Hochtaunus (how). Die Senioren-Union Hochtaunus hat schon ein sommerliches Programm aufgestellt. Zunächst geht es aber am 2. April nach Mannheim, Abfahrt mit S5 ab Bad Homburg 9.34 Uhr, Oberursel 9.38 Uhr, zum Seniorentag. Für Hessenticket-Inhaber ist die Fahrt auch durch Baden-Württemberg dann im Eintrittspreis von 15 Euro schon eingeschlossen. Im Jugendstilgebäude des Rosengartens gibt es verschiedene Vorträge, zum Beispiel Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten – wie geht das legal?, Bewegungsangebote für Menschen mit Einsamkeitserleben – Praxisansätze für Engagierte; von 13 bis 14 Uhr kann als „aktive Mittagspause“ ein kurzes Mitmach-Angebot des Bundesverbandes Seniorentanz genutzt werden. Wer will, kommt mit der Straßenbahn durch die Quadratestadt Mannheim zum bekannten Reiss-Engelhorn-Museum, wo des 300. Geburtstags des Kurfürsten Carl Theodor in einer kleinen feinen Ausstellung gedacht wird, der Mannheim groß machte, bevor er als Erbe nach München musste.
Ein Ausflug nach Bonn mit dem Bus steht schon fest für den 9. bis 10. Juli. Im Adenauerhaus in Rhöndorf gibt es eine Führung durch Haus und Garten mit hoffentlich blühenden Rosen. Dann geht es durch das Siebengebirge zum Schloss Drachenburg, das mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands erreicht wird. Nach dem Mittagessen folgt eine Führung durch die historischen Innenräume der Beletage, Park, Dauerausstellung zur Schlossgeschichte und Nordturm; ein Teil der Gruppe kann die „langsame“ Tour nehmen mit viel Benutzung von Aufzügen. Abends wird das Hotel in Bonn, nahe der Museumsmeile, sogar mit Schwimmbad erreicht. Am nächsten Tag, nach Frühstücksbuffett, ist eine Führung durch das Beethoven-Haus geplant. Dann wartet das CDU-Archiv der Konrad-Adenauer-Stiftung in St. Augustin, es gibt Interessantes zu Aktenbeständen der CDU-Bundespartei, der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, der europäischen Zusammenschlüsse christlicher Demokraten sowie die persönlichen Papiere führender Mandats- und Funktionsträger der Union in Deutschland und Europa. Kosten für Mitglieder pro Person 170 Euro im DZ, 205 Euro im EZ, einschließlich Busfahrt, Übernachtung mit Frühstücksbuffett, Zahnradbahn, Führung Drachenburg, Beethovenhaus, Konrad-Adenauer-Haus, CDU-Archiv, mit jeweils Eintritt. Nichtmitglieder willkommen, falls noch Plätze frei, dann plus 25 Euro.
An Veranstaltungen in der Nähe gibt es am 15. Mai um 15 Uhr eine Einladung zum Kaffeetrinken im Maritim Bad Homburg, über das Alter und ob das Altwerden nichts für Feiglinge ist, darüber berichtet Frau Delle. Am 26. Juni folgt eine Busfahrt nach Aschaffenburg, mit Besichtigung des Pompejanum, dem Nachbau einer römischen Villa, mit Führung. Nachmittags gibt es die Besichtigung der Stiftsbasilika „St. Peter und Alexander“ mit Werken von Matthias Grünewald, Lucas Kranach und Tilman Riemenschneider, zum Teil im Stiftsmuseum. Nach Laufen zur Altstadt wird nachmittags im englischen Landschaftsgarten „Schönbusch“ gehalten mit Möglichkeit zum Kaffeetrinken.
Anmeldung für alle Veranstaltungen unter Telefon 06171-9791068 oder per E-Mail an hraestrup[at]web[dot]de.