Ober-Erlenbach - 16. Januar 2025 Kultur
Erstellt von:
Philipp Aniol
Pressemitteilung des Fördervereins der Paul-Maar-Schule Bad Homburg - Ober-Erlenbach
Magie im Sternenzelt - Vorhang auf, Manage frei – wir sind Zirkuskinder!
Das ist das Motto der bevorstehenden Zirkusprojektwoche an der Paul-Maar-Grundschule.
Auf Einladung des Fördervereins der Paul-Maar-Schule gastiert in der Woche vom 27. Januar bis zum 1. Februar 2025 der „Circus Tausendtraum“. Der “Circus Tausendtraum“ ist ein Schulprojektzirkus, der es sich in den letzten 20 Jahren mit Herzblut und Engagement zum Ziel gesetzt hat, Zirkus erlebbar zu machen, um so den Kindern zu ermöglicht in die Welt des „Circus Tausendtraum“ einzutauchen.
Die Kinder erleben über alle …
Bad Homburg - 11. Januar 2025 Kultur
Erstellt von:
Philipp Aniol
Bad Homburg, 11. Januar 2025 – Am vergangenen Samstag sorgte der Förderverein FAN (Förderverein Aniols Nahversorgung - www.fan-oe.de) mit einer außergewöhnlichen Promo-Aktion in der Galeria Bad Homburg (Louisenstraße) für großes Aufsehen.
Im Mittelpunkt stand Tatto Ota, ein Magier, der die Kunst der Zauberei mit unglaublicher Nähe und Charme präsentiert. Sein Auftritt war Teil der Promotion für seine Show am 29. Januar 2025 in Ober-Erlenbach, und die Begeisterung der Passanten ließ keine Zweifel: Dieser magische Abend wird ein Highlight!
Zauberhafte Reaktionen direkt auf der Straße …
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Von Janine Stavenow
Bad Homburg. Dem Anlass entsprechend hatten sich die Sieben auf der Bühne schick gemacht. Sie im goldfarbenen Glitzerkleid, die sechs Herren in weißen Hemden, schwarzen Anzügen und Fliege um den Hals. Aber schließlich war das Ensemble „Frommermann“ aus den Niederlanden auch ins Kurtheater gekommen, um mit dem Bad Homburger Publikum zu feiern – und zwar nicht irgendein Fest, sondern das Fest des Jahres. Silvester!
„Wir wollen das Jahr 2024 abschließen und 2025 begrüßen. Und womit könnte …
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (hw). Bernd Sannwald fotografiert oft Architektur. Er sucht nach dem Nicht-Offensichtlichen – Spuren, Strukturen, Farben – und sein fotografisches Skalpell enthüllt das sonst unsichtbar Gebliebene. Dabei verändert Sannwald an Objekten. Die Ausstellung „Unentdeckte Wirklichkeit“ läuft vom Donnerstag, 17. Januar, bis zum 15. März in der Taunus Foto Galerie, Audenstraße 6.
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (jas). Fast wäre der Auftritt der vier Musikerinnen, die am Sonntag das neue Jahr in der Englischen Kirche musikalisch einläuten wollten, dem Wintereinbruch zum Opfer gefallen. Doch so leicht ließ sich „Sistergold“ nicht unterkriegen. „Mit 40 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn dem Schneepflug hinterher“ habe man sich bis nach Bad Homburg durchgekämpft und sei schließlich doch noch – eine halbe Stunde zu spät – für den Soundcheck eingetroffen.
Was ein Glück für die Konzertgäste, die zahlreich im ziemlich unterkühlten Kulturzentrum Platz genommen …
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Auf etwas andere und humorvolle Weise präsentiert am Mittwoch, 15. Januar, um 20 Uhr Michael Quast im Kurtheater, Louisenstraße 58, sein Programm „Die Fledermaus à trois“. Mit Sabine Fischmann und Pianist Markus Neumeyer oder Rhodri Britton analysiert er die Mutter aller Wiener Operetten, denn hinter aller Walzerseligkeit verberge sich eine bitterböse Komödie. Eintrittskarten sind bei Frankfurt Ticket RheinMain, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.Foto: Maik Reuss
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (hw). Die Wanderer des TSV Ober-Erlenbach treffen sich am Sonntag, 12. Januar, um 10 Uhr zur Jahresauftaktwanderung an der Turnhalle, Josef-Baumann-Straße 2.
