Region - 16. Januar 2025 Sonstiges
Weilrod (kb) – Seit November geht es in der Jagdschule Hochtaunus in Weilrod/Niederlauken wieder rund. Insgesamt 17 Jagdschülerinnen und Jagdschüler starteten bei Marc Pellekoorne, dem Leiter der Jagdschule, die einjährige Ausbildung. Im Kurs sind neben 12 Männern auch fünf Frauen, die sich der Jägerprüfung – dem grünen Abitur – stellen wollen. Die Beweggründe für diesen Schritt sind so unterschiedlich wie die Teilnehmer selbst. Das Argument, artgerechtes und gesundes Fleisch selbst erlegen zu können, steht dabei oft an erster Stelle. Selbst langjährige Vegetarier und …
Region - 16. Januar 2025 Sonstiges
Hochtaunus (kb) – Die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, ist aktuell bei einer Kanadagans in Frankfurt nachgewiesen worden. Auch wenn im Hochtaunuskreis bislang kein solcher Fall aufgetreten ist, möchte das Veterinäramt des Kreises über einige wichtige Punkte im Zusammenhang mit der Vogelgrippe informieren und zur Sensibilität im Umgang mit dem Thema mahnen. Das nachgewiesene Geflügelpestvirus bei der Kanadagans wurde als die äußerst ansteckende Variante H5N1 identifiziert, die für Haus- und Wildvögel oftmals tödlich verläuft. Eine Übertragung auf den Menschen und …
Region - 16. Januar 2025 Sonstiges
Hochtaunus (bs) – Eine Infektion mit der hochansteckenden Maul- und Klauenseuche wäre auch für die Zootiere im Opel-Zoo eine
Gefahr. Die Viruserkrankung befällt Klauentiere, also Rinder, Schafe, Ziegen und Schweine. Aber auch Zootiere wie Elefanten, Giraffen und weitere Huftiere können lebensbedrohlich erkranken.
Zum Schutz der Tiere im Opel-Zoo ist daher besonders wichtig, dass die geltende Regel auch eingehalten wird: Kein mitgebrachtes Futter für die Zootiere! Die Tiere dürfen ausschließlich mit dem im Opel-Zoo verkauften Futter gefüttert werden!
Für den Menschen ist die Krankheit zwar nicht gefährlich, doch kann die Maul- und Klauenseuche über alles, was einmal mit einem infizierten Tier in Berührung war, weiterverbreitet …
Oberursel - 16. Januar 2025 Sonstiges
Hochtaunus (how). Wissen, was im Falle des Falles zu tun ist. Das ist wichtig, sei es im Falle eines Feuers, bei Diebstahl oder bei einem Unfall. Doch anders gestaltet es sich bei vielen, wenn sie Opfer eines IT-Vorfalls werden. Der Zugang zu einem eigenen Account ist plötzlich gesperrt, die smarten Home-Geräte funktionieren plötzlich nicht, oder es kommen Drohschreiben per E-Mail. Dies sind nur ausgewählte Situationen, bei denen viele nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Dies gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Selbstständige oder Unternehmen. Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk, ins Leben gerufen vom Bundesamt für Sicherheit in der
Informationstechnik (BSI), möchte hier Abhilfe schaffen. An das Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) können sich sowohl …
Schwalbach - 16. Januar 2025 Sonstiges
Auch am Sonntagsgottesdienst in St. Pankratius nahmen die Sternsinger teil. Foto: Edel
Schwalbach (sz). Mit prächtigen Gewändern, goldenen Kronen und Sternen waren auch in diesem Jahr in Schwalbach die Sternsinger der katholischen Pfarrei Heilig Geist am Taunus unterwegs. Unter anderem besuchten sie auch das Rathaus.
Bürgermeister Alexander Immisch und Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch freuten sich über den Besuch und lobten das solidarische Engagement für die Kinder in mehr als 90 Ländern in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. …
Schwalbach - 16. Januar 2025 Sonstiges
Schwalbach (MS). Ein Schock haben die meisten Schwalbacher Hausbesitzerinnen und -besitzer in der vergangenen Woche bekommen, als sie den Grundsteuerbescheid für das Jahr 2025 bekommen haben. Für den Großteil der Schwalbacher hat sich der Betrag in etwa verdoppelt. Mieter werden sich erst im nächsten Jahr bei der Nebenkostenabrechnung die Augen reiben.
Gleich zwei Mal haben die Stadtverordneten im vergangenen Jahr die Grundsteuer B für das Jahr 2025 erhöht. Zunächst beschlossen sie im Herbst eine Erhöhung des Hebesatzes von 400 Punkte auf 625 Punkte. Im Dezember legten sie noch einmal nach und setzten den Hebesatz auf 900 Punkte fest. Im Jahr 2021 lag dieser noch bei 250 Punkten.
Berechnet wird die Höhe der Grundsteuer B aus der Multiplikation …
Eschborn - 16. Januar 2025 Sonstiges
Eschborn (ew). Am vergangenen Mittwoch, besuchte Erste Stadträtin Bärbel Grade die „Villa Luce“ und überreichte die Spenden, die durch die Abgabe der Kalender im Rathaus Eschborn eingesammelt werden konnten. Eva Keller-Welsch, Künstlerin Doris Schwager und Künstler Gerd Grünhagen, die bei der Übergabe anwesend waren, freuten sich, dass der Kalender auch diesmal guten Anklang gefunden hat.
