Informationsveranstaltung zur Umgestaltung der Zeppelinstraße

Oberursel (ow). Am Samstag, 20. Januar, um 14 Uhr, findet eine Bürgerinformationsveranstaltung unter dem Titel „Zeppelin-Rundgang“ statt. Treffpunkt für den Rundgang ist das Gymnasium Oberursel, Berliner Straße 11. Anschließend an den Rundgang findet im Gymnasium ein gemeinsamer Workshop statt.

„Mit dieser Veranstaltung wird der Beteiligungsprozess zur Umgestaltung der Zeppelinstraße fortgesetzt, der Ende 2022 begonnen wurde. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erörtern, an welchen Stellen in der Zeppelinstraße Konflikte im Straßenverkehr auftreten und wie mögliche Lösungsansätze dafür aussehen könnten“, erklärt Bürgermeisterin Antje Runge.

Laut Beschluss der Stadtverordnetenversammlung soll im Quartier Liebfrauen ein System von Fahrradstraßen eingerichtet werden. Der erste Schritt dazu sind temporäre Umgestaltungen in der Zeppelinstraße, die nach einem Jahr evaluiert und dann gegebenenfalls auf weitere Straßen im Quartier ausgeweitet werden sollen.

Anwohnern wurde eine Einladung per Postwurfsendung zugestellt. Weitere Informationen zum Projekt sind im Internet unter www.oberursel.de/zeppelinstrasse zu finden, eben-so eine kurze Vorab-Umfrage, die zur Vorbereitung der Diskussion dient.

„Durch die Umgestaltung soll die Zeppelinstraße sicherer für alle Verkehrsteilnehmenden werden, eine höhere Aufenthaltsqualität bieten und für Her-ausforderungen durch den Klimawandel gewappnet sein“, sagt Runge.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, wird gebeten, sich per E-Mail an buergerbeteiligung[at]oberursel[dot]de anzumelden.



X