Friedrichsdorf - 14. November 2024 Soziales
Unter der Leitung von „Rebecca‘s FotoArt“ wurde in diesem Jahr gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Hugenottenstraße (IGH) eine Halloweenaktion für Kinder bis 12 Jahren organisiert. Die Kinder begaben sich kostümiert auf die Suche nach den zwölf teilnehmenden Geschäften, um sich dort einen Sticker für ihre Sammelkarte abzuholen. Zum Schluss wurden die Kinder fotografiert und nahmen somit automatisch am Halloween-Kostümwettbewerb teil. Acht der 67 Kinder konnten einen Preis für ihr Halloween-Kostüm gewinnen. Diese wurden am Dienstag, 12. November, im Rahmen einer Preisverleihung im Fotostudio an die Kinder übergeben. „Die Aktion wurde sehr gut angenommen und wir freuen uns, im nächsten Jahr wieder etwas Derartiges zu planen. Vielen Dank an alle Beteiligten“, freute sich die …
Friedrichsdorf - 14. November 2024 Soziales
Der Caritasverband Taunus beteiligt sich mit vier verschiedenen Veranstaltungen an der bundesweiten Caritas-Solidaritätsaktion „#EineMillionSterne“. An vielen öffentlichen Plätzen in Deutschland werden rund um den Aktionstag am Samstag, 16. November, Lichtermeere in Form von Kerzen aufgestellt. In Friedrichsdorf werden um 17 Uhr auf dem Vorplatz des Taunus Carrés, Willhelmstraße 23, die Kerzen angezündet. Regionale Caritasverbände sowie Caritas international möchten damit ein Gemeinschaftserlebnis schaffen, das die Menschen zusammenbringt. Die Veranstaltungen sollen den Gemeinsinn fördern …
Friedrichsdorf - 14. November 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Der Spieletreff des Seniorenbeirates ist offen für alte und neue Spiele, und spielbegeisterte Senioren aus allen Stadtteilen sind willkommen. Es sind zahlreiche Spiele vorhanden, jedoch kann auch das eigene Lieblingsspiel mitgebracht werden. Die nächste Spielerunde findet am Freitag, 15. November, ab 19 Uhr im Seniorentreff in Köppern, Mühlstraße 5, statt. Parkmöglichkeiten sind auf dem Parkplatz „Im Hahlgarten“ neben der Honighalle vorhanden. Infos unter Telefon 06175-940155.
Friedrichsdorf - 07. November 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Am Sonntag, 17. November, findet um 14 Uhr anlässlich des Volkstrauertags eine Gedenkstunde mit Kranzniederlegung statt. Die Stadt Friedrichsdorf erinnert dabei an die Opfer des Nationalsozialismus und die Kriegstoten. Die Veranstaltung findet dieses Jahr in der Trauerhalle auf dem Friedhof in Seulberg, Lohgrundweg, statt. Reden halten Bürgermeister Lars Keitel und Pfarrer Dr. Thomas Krenski. Auch ein musikalisches Programm wird es geben.
Friedrichsdorf - 07. November 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Am Sonntag, 11. November, findet im Alten Rathaus in Burgholzhausen, Alt Burgholzhausen 30, das Sonntagscafé von 15 bis 17 Uhr statt. Im Angebot gibt es Kaffee, Tee und Kuchen. Das Café wird von Mitgliedern des Vereins „Altes Rathaus Burgholzhausen“ organisiert und findet, mit Ausnahme der hessischen Schulferien, immer am ersten Sonntag eines Monats statt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.altes-rathaus-burgholzhausen.de verfügbar.
Friedrichsdorf - 07. November 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Der Förderverein Heilig Kreuz Burgholzhausen lädt wieder an das Martinsfeuer im Pfarrgarten der katholischen Kirche, Ober-Erlenbacher-Straße 4, ein. Zuvor wird am Sonntag, 10. November, ab 17 Uhr die Martinsgeschichte in der evangelischen Kirche kindgerecht inszeniert. Im Anschluss beginnt der Laternenumzug durch den Ortskern. St. Martin auf dem Pferd begleitet die Kinder bis zum Pfarrgarten. Für gemütliche Atmosphäre sorge dort das Martinsfeuer. Jedes Kind erhält einen Weckmann und Kinderpunsch, für die Erwachsenen gibt es ebenfalls heiße Getränke sowie Würstchen vom Grill. Der Förderverein der katholischen Kirche und die evangelische Gemeinde Burgholzhausen laden Groß und Klein gemeinsam ein.
Friedrichsdorf - 07. November 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Am Mittwoch, 13. November, bietet der Taunusklub Köppern eine Wanderung zum Essen in den Hugenottengarten an. Los geht es um 10.45 Uhr am Forum in Köppern, Dreieichstraße 22.
Gelaufen wird etwa 1,5 Stunden. Der Weg führt die Gruppe am Waldkrankenhaus entlang, hoch zur Landvolk-Hochschule, ein Stück auf dem Rundwanderweg bis zum Bottichtal, und kurz hinauf zum Telefon-Kreisel, bis zum Hugenottengarten. Wer direkt zum Hugenottengarten kommt, trifft dort gegen 12:30 Uhr mit der Wandergruppe zusammen. Wer nicht mehr zurück nach Köppern wandern möchte, kann ab Haltestelle Wilhelmstraße mit dem Linienbus 54 fahren.
