Bad Homburg - 16. Januar 2025 Soziales
Bad Homburg (hw). Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) hat im Jahr 2024 wieder Fördermittel im Rahmen der Else Kröner Wiedereinstiegsförderung für forschende Ärzte vergeben. Mit individuell einsetzbaren finanziellen Mitteln von jeweils bis zu 400 000 Euro unterstützt die Stiftung besonders erfolgreiche Ärzte, die nach einer längeren familiären Auszeit in die Klinik und Forschung zurückkehren möchten.
Ziel der Förderung ist es, den Wiedereinstieg nach Elternzeit, Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen zu erleichtern und den Betroffenen zu helfen, ihre vielversprechende Karriere fortzusetzen. „Mit der Förderung wollen wir nicht nur einer benachteiligten Personengruppe helfen, sondern auch den für das deutsche Wissenschaftssystem dramatischen Ausfall …
Bad Homburg - 16. Januar 2025 Soziales
Bad Homburg (hw). Die Interessengemeinschaft Kirdorfer Feld (IKF) Jugend hat unter der Leitung von Frau Villwock eine wichtige Umweltaktion ins Leben gerufen, um ein privates, vermülltes Grundstück im Kirdorfer Feld zu säubern. Das Grundstück im Bereich des „Hetchenwäldchens“ ist derzeit stark mit Müll verunreinigt. Neben Plastikresten liegen auch Holzbretter mit hochstehenden Nägeln sowie Überreste einer zerfallenen Hütte. Der Müll stelle nicht nur ein ästhetisches, sondern vor allem auch ein ernsthaftes Umweltproblem dar.
Das Grundstück liegt innerhalb eines FFH-Gebiets (Flora-Fauna-Habitat) und damit in einem ausgewiesenen Naturschutzgebiet. Es bestehe eine abstrakte Gefahr für die Tierwelt, die durch die Hinterlassenschaften verletzt werden könnte. Zudem sei …
Oberursel - 16. Januar 2025 Soziales
Oberursel (ow). Im Zeitraum der kommenden zwei Jahre entsteht in Bommersheim eine moderne evangelische Kindertagesstätte mit sechs Betreuungsgruppen. Der zweigeschossige Neubau wird auf dem Gelände der Kreuzkirchengemeinde errichtet und umfasst unter anderem eine Erweiterung des Krippenbereichs um eine Gruppe mit zwölf Plätzen für Kinder im Alter unter drei Jahren. In diesem Zuge erhöhen sich die Kapazitäten in der frühkindlichen Betreuung. Das bestehende Gebäude der Kreuzkirchengemeinde, das den heutigen Anforderungen an Raum und Funktionalität nicht mehr gerecht wird, wird durch den Neubau ersetzt. Ein Teil des aktuellen Kita-Geländes wird künftig als Außengelände genutzt.
„Dieser Neubau stellt eine zukunftsfähige Lösung für den wachsenden Bedarf an …
Friedrichsdorf - 16. Januar 2025 Soziales
Friedrichsdorf (fw). Ein gemischtes Publikum aus Politik, Vereinen, Feuerwehr, Bürgern und sogar aus den benachbarten Städten fand sich letztens bei Tanja Martinek ein, um gemeinsam ein paar Stunden zu verbringen. Grund dafür war der dritte Erbsen-Suppentag des Deutschen Roten Kreuzes. Doch bereits um 15 Uhr waren die 200 Portionen Erbsensuppe und 18 Kuchen ausverkauft. Insgesamt kam eine Summe in Höhe von 2277 Euro zusammen. Martinek sagt „Dankeschön“ an alle, die sie durch Mithilfe, Anwesenheit und Spenden unterstützt haben.
