Oberursel (ow). Der Schwimmclub Oberursel bietet freitags in der Turnhalle der Grundschule am Eichwäldchen sowohl Kinderturnen für Ein- bis Zehnjährige als auch Ballsport ab sechs Jahren an. Beim Kinderturnen steht die Sinnes- und Bewegungsschulung im Vordergrund. In Form von ständig wechselnden Bewegungslandschaften können bereits die Kleinsten ihre Bewegungsfreude und Neugierde beim Klettern, Laufen und Krabbeln gemeinsam mit Mama oder Papa ausleben. Außer der Bewegungsko-ordination, dem Gleichgewicht und der Geschicklichkeit lernen die größeren Kinder nach und nach – ohne Eltern – auch immer mehr turnerische Elemente kennen.
Wer Lust auf Bälle verschiedener Größen hat und Mannschaftsspiele mag, ist in den verschiedenen Ballsportgruppen genau richtig. Grundschüler der ersten und zweiten Klassen lernen werfen, fangen, prellen und schießen. Es gibt Wettspiele und Mannschaftsspiele. Neue Spiele mit neuen Regeln üben sie, um sie zu verstehen und umzusetzen. Die Dritt- und Viertklässler haben Spaß an Zweifelderball, Parcourspielen mit und ohne Ball, Brennball, Wettspielen und Wurfübungen. Außerdem üben sie sich in Techniken des Volleyball, Basketball, Fußball. Die großen Kinder ab der vierten bis zur sechsten Klasse kennen schon verschiedene Ballsportarten. Nach Vorschlägen der Kinder werden Basketball, Volleyball oder Fußball trainiert. Auch Gymnastik, Yogaübungen und leichtere Bodenturnelemente stehen hoch im Kurs.
Die einzelnen Gruppen des Kinderturnens treffen sich mit Übungsleiter Anton Hinrichsen in der Grundschule am Eichwäldchen von 16 bis 16.45 Uhr (Ein- bis Dreijährige mit Elternteil), von 16.45 bis 17.30 Uhr (Vier- und Fünfjährige) und von 17.30 bis 18.15 Uhr (sechs- bis Zehnjährige ohne Elternteil). Ballspiel und -sport findet mit Übungsleiterin Judith Klewinghaus von 16 bis 16.45 Uhr (Sechs- und Siebenjährige), von 16.45 bis 17.30 Uhr (Acht- und Neunjährige) sowie von 17.30 bis 18.15 Uhr (ab zehn Jahre) statt.
Kinder werden noch aufgenommen. Nähere Infos per E-Mail an verwaltung[at]schwimmclub[dot]de.