Kelkheim - 21. November 2024 Politik
Kelkheim (ju) – Auf der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Donnerstag, 28. November, werden ab 20 Uhr die Voraussetzungen und die Vorstellung eines Konzeptverfahrens für ein Mehrgenerationenhaus in der Feldbergstraße (ehemaliges Pfarrzentrum) diskutiert. Außerdem soll über die Einführung eines Ferienpasses abgestimmt werden. Ebenso wird über den Beitritt zur „Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus e.V. beraten.
Kelkheim - 14. November 2024 Politik
Kelkheim (ju) – In einer intensiven Diskussion von 75 Minuten, die durch eine Sitzungsunterbrechung und einem Streit zwischen dem amtierenden Bürgermeister Albrecht Kündiger und seinem Vorgänger Thomas Horn geprägt war, wurde die Entscheidung über die Sanierung und Verschönerung der Stadthalle samt Vorplatz vertagt. Die Debatte im Parlament beinhaltete auch Kritik und Unstimmigkeiten mit Ehrenamtlichen.
Hintergrund und aktueller Plan
Bürgermeister Kündiger schlug als Kompromiss eine Sondersitzung der Ausschüsse vor …
Kelkheim - 14. November 2024 Politik
Kelkheim (ju) – Erster Stadtrat und Kämmerer Dirk Hofmann musste auf der vergangenen Stadtverordnetenversammlung fast zwei Stunden warten, bis er seine Haushaltsrede im Parlament halten konnte, da intensive Diskussionen über die Stadthallensanierung (siehe Titel) und das Gespensterhaus vorausgingen. In seiner 30-minütigen Rede betonte Hofmann, dass der Haushalt viele Unsicherheiten enthalte, die die Aufstellung eines genehmigungsfähigen Haushalts erschweren. Dennoch gelang es ihm, einen Haushalt vorzulegen, der aktuell genehmigungsfähig ist, mit Erträgen von rund 85,4 …
Kelkheim - 17. Oktober 2024 Politik
Hornau (red) – Auf Einladung der „Bürger für Hornau e.V.“ fanden sich bei spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein am Freitag, dem 20. September, um 16.30 Uhr ca. 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum traditionellen Rundgang mit Bürgermeister Albrecht Kündiger an der Kirche St. Martin in Hornau ein.
Nach der Begrüßung gab es vom Bürgermeister einige Informationen aus dem Rathaus, insbesondere zum seinerzeit anstehenden Besuch von Bundespräsident Steinmeier in Hornau am 6. Oktober.
Der Weg führte zunächst zum Gagernplatz, wo erkennbar die …
Kelkheim - 17. Oktober 2024 Politik
Kelkheim (red) – Am 19. Oktober feiert Ivaloo Schölzel ihren 70. Geburtstag. Von August 2002 bis Februar 2011 war die engagierte Lokalpolitikerin für die Freie Wähler Gemeinschaft Kelkheim (FWG) Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin. Nach einer Pause zog die FWG 2016 mit zwei und 2021 sogar mit drei Mandaten in die Stadtverordnetenversammlung ein. Frau Schölzel ist heute „fraktionslos“ im Parlament. Sie wird vom Verein und dem Vorstand der FWG, Nora Zerenner, Kay Möller und Marcel Geis in der politischen Arbeit unterstützt.
Frau Schölzel ist seit vielen Jahren Vorstandsvorsitzende der Freien Wähler in Kelkheim e.V. (FWG), im Vorstand der Partei FREIE WÄHLER Hessen und hat 2021 den …
Kelkheim - 09. Oktober 2024 Politik
Kelkheim (ju) – Schwarze Limousinen, Polizei, Security wohin man blickte – was war denn da im beschaulichen Hornau los?
Am vergangenen Sonntag besuchte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den kleinen Ortsteil im Herzen von Kelkheim, um am traditionellen Erntedankgottesdienst in der Martinskirche teilzunehmen. Ein sichtlich gelöster und kommunikativer Präsident ließ es sich schon vor dem Gottesdienst nicht nehmen, Smalltalk zu halten und das ein oder andere Selfie mit jungen Fans zu schießen.Die Veranstaltung fand im Rahmen des Erntedankfestes des Deutschen …
Kelkheim - 02. Oktober 2024 Politik
Kelkheim(kez) – Ein Top-Thema für die Stadtverordneten ist unter anderem der Nebau des Städtischen Betriebshofes, für den viel Geld in die Hand genommen werden muss. Es gibt im Haupt- und Finanzausschuss die Vorstellung eines Alternativstandortes wie auch die Entwurfsplanung und Kostenberechnung. Ebenso wird über einen Investitionskostenzuschuss für Stapelstühle in der Stadthalle diskutiert werden. Außerdem geht es um die Umgestaltung des Vorplatzes sowie die energetische Sanierung der Halle. Der Ausschuss trifft sich am Donnerstag, 10. Oktober, um 20 Uhr im Plenarsaal des Rathauses. Bereits am Dienstag, 8. Oktober, tagt der Ausschuss für Planen, Bauen, Umwelt und Klima in dem es ebenfalls um den Städtischen Betriebshof geht. Außerdem steht die …
Kelkheim - 02. Oktober 2024 Politik
Main-Taunus-Kreis (kez) – Die Kreisvorstände der CDU Main-Taunus und Hochtaunus haben in ihren jeweiligen Sitzungen den amtierenden Bundestagsabgeordneten Norbert Altenkamp, Bad Soden, als Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 28. September 2025 nominiert.