Gäste sind eingeladen. Eine Anmeldung ist für alle Teilnehmer bis Freitag, 8. November, dringend notwendig und verbindlich. …
Friedrichsdorf - 07. November 2024 Soziales
Dr. Joachim Gross aus Friedrichsdorf übergab dem Verein „Gemeinsam für die Ukraine“ eine Spende, welche den Menschen in der Ukraine bei der Energieversorgung helfen soll. Mit einem Stromaggregat unterstütze der Tierarzt die Menschen in der Ukraine, wo auch der Winter vor der Tür steht und viele Menschen aufgrund des Kriegs teilweise nur stundenhaft, ansonsten gar keinen Strom, kein Licht oder keine Heizung haben sollen. Mit einer Dauerleistung von 2800 Watt kann mit dem gespendeten Stromerzeuger punktuell Hilfe über mehrere Stunden geleistet werden. Das Aggregat werde noch zum …
Friedrichsdorf - 07. November 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). In der Musikschule Friedrichsdorf proben zwei Frauenchöre: der Gaudeamuschor unter der Leitung von Renata Grunwald, die ein buntes Repertoire aus Klassik, Folk- und Popsongs singen, und der Frauen-Popchor Moving Voices unter der Leitung von Lisa Wendel singt Popsongs von heute und aus den letzten 30 Jahren.
Geprobt wird jeweils wöchentlich 1,5 Stunden in der Aula der Musikschule Friedrichsdorf, Bahnstraße 29. Um ihr Repertoire zu vertiefen und den Zusammenhalt innerhalb des Chores zu stärken, fahren sie jeweils einmal jährlich auf Chorfreizeit. Ebenfalls gibt es Stimmproben für die Stimmbildung und Extraproben für Auftritte, die mehrmals im Jahr im Rahmen der Musikschulveranstaltungen stattfinden.
Beide Chöre suchen nach neuen …
Friedrichsdorf - 07. November 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Am Donnerstag, 21. November, startet der Taunusklub Köppern eine Wanderung zum Steinbruch in Rosbach.
Der Treffpunkt ist um 9 Uhr am Forum, Dreieichstraße 22. Mit einer Fahrgemeinschaft fährt die Gruppe nach Ober-Rosbach, von wo aus sie zunächst bergauf zu einem Aussichtspunkt oberhalb eines stillgelegten Steinbruchs wandern. Danach geht es durch den Wald zu einem zweiten Aussichtspunkt, welcher einen direkten Blick auf den Steinbruch ermöglicht. Zum Schluss wird zurück zum Parkplatz gelaufen und gemeinsam das Lokal La Taverne besucht, um dort die Wanderung bei einem Mittagessen ausklingen zu lassen.
Die Länge der Tour beträgt etwa acht Kilometer. Die Kosten für die Mitfahrt betragen drei Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich und …
Friedrichsdorf - 31. Oktober 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Ein gemischtes Publikum aus Politik, Vereinen, Feuerwehr, Bürgern und sogar aus den benachbarten Städten fand sich letztens bei Tanja Martinek ein, um gemeinsam ein paar Stunden zu verbringen. Grund dafür war der dritte Erbsen-Suppentag des Deutschen Roten Kreuzes. Doch bereits um 15 Uhr waren die 200 Portionen Erbsensuppe und 18 Kuchen ausverkauft. Insgesamt kam eine Summe in Höhe von 2277 Euro zusammen. Martinek sagt „Dankeschön“ an alle, die sie durch Mithilfe, Anwesenheit und Spenden unterstützt haben.
Friedrichsdorf - 31. Oktober 2024 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Der Chor des Gesangvereins Eintracht Dillingen lädt für Freitag, 1. November, um 18 Uhr zum Herbstkonzert in die Hugenottenkirche, Hugenottenstraße 92, ein. Blues wird nicht zu hören sein, dafür aber eine Liederauswahl, so bunt, wie der Herbst. Gespielt werden die Hits der 70er Jahre – deutsche Schlager und internationale Ohrwürmer, stimmungsvolle Gospels und auch auf klassische Chorliteratur. Der Chor unter der Leitung von Peer-Martin Sturm und mit Alexandra Kalbe am Klavier freut sich auf zahlreiche Zuhörer. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden sind dafür aber willkommen.
Friedrichsdorf - 31. Oktober 2024 Soziales
Beim Turnverein Burgholzhausen (TVB) befreiten vier Helfer die Weitsprunganlagen von Unkraut und füllten in einer Sprunggrube neuen Sand auf. Die Süwag stellte ihre Beschäftigten für diesen besonderen Tag frei. Insgesamt waren beim zweiten Süwag Social Day 213 Mitarbeiter in 23 verschiedenen Projekten in allen Süwag-Regionen im Einsatz. Sowohl Bürgermeister Lars Keitel als auch der erste und zweite Vorsitzende des TVB schauten vorbei, um die Arbeiten beim Süwag Social Day aus nächster Nähe betrachten zu können.Foto: TVB