2025 wird es vom 21. bis 28. April wieder einen Kunst-Workshop der Sommerwerkstatt in Pottum im Westerwald geben. „Wir werden die Spende dafür gut gebrauchen können“, …
Eschborn - 16. Januar 2025 Sonstiges
Eschborn (ew). Die Wirtschaftsförderung der Stadt bietet in Kooperation mit dem RKW Hessen wieder ein Beratungsangebot für kleine und mittelständische Unternehmen mit Sitz in Eschborn an. Ebenfalls steht die Beratung auch Existenzgründerinnen und Existernzgrünern zur Verfügung, die beabsichtigen, sich in Eschborn anzusiedeln. Die Aufgabe der Beratungsorganisation RKW Hessen ist es, Existenzgründenden sowie im Schwerpunkt kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) qualifizierte Beratungsleistungen in allen Fragen der praktischen Unternehmensführung anzubieten, wo möglich mit Beratungsförderung durch Zuschüsse des Landes oder des Bundes.
Im Geschäftsalltag stehen Unternehmerinnen und Unternehmer vielfach vor Fragestellungen, die durch eine externe Beratung …
Schwalbach - 16. Januar 2025 Sonstiges
Leserbrief
Zur Böllerei an Silvester erreichte die Redaktion nachfolgender Leserbrief. Leserbriefe geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich Kürzungen vor. Wenn auch Sie einen Leserbrief veröffentlichen möchten, senden Sie ihn unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse und einer Rückruf-Telefonnummer (beides nicht zur Veröffentlichung) an info[at]schwalbacher-zeitung[dot]de .
Und wieder sind wir in ein neues Jahr gestartet, wofür wir uns gegenseitig Glück, Zufriedenheit und Gesundheit gewünscht haben. Denn wir leben ja nicht da, wo man das alles nicht hat. In Ländern zum Beispiel, in denen Kriege toben, Diktatoren wüten, marodierende Banden umherziehen, aus denen Millionen Menschen …
Oberursel - 16. Januar 2025 Sonstiges
Oberursel (gt). Für Mitarbeiter der Stadt und des BSO wurde eine Meldestelle für anonyme Hinweise auf Korruption, also für sogenannte „Whistleblower“, innerhalb der Verwaltung eingerichtet.
In einer der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung fragte die Fraktion der Grünen hierzu gezielt nach. Bürgermeisterin Antje Runge antwortete, dass die Stelle bereits im Juli 2023 entsprechend der rechtlichen Vorgaben eingerichtet worden sei. Es habe in den vergangenen beiden Jahren nur einen Hinweis an den Antikorruptionsbeauftragten gegeben, dem nachgegangen worden sei. Der dort geschilderte Sachverhalt habe sich nicht bestätigt.
Wolfgang Schmitt von den Grünen fragte nach, wie die Kontaktdaten der Meldestelle bekanntgegeben wurden. Dazu erklärte Runge, dass auf …
Eschborn - 16. Januar 2025 Sonstiges
Eschborn (ew). Am Dienstag, 21. Januar, findet im Eschborner Rathaus eine Sprechstunde des Hessischen Amtes für Versorgung und Soziales statt. Alle Fragen rund um Themen wie den Schwerbehindertenausweis und Park-Erleichterungen beantwortet ein Sachverständiger in der Zeit von 9 bis 11 Uhr. Auskunft über die aktuelle Zimmernummer für die Sprechstunde gibt die Zentrale. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 0611-71574106 oder per E-Mail an poststelle[at]havs-wie.hessen[dot]de wird gebeten. Dann kann vorher abgeklärt werden, ob noch Unterlagen oder Akten mitgebracht werden müssen.
Schwalbach - 16. Januar 2025 Sonstiges
Schwalbach (sz). Die Ankündigung, dass Bundeskanzler Olaf Scholz am Sonntag, 19. Januar, um 11.30 Uhr Station im Schwalbacher Bürgerhaus macht und gemeinsam mit Nancy Faeser für Fragen und Gespräche zur Verfügung steht, ist schnell auf großes Interesse gestoßen. Es haben sich laut SPD in wenigen Tagen so viele Menschen angemeldet, dass die Veranstaltung im großen Saal ausgebucht ist.
Einlass für die, die ein Ticket erhalten haben, ist ab 10.30 Uhr. Die Veranstalter bitten darum, einen Personalausweis mitzuführen und aus Sicherheitsgründen auf größere Taschen zu verzichten. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Nancy Faeser freut sich auf einen lebendigen Meinungsaustausch und betont als Trost für diejenigen, die nun zu spät waren, dass noch weitere interessante …
Bad Homburg - 16. Januar 2025 Sonstiges
Ab sofort beginnen die Proben für ein neues Programm bei den LaCappella Vokalensembles. Die LaCappella Vokalensembles bieten Chorarbeit, Stimmbildung im Einzelunterricht und Chorliteratur aller Genres. Als Gemeinschaft gehen sie auf Fahrten und nehmen an Wettbewerben teil. Nach dem 20-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr sind die LaCappella Vokalensembles in 2025 vom Landesmusikrat Hessen zum Botschafter für das Instrument des Jahres ernannt: die Stimme. Dazu stehen verschiedene und besondere Konzerte im Plan, unter anderem die Mitwirkung an der Matthäus-Passion in der Erlöserkirche, ein …