Ehrenamtliche Wahlhelfer für die Landratswahl gesucht

Steinbach (stw). Die nächste Wahl in Steinbach steht bald bevor: Am Sonntag, 28. Januar, findet im Hochtaunuskreis die Landratswahl und am 18. Februar, die mögliche Stichwahl statt. Die Durchführung dieser Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Helfer möglich. In Steinbach werden für die sechs allgemeinen Wahlbezirke und die drei Briefwahlbezirke insgesamt 81 Wahlhelfer benötigt.

Die Wahlhelfer kümmern sich um den reibungslosen und ordnungsgemäßen Ablauf in den Wahllokalen. Die Aufgaben umfassen beispielsweise die Überprüfung der Wahlberechtigung anhand des bestehenden Wählerverzeichnisses, die Ausgabe der Stimmzettel, die Eintragung der Stimmabgabevermerke in das Wählerverzeichnis und die Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen. Nach der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr folgt die Auszählung der Stimmzettel und Ermittlung des Wahlergebnisses im jeweiligen Wahlbezirk sowie die Erstellung einer Wahlniederschrift.

Erfrischungsgetränke werden für die ehrenamtlichen Helfer zur Verfügung gestellt und darüber hinaus ein Erfrischungsgeld in Höhe von mindestens 35 Euro gezahlt. Die einzelnen Wahlvorstandsmitglieder wechseln sich im Laufe des Tages ab, so dass jedes Mitglied nur einen halben Tag Dienst zu verrichten hat. Bei der Auszählung nach 18 Uhr muss der Wahlvorstand dann wieder vollzählig anwesend sein.

Wahlberechtigte Bürger, die an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind werden gebeten, sich beim Wahlamt, Gartenstraße 20, bei Patrik Hafeneger, unter der Telefonnummer 061 71-700093 oder per E-Mail an patrik.hafeneger[at]stadt-steinbach[dot]de, zu melden.



X