Neuer Start für „Herbstzauber“-Aktion

Hochtaunus (how). In diesem Jahr feiert die TaunaCrowd fünfjährigen Geburtstag. Dies möchten die Stadtwerke Oberursel und die Stadtwerke Bad Homburg mit einer Neuauflage der erfolgreichen „Herbstzauber“-Aktion feiern, bei der im vergangenen Jahr neun Projektstarter insgesamt 34 318 Euro für die Finanzierung ihrer Projekte sammeln konnten.

„Für viele Vereine, Schulen und Kindertageseinrichtungen beginnt nach dem Sommer etwas Neues – eine neue Saison, ein neues Schuljahr, ein neues Programm. Mit dem TaunaCrowd-‚Herbstzauber‘ wollen wir die Vereine dabei unterstützen, diesen Elan zu nutzen, um ihre Herzensprojekte zu verwirklichen“, sagt Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel. „Im Rahmen unserer diesjährigen ‚Herbstzauber‘-Aktion, die vom 17. September bis 17. Oktober läuft, unterstützen wir alle teilnehmenden Projekte, indem wir unseren TaunaCrowd-Fördertopf auf monatlich 2000 Euro aufstocken. Aus diesem Fördertopf legen wir für jede Spende von zehn Euro oder mehr nochmals zehn Euro drauf“, erklärt sie.

Und Ralf Schroedter, kaufmännischer Direktor der Stadtwerke Bad Homburg, ergänzt: „Die Vereine, die ihre Projekte engagiert bewerben, können sich außerdem über eine zusätzliche Förderung freuen: Die drei Projekte, die zuerst 20 Unterstützungen erhalten, profitieren von einer einmaligen Boost-Finanzierung von 200 Euro!“

„Damit alle teilnehmenden Vereine die gleiche Chance haben, ist die Aktion zeitlich begrenzt, das heißt, alle Projekte gehen gemeinsam am 17. September online. Bis zum 17. Oktober haben dann die Menschen Zeit, ihr Lieblingsprojekt zu unterstützen“, erklärt er. Alle Informationen zur Aktion gibt es im Internet unter www.taunacrowd.de/herbstzauber2024.

In der Aktionsphase können gemeinnützige Initiativen und Vereine aus dem Hochtaunuskreis, die bis spätestens 6. September ihr Projekt kostenlos unter www.taunacrowd.de/projects/new/ angelegt haben, Geld für dessen Finanzierung sammeln. Zusätzliche finanzielle Unterstützung erhalten die Projekte dabei nicht nur über den TaunaCrowd-Fördertopf, sondern auch über eine Boost-Finanzierung von je 200 Euro für die ersten drei Projekte, die 20 Unterstützungen erhalten. Unter www.taunacrowd.de/projects/overview/ können sich alle Interessenten die Projekte anschauen, die bereits über die TaunaCrowd erfolgreich finanziert wurden.

Für Crowdfunding-Neulinge und alle, die tiefer in die Thematik einsteigen wollen, bietet der TaunaCrowd-Partner fairplaid wöchentlich kostenfreie Webinare, in denen Interessierte erfahren, wie Crowdfunding funktioniert und wie sie die TaunaCrowd für Ihr Projekt nutzen können. Außerdem wird es für alle an der Aktion teilnehmenden Projektstarter einen digitalen Austausch geben.

Crowdfunding ist eine Art der Finanzierung, auf Deutsch auch als Schwarmfinanzierung oder Gruppenfinanzierung zu verstehen. Die TaunaCrowd funktioniert nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip: Projektstarter, die finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines gemeinnützigen Projekts benötigen, beschreiben dieses auf der Crowdfunding-Plattform. Der Förderbedarf und der Spendenzeitraum werden auf der TaunaCrowd öffentlich gemacht. Innerhalb von maximal 60 Tagen können die Projektstarter bei Familie, Freunden und Bekannten sowie über soziale Netzwerke und sonstige Medien für ihr Projekt werben und Geld zur Verwirklichung ihres Lieblingsprojekts einsammeln. Wenn die anfangs definierte Summe zusammenkommt, wird der Betrag ausgezahlt. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück. Sollte mehr Geld für ein Projekt zusammenkommen als ursprünglich geplant, profitieren die Projektstarter.



X