Trauerbegleitung im Ehrenamt

Hochtaunus (how). „Trauer hat viele Farben – helfen Sie uns dabei, Trauerende einen Raum zu geben.“ Unter diesem „Leitsatz“ bietet der Caritasverband Taunus einen Einstiegskurs für das Engagement als ehrenamtliche Trauerbegleitung an.

Trauer ist eine natürliche Reaktion. Wenn wir einen Menschen verlieren, kann sich die eigene Trauer auf vielen verschiedenen Wegen zeigen. Es hilft, darüber zu sprechen und die Erfahrungen miteinander zu teilen. Der Caritasverband Taunus sucht geduldige und empathische Menschen, die sich für den Bereich der Trauerbegleitung interessieren und die Angebote und Möglichkeiten der Mitarbeit kennenlernen möchten. Der Kurs findet von Samstag, 26. April bis Samstag, 28. Juni, an sieben Terminen, an drei Samstagen vormittags und an vier Terminen abends, in der Tagespflege St. Katharina, Hessenring 8a, in Steinbach statt. Dieser Kurs vermittelt erste Grundlagen über das komplexe Feld der Trauerarbeit und bietet einen Einstieg in die Begleitung und Unterstützung trauernder Menschen. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Im Anschluss an den Kurs besteht die Möglichkeit zum Besuch einer Pietät. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung bis Freitag, 18. April, ist bei Manuela Sauerbier, Koordination Trauerbegleitung unter Telefon 06172-59760166 oder per E-Mail an trauerbegleitung[at]caritas-taunus[dot]de, möglich.

Das Projekt „Aufbau einer ehrenamtlichen Trauerbegleitung“ wird gefördert und finanziell unterstützt durch die Glücksspirale von Lotto Hessen und von der Caritas Gemeinschaftsstiftung im Bistum Limburg.



X