Altenkamp vertritt den Wahlkreis 181 Main-Taunus (Main-Taunus-Kreis/Königstein, Kronberg und Steinbach) – ab 2025 mit der Nummer 180 – seit 2017 als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag. „Als Forschungspolitiker, als Vize-Chef der hessischen Landesgruppe und als Vize-Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses gilt seine Arbeit der Stärkung des Innovationsstandorts Deutschland und einer bedarfsgerechten humanitären Hilfe im Ausland – ein Baustein auch für die Bekämpfung von Fluchtursachen …
Kelkheim - 02. Oktober 2024 Politik
Kelkheim(kez) – „Das Wort ,Bürgerentscheid’ nehmen wir nicht mehr in den Mund“, beginnt eine Pressemitteilung von Dr. Thomas Zellhofer, Vorsitzender der Bürgerinitiative Kelkheim 2018, die sich auf das Museum Kelkheim bezieht. Und weiter: „Ich bin verpflichtet, den Bürgerentscheid vom 28.10.2018 umzusetzen“, so Bürgermeister Albrecht Kündiger in einem Gespräch mit dem geschäftsführenden Vorstand des Museumsvereins und der Bürgerinitiative Kelkheim 2018 am 11.12.2018.
„Gleichwohl die Bindefrist für den Bürgerentscheid nach drei Jahren verflossen ist, fühle ich mich als 1. Stadtrat moralisch an den Bürgerentscheid gebunden“, Dirk Hofmann in der Stadtverordnetensitzung am 20.12.2022.
Jürgen Moog, seinerzeit Vorsitzender des Museumsvereins, …
Kelkheim - 25. September 2024 Politik
Kelkheim (ju) – Hoher Besuch kündigt sich an. Am Sonntag, 6. Oktober, wird das deutsche Staatsoberhaupt, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Möbelstadt einen Besuch abstatten. Das Bundespräsidialamt bestätigt Steinmeiers Stippvisite und erklärt, dass der Präsident an einem ökumenischen Erntedankgottesdienst mit angemeldeten Gästen teilnehmen werde. Und wieder ist es der historische Stadtteil in Kelkheim, der in den letzten Jahren im Mittelpunkt stand – Hornau. In der dortigen Martinskirche wird Steinmeier um 11 Uhr am Gottesdienst, der vom Deutschen Bauernverband …
Kelkheim - 18. September 2024 Politik
Hochtaunus (kez) – Der ehemalige Bundestagsabgeordnete des Hochtaunuskreises, stellvertretende Ministerpräsident des Landes Hessen und FDP-Bundesvorsitzende sowie -fraktionschef, Wolfgang Gerhardt, ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Ascan Iredi, FDP-Kreisvorsitzender: „Wir Liberale im Hochtaunuskreis sind tieftraurig Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“
Nach der Bonner Wende, die maßgeblich in Hessen ihren Ausgang genommen hatte und zum kurzzeitigen Ausscheiden der FDP aus dem Hessischen Landtag führte, übernahm Wolfgang Gerhardt in schwierigen Zeiten …
Kelkheim - 18. September 2024 Politik
Kelkheim (kez) – Es war richtig was los im Bauausschuss. Das interessante Thema auf der Agenda: Präsentationen zum genossenschaftlichen Mehrgenerationen-Bau. Viele Mitglieder des Kelkheimer Vereins „Vielfalt Wohnen“ waren gekommen und lauschten angeregt den beiden Experten. Im Anschluss daran äußerten sich die beiden Vorsitzenden des Vereins, Veronika Runge und Gert Nötzel, sehr positiv: „Wir sind sehr gespannt auf die nun anstehende Ausschreibung der Stadt nach dem Expertengespräch im Plenarsaal in und nach der gemeinsamen Sitzung des Bau- und Sozialausschusses zum Thema …
Kelkheim - 04. September 2024 Politik
Main-Taunus-Kreis(kez) – In einer Ausstellung wird im Landratsamt an die Judenverfolgung während des Nationalsozialismus in Bad Soden erinnert. Die Ausstellung war von der dortigen AG „Stolpersteine“ konzipiert worden, erläutert Landrat Michel Cyriax. „Stolpersteine“ erinnert in lokalen Gliederungen in zahlreichen deutschen Kommunen an jüdische Bürgerinnen und Bürger, die Opfer von Verfolgung wurden.
Cyriax zufolge wird anhand der in der Ausstellung dargestellten Einzelschicksale „anschaulich gezeigt, dass Verfolgung kein reiner Mechanismus ist, sondern durch Menschen als Opfer und Menschen als Täter möglich wird“. Zwar stehe Bad Soden im Mittelpunkt der Ausstellung, „das Gezeigte hat sich damals aber so oder so ähnlich in vielen Städten und …