Main-Taunus (mtk). Der Main-Taunus-Kreis gibt jedem, der sich im MTK-Impfzentrum in Hattersheim impfen lassen möchte, wertvolle Tips. Zunächst gilt grundsätzlich, dass um pünktliches Erscheinen gebeten wird, alle nötigen Unterlagen ausgefüllt mitgebracht werden und ein Termin abgesagt wird, wenn etwas dazwischen kommt.
Häufig gestellte Fragen, werden in einem Online-Merkblatt beantwortet:
Wo finde ich das Impfzentrum?
Das Impfzentrum wurde auf einem Kreisgelände eingerichtet, im Verwaltungszentrum Mainzer Landstraße 500 in 65795 Hattersheim am Main. Die Anfahrt ist ausgeschildert. Auf dem Gelände ist ein ausreichend großer Besucherparkplatz ausgeschildert. Wer gehbehindert ist, kann direkt durch die Haupteinfahrt zum Pförtnerhäuschen fahren.
Wie komme ich dorthin?
Am besten individuell, also beispielsweise mit dem eigenen Auto, oder Sie lassen sich fahren. Zum Impfzentrum fährt auch die Buslinie 821 vom Hattersheimer Bahnhof (Südseite). Wenn Sie keine Fahrmöglichkeit haben und zum Beispiel ein Taxi nehmen müssen, fragen Sie wegen einer Übernahme der Kosten bei Ihrer Krankenkasse nach. Gibt es hier keine Möglichkeit, wenden Sie sich an das Rathaus Ihrer Stadt oder Gemeinde: Die Kommunen haben in solchen Fällen unterschiedliche Angebote, unter anderem Fahrdienste oder Taxigutscheine.
Was, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Impfzentrum kommen kann?
Nach Auskunft des Landes können noch keine mobilen Impfteams nach Hause kommen, weil sich der derzeitige Impfstoff nicht für den Transport eignet. Ein solches Angebot soll es zu einem späteren Zeitpunkt geben, wenn andere Impfstoffe zur Verfügung stehen und vielleicht auch Impfungen durch den Hausarzt möglich sind. Ihrer Impfeinladung war ein Rückmeldeformular für nicht mobile Personen beigefügt, dieses können Sie zur Vormerkung eines Hausbesuchs ausgefüllt zurücksenden.
Wie finde ich das Impfzentrum auf dem Gelände?
Am Besucherparkplatz und am Haupteingang werden Sie von Personen empfangen, die zunächst überprüfen, ob Sie einen Impftermin haben. Sie zeigen Ihnen dann, wie Sie ins Impfzentrum kommen. Der Weg ist zudem markiert und ausgeschildert. Auch im Impfzentrum selbst werden Sie durch Schilder geleitet.
Was muss ich zu meinem Impftermin mitbringen?
Die Terminbestätigung, Personalausweis oder Reisepass (kann auch abgelaufen sein), Impfpass und Krankenversicherungskarte.
Mitarbeiter des Gesundheits- oder Pflegesektors benötigen außerdem eine Bescheinigung des Arbeitgebers, die die Zugehörigkeit zur 1. Priorisierungsgruppe belegt. Sowie die Unterlagen, die Ihnen mit der Einladung zum Termin zugehen: Datenschutzerklärung, Anamnesebogen, Aufklärungsbogen. Bitte füllen Sie diese Dokumente schon vor dem Termin aus und unterschreiben Sie sie.
Bitte nehmen Sie aus Sicherheitsgründen keine großen Taschen mit auf das Gelände.
Darf mich jemand ins Impfzentrum begleiten?
Ja. Aber um Risiken möglichst auszuschließen, darf nur eine Person mitkommen.
Kann die Begleitperson auch direkt geimpft werden?
Nein, das ist nicht möglich. Die Reihenfolge der Impfungen ist für ganz Deutschland nach Gruppen festgelegt. Jeder Impftermin muss vom Land einzeln vergeben werden.
Wie viel Zeit sollte ich für die Impfung einplanen?
Insgesamt 60 bis 90 Minuten (einschließlich Weg von und zum Parkplatz). Bitte kommen Sie pünktlich zum Impftermin. Planen Sie dabei etwa 200 Meter Fußweg vom Eingang des Geländes ein.
Wie läuft die Impfung ab?
Zunächst gehen Sie zur Anmeldung, anschließend in einen Wartebereich; danach führt ein Arzt mit Ihnen ein Aufklärungsgespräch. Dann werden Sie geimpft. Anschließend bleiben Sie noch eine kurze Zeit zur Sicherheit in einem Ruhebereich unter medizinischer Überwachung, bevor Sie gehen.
Wer impft?
Im Auftrag des Kreises wird das Impfzentrum vom Deutschen Roten Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund betrieben. Die Impfungen selbst machen geschulte medizinische Fachkräfte, und auch sonst ist die medizinische Betreuung sichergestellt.
Werden im Impfzentrum Speisen oder Getränke zur Verfügung gestellt?
Nein. Wenn Sie aus medizinischen Gründen zwischendurch etwas essen oder trinken müssen, bringen Sie es bitte selbst mit.
Muss ich die Impfung bezahlen?
Nein, sie ist kostenlos.
Was ist, wenn ich den Impftermin nicht wahrnehmen will oder kann?
Bitte sagen Sie in diesem Fall unbedingt schnell ab. Kontaktdaten dafür sind die untengenannten Servicestellen.
Was ist, wenn ich am Tag des Impftermins Krankheitssymptome habe?
Wenn Sie corona-typische Symptome (zum Beispiel Husten, Halsschmerzen, Fieber) haben, verschieben Sie den Termin. Beim Eintreffen am Impfzentrum wird Fieber gemessen. Personen mit Symptomen dürfen das Gelände nicht betreten, um Ansteckungsrisiken auszuschließen.
Wer ist mein Ansprechpartner bei Rückfragen oder Stornierungen?
Sie können unter Telefon 116117 (ohne Vorwahl) oder 0611-50592888 Ihren Termin absagen bzw. verlegen. Auch online können Sie Kontakt aufnehmen unter www.impfterminservice.hessen.de.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Main-Taunus-Kreises unter www./mtk.org/impfzentrum.