Bad Homburg - 16. Januar 2025 Soziales
Bad Homburg (hw). Für Montag, 27. Januar, lädt das Stadtteil- und Familienzentrum (SFZ) Gartenfeld von 15 bis 18 zu einer Spendenaktion ein, bei der die Unterstützung einer Mutter im Vordergrund steht: Die Mitarbeiterin der städtischen Kindertagesstätte Gartenfeld hat in der Weihnachtszeit ihren siebenjährigen Sohn verloren. Um ihr in dieser schweren Zeit zu helfen, wird im SFZ ein Waffelverkauf organisiert, dessen Erlös direkt der Mutter zugutekommt.
An diesem Nachmittag werden frisch gebackene Waffeln zum Verkauf angeboten. Die Teilnahme an der Aktion ist eine Möglichkeit, sich mit einer freiwilligen Spende an dieser Initiative zu beteiligen. Die Schirmherrschaft für diese Aktion hat Stadtrat Tobias Ottaviani übernommen. Er wird die Veranstaltung ebenfalls …
Kronberg - 16. Januar 2025 Soziales
Kronberg (kb) – Als vor gut 30 Jahren Helmut Hirsch als Ehrenpräsident des MTV Kronberg die sogenannte „Jungseniorengruppe“ ins Leben rief, ging es darum, verschiedene Arbeiten auf dem Gelände des MTV zu verrichten, die jede und jeder selbst mit wenig Einsatz aber viel Freude ausführen konnte. Das sparte nicht nur Geld, sondern die Sportler konnten auch aktiv anpacken, standen sie doch alle noch rüstig und als Rentner hatten sie eine handfeste Aufgabe im Kreis von Gleichgesinnten. So entwickelte sich ein Team, das über Jahre hinweg alle möglichen Arbeiten im Vereinshaus …
Kronberg - 16. Januar 2025 Soziales
Kronberg (kb) – Das erste der traditionellen gemeinsamen Dienstagsfrühstücke der Vereinsmitglieder der Bürgerselbsthilfe Silberdisteln Kronberg im neuen Jahr findet am Dienstag, 21. Januar, in der Stadthalle statt. Die nächsten Frühstückstermine sind dann am 4. und 18. Februar sowie am 18. März. Beginn ist jeweils um 9.45 Uhr. Interessenten, die den Verein und seine Aktivitäten näher kennenlernen wollen, sind gerne eingeladen, an einem der Frühstücke teilzunehmen. Um eine kurze vorherige Anmeldung unter Tel. 06173-9952006 wird gebeten. Außerhalb der Bürozeiten (mittwochs von 10 bis 12 Uhr) ist ein Anrufbeantworter geschaltet.
Bad Soden - 16. Januar 2025 Soziales
Bad Soden (bs) – In Kooperation mit der Netzwerkkoordination Frühe Hilfen des Main-Taunus-Kreises hat das Familienzentrum Schatzinsel der Ev. Familienbildung Main-Taunus einen neuen kostenfreien Väter-Kinder-Treff ins Leben gerufen. Väter aus Bad Soden und Umgebung mit Kindern bis drei Jahren haben hier die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre andere Papas kennenzulernen und mit ihren Kindern einen schönen Vormittag zu verbringen. Begleitet von Kursleiter Erik Bockard haben sie hier viel Zeit, sich über alles auszutauschen, was Väter bewegt, zum gemeinsamen Spielen und Lachen. Auch ältere Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.
Die Treffen finden jeden 3. Samstag im Monat jeweils von 10 bis 12 Uhr im Familienzentrum Schatzinsel, Königsteiner Straße 6a in …
Glashütten - 16. Januar 2025 Soziales
Hochtaunus (kw) – Das Hospiz Arche Noah bietet Zugang zu einem anspruchsvollen, herausfordernden Ehrenamt für Menschen, die gerne mit Menschen zusammen sind, sich in ihrer freien Zeit sinnvoll engagieren möchten und dabei auch genug Freiraum haben, um etwas von ihrer kostbaren Zeit an andere Menschen zu verschenken.
