Der ehemalige Verteidigungsminister Franz-Josef Jung hält den Impulsvortrag. Foto: Wikipedia
ORT:
Hofheim (ew). „Europas Sicherheit in unsicheren Zeiten: Zwischen Bündnissolidarität und Selbstverantwortung“ ist das Thema der diesjährigen Veranstaltung des Main-Taunus-Kreises zum Europatag. Den Impuls dazu liefert der ehemalige Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung mit seinem Vortrag. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 8. Mai, um 19 Uhr in den Plenarsaal des Landratsamts in Hofheim.
„Unsere bekannte Weltordnung gerät zunehmend ins Wanken. Altbewährte Handlungsmuster scheinen sich auf die neuen, geopolitischen Entwicklungen nicht mehr anwenden zu lassen. Will die EU in dieser neuen Realität bestehen, muss sie ihre Rolle neu definieren“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises. Anlässlich des Europatages lädt der Main-Taunus-Kreis dazu ein, gemeinsam mit dem Referenten über Europas Sicherheit in unsicheren Zeiten nachdenken. Das Publikum wird durch Mentimeter-Umfragen und bei der anschließenden Diskussion aktiv eingebunden.
„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Franz Josef Jung einen Redner gewonnen zu haben, der insbesondere durch seine Zeit als Bundesverteidigungsminister die europäische Sicherheitsarchitektur wie kaum ein anderer kennt und vor dem Hintergrund der aktuellen internationalen Entwicklungen kommentieren kann“, sagt Landrat Michael Cyriax.
Weitere Informationen und Anmeldungen finden sich unter eveeno.com/europatag im Internet. Anmeldungen sind außerdem per E-Mail an events[at]mtk[dot]org möglich.
RUBRIK: