Das Volleyball-Turnier der guten Ideen

Knapp 30 Mannschaften, etwa 200 aktive Sportlerinnen und Sportler, acht parallel genutzte Spielfelder, etwa 100 Spiele – so etwa die Statistik für das 24. Grand-Slam Turnier des Volleyclub Liederbach. Die Vorbereitung, Durchführung und Organisation des Turniers übernahm wieder das VCL-OrgaTeam (18 Personen aus allen VCL-Mannschaften zwischen 16 und 61 Jahren) und der Vorstand (5 Personen) des Vereins mit etwa 280 Mitgliedern. Zusätzlich zu diesen 23 Personen halfen etwa weitere 30 VCLer.

Dieses Freiluftturnier zeichnet