Mit der Wanderführerin Marita Kaiser verlässt die Gruppe dieses Jahr Ober-Erlenbach über die Homburger Straße in Richtung Ober-Eschbach. Vorbei am Bauernhof der Familie Maurer geht es zum Wasserwerk oberhalb von Ober-Eschbach. Auf befestigten Feldwegen wird in Richtung Seulberg zur Unterführung der Autobahn marschiert. Je nach Wetterlage führt die Wanderung dann entlang des Rehlingsbach bis zur Überführung über die Autobahn und weiter durch das Industriegebiet zurück zum Ausgangspunkt. Im Anschluss an die Wanderung werden Bilder aus den Wanderungen im Jahr 2024 in der Schankstube des TSV Ober- …
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (hw). Am Sonntag, 19. Januar, findet um 19.30 Uhr aus Anlass des 150. Geburtstages von Albert Schweitzer das Gedenkkonzert „Zwischen Bach und Wagner“ in der Erlöserkirche, Dorotheenstraße 3. Zu hören sind Frau Prof. Susanne Rohn an der Orgel sowie mit einer Einführung und Lesungen Dr. Gottfried Schüz, Vorsitzender der Stiftung Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum Frankfurt am Main. Der Eintritt ist frei. um Spenden für die Restaurierung der Sauer-Orgel der Erlöserkirche wird gebeten
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (hw). Zu einem Orgel-Neujahrskonzert mit vier Händen und vier Füßen „Die Orgel tanzt“ lädt die Pfarrei St. Marien am Sonntag, 12. Januar, um 17 Uhr in die Herz Jesu-Kirche, Heuchelheimer Straße 92. Die barock inspirierte Bosch-Orgel (erbaut 1976) eigne sich ideal für das Programm mit fröhlichen und beschwingten Orgel-Tänzen von 1500 bis heute. Bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für die Orgel komponiert. Das Spiel des Orgel-Duos Iris und Carsten Lenz wird auf eine große Leinwand im Kirchenraum übertragen, so dass man das Orgelkonzert sehen und hören kann. Der Eintritt zu dem einstündigen Konzert ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten.
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (hw). Überschrieben mit „Achtung! Unbekannt“ präsentieren die Bad Homburger Schlosskonzerte in loser Folge Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts, die bislang in den Programmen der Veranstalter nicht oder nur sehr selten zu finden seien. „Der Erfolg mit dem Polish String Quartet und der Aufführung von Werken des kaum bekannten Mozart-Zeitgenossen Johann André hat uns inspiriert, daraus eine lose Folge von Konzerten unter dem Motto ‚Achtung! Unbekannt‘ aufzulegen“, so Karl-Werner Joerg, der Künstlerische Leiter der Bad Homburger Schlosskonzerte.
Im dritten Kammerkonzert der Saison am Freitag, 24. Januar, geht es um 19.30 Uhr in der Schlosskirche, Eingang Herrngasse, um den Komponisten Joseph Bologne, Chevalier de Saint-George. Mit Werken des 1745 …
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (hw). Unter dem Motto „Piraten, Haie, Meerjungfrau, Erlebach ruft laut Helau“ finden die drei Ober Erlenbacher Faschingssitzungen der Erlenbacher Fastnachtsfreunde St. Martin (EFFSM) am Samstag, 1. März (Beginn 19.11 Uhr), Sonntag, 2. März (Beginn 18.11 Uhr) und Rosenmontag, 3. März (Beginn 19.11 Uhr) im katholischen Pfarrzentrum St. Martin, Martinskirchstraße 8, statt.
Der Kartenvorverkauf ist am Samstag, 11. Januar, von 14 bis 16 Uhr, ebenfalls im katholischen Pfarrzentrum St. Martin. Die Karten kosten jeweils 9,99 Euro und pro Person können maximal 10 Karten erworben werden. Restkarten sind ab Sonntag, 12. Januar, bei Beate Falkenstein unter Telefon 06172-489472 erhältlich.
Der Kinderfasching findet am Sonntag, 23. Februar, von 14.11 bis 17 …
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Bad Homburg (hw). Die Interessengemeinschaft Ober-Erlenbach (IGO) hielt im Dezember 2024 ihre jährliche Jahreshauptversammlung ab. Da die vorherige Wahl des Vorstandes bereits zwei Jahre her war, stand auch die Wahl eines neuen Vorstandes an.
Jeweils einstimmig wurden gewählt als Vorsitzende Sighild Drnikovic, als Stellvertreterin Silvana Enz, Schriftführerin Constanze Rose und als Beisitzer Petra Meyer, Alexandra Zink-Dietrich und Lothar Völler, der bereits in früheren Jahren der Schatzmeister der IGO war. Neue Schatzmeisterin der IGO ist Nino Kambegashvili, Prüfer der Finanzen Dirk Cloos, ausgeschieden aus dem Vorstand ist Helga Hauschild.
Dazu blicke die IGO zwar auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, die früheren Kulturveranstaltungen wie Lesungen, …
Bad Homburg - 09. Januar 2025 Kultur
Die Gäste des Kurtheaters, Luisenstraße 58, werden am Samstag, 11. Januar, auf eine musikalische Zeitreise von „Merci Cherie“, über „Ein ehrenwertes Haus“, „Ich war noch niemals in New York“, „Griechischer Wein“, „Liebe ohne Leiden“, „Aber bitte mit Sahne“, „Mit 66 Jahren“ bis zu „5 Minuten vor 12“, „Mein Ziel“ und vielen weiteren Lieder führen. Das Duo Gabriela Benesch und Alex Parker sorgen unter der Regie von Erich Furrer für einen Abend voller Erinnerungen und Überraschungen und lassen das Herz jedes Udo-Jürgens-Fans höherschlagen. „Die Udo Jürgens Story“ ist die Idee der in Wien …