Die Hospizgesellschaft Arche Noah qualifiziert Menschen in einem Kurs über einen Zeitraum von rund sechs Monaten zu Hospizbegleiterinnen bzw. Hospizbegleitern. In einer kleinen, persönlichen Gruppe setzen sich die Teilnehmer mit den Inhalten und Aufgaben der Arbeit eines Hospizes auseinander und erarbeiten gemeinsam, wie eine ehrenamtliche Begleitung aussehen kann. Diese könnte dann in Zukunft entweder im stationären Hospiz oder im häuslichen …
Königstein - 16. Januar 2025 Soziales
Hochtaunus (kw) – Das Hospiz Arche Noah bietet Zugang zu einem anspruchsvollen, herausfordernden Ehrenamt für Menschen, die gerne mit Menschen zusammen sind, sich in ihrer freien Zeit sinnvoll engagieren möchten und dabei auch genug Freiraum haben, um etwas von ihrer kostbaren Zeit an andere Menschen zu verschenken.
Die Hospizgesellschaft Arche Noah qualifiziert Menschen in einem Kurs über einen Zeitraum von rund sechs Monaten zu Hospizbegleiterinnen bzw. Hospizbegleitern. In einer kleinen, persönlichen Gruppe setzen sich die Teilnehmer mit den Inhalten und Aufgaben der Arbeit eines Hospizes auseinander und erarbeiten gemeinsam, wie eine ehrenamtliche Begleitung aussehen kann. Diese könnte dann in Zukunft entweder im stationären Hospiz oder im häuslichen …
Kronberg - 16. Januar 2025 Soziales
Kronberg (kb) – Zu einem Vortrag zum Thema „Vermeidung und Behandlung von schweren Unter- und Überzuckerungen“ lädt die Diabetiker Selbsthilfegruppe Kronberg und Umgebung am Mittwoch, 22. Januar, ein. Referent des Abends ist Dr. med. Günter Zerth, Diabetologe aus Oberursel, der erklärt, wie man schwere Unter- und Überzuckerungen vermeidet und behandelt. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hartmut-Saal der evangelischen Kirchengemeinde Kronberg, Heinrich-Winter-Straße 2a (Eingang über die Katharinenstraße). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Die Diabetiker Selbsthilfegruppe freut sich auf zahlreiche Besucher.
Kelkheim - 16. Januar 2025 Soziales
Kelkheim (kez) – Eine Zuwendung in Höhe von je 5.000 Euro erhielten die drei Teilstationen Caritas, Deutsches Rotes Kreuz und Diakonie Kelkheim vom Förderverein der Sozialstation Kelkheim.
Zusammengekommen ist diese stolze Summe dank der Arbeit des Fördervereins unter dem Vorsitz von Pfarrer Josef Peters. Dieser Betrag setzt sich aus Beiträgen der Mitglieder, Spenden bei Jubiläen, Geburtstagen und Trauerfeiern wie dem Ökumenischen Flohmarkt zusammen. Die Spende dient ausschließlich zur Pflege von Kelkheimerinnen und Kelkheimern und wird in die Ausbildung gesteckt, aber auch für mehr Zeit bei den Patienten verwendet.
Kronberg - 16. Januar 2025 Soziales
Kronberg (kb) – Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Betesda freut sich, ab Februar 2025 einen neuen Kurs zur Basisqualifizierung für ehrenamtliche Hospizbegleitung in Kronberg anzubieten. Dieser Kurs, der in Kooperation mit dem Hospizdienst Die Quelle in Bad Soden durchgeführt wird, hat eine Dauer von etwas mehr als einem halben Jahr.
„Betesda setzt sich dafür ein, Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Durch die Unterstützung von Ehrenamtlichen und Fachkräften bieten wir individuelle Begleitung und Hilfe für Betroffene und deren An- und Zugehörige an“, erklärt Monika Schulz. Die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen ist laut der Koordinatorin und Palliative Care …