Angebote der Fachstelle „Frühe Hilfen Oberursel“

Oberursel (ow). Sie sind schwanger oder haben ein Kind im Alter von 0-18 Monaten und haben Fragen, suchen Rat? Im Café Frühe Hilfen kann man jeden Mittwoch, von 15 bis 17 Uhr, in den Räumen Oster Plus, Vorstadt 37, Antworten und Hilfe finden.

Gemeinsam mit einer Kinderkrankenschwester wird man von der pädagogischen Fachkraft der Fachstelle empfangen. Man kann Antworten und Informationen zu den Themen Stillberatung, Umgang mit dem Baby, Babypflege, Babyschlaf und Babymassage erhalten.

Am Mittwoch, 19. März, bietet die pädagogische Fachkraft des städtischen Kindertagespflegevereins Nest-Werk, Sabine Kaewel, um 15 Uhr im Rahmen des Café Frühe Hilfen den kostenfreien Workshop „Welche Betreuungsform passt zu meinem Kind – Übergänge begleiten“ für werdende und junge Eltern an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter dem Motto „Willkommen im Babyglück“ findet am Mittwoch, 26. März, von 15 bis 17 Uhr, auch die Hebammensprechstunde im Café Frühe Hilfen, Oster Plus, Vorstadt 27, statt. Hier wird um eine Anmeldung gebeten.

Die psychologische Erstberatung bei Krisen rund um die Geburt findet am Freitag, 28. März, von 9 bis 11 Uhr, in der Fachstelle Frühe Hilfen im Oberurseler Rathaus statt. Auch hier muss man sich anmelden.

Interessierte, die Oberursel, Angebote für Eltern und Kinder, sowie andere Familien kennen lernen möchten sind zum nächsten Dorfspaziergang am Samstag, 29. März, eingeladen. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor dem Oberurseler Rathaus. Der Spaziergang ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die erfahrene Stadtführerin Marion Unger zeigt den Teilnehmern die Stadt. Verena Winterle, pädagogische Fachkraft „Frühe Hilfen Oberursel“, beantwortet gerne Fragen. Im Laufe des ungefähr 45-minütigen Spaziergangs kann man Spannendes über aktuelle und geschichtliche Entwicklungen rund um die Stadt erfahren. Die Route führt zu zahlreichen Einrichtungen: dem Familientreff, dem Café Frühe Hilfen, den Tagesmüttervereinen und dem Wochenmarkt. Endpunkt ist im Café Frühe Hilfen bei Oster Plus, Treffpunkt für Gesundheit und Kultur. Hier können sich allen Beteiligten bei einer Tasse Kaffee weiter austauschen. Es wird um eine Anmeldung unter Telefon 06171-502235 bei der Fachstelle im Rathaus, Verena Winterle, oder per E-Mail an fruehehilfen[at]oberursel[dot]de gebeten. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.fruehehilfen-oberursel.de.



X