung an Bürgermeister Lars Keitel im Philipp-Reis-Haus.
Am zweiten Mittwoch im November begrüßten Bürgermeister Lars Keitel, Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerd Brücks und Museumsleiterin Dr. Erika Dittrich unter den zahlreichen Besuchern im Philipp-Reis-Haus mit Professor Roman Poseck den Hessischen Minister für Inneres, Sicherheit und Heimatschutz. Der Hessische Innenminister …
Friedrichsdorf - 21. November 2024 Kultur
Friedrichsdorf (fw). Hat Philipp Reis einer Mordwaffe den Weg bereitet, als er im Jahr 1861 dem Frankfurter Physikalischen Verein den Prototyp seines Telefons vorstellte? Hat womöglich der erste fernmündlich übermittelte Satz „Das Pferd frisst keinen Gurkensalat“ in Wahrheit eine tödliche Büchse der Pandora geöffnet? Auf den ersten Blick scheint kein Zusammenhang zwischen der Jahrhunderterfindung und dem Verbrechen zu bestehen. Und doch gibt es mehr Verbindungen, als gedacht. Vor allem in Kriminalromanen und Kriminalfilmen spielt das Telefon immer wieder eine bedeutende Rolle. Man denke nur an Altmeister Alfred Hitchcock, der das Genre des Telefonthrillers begründet hat. Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Welche Möglichkeiten das Kommunikationsgerät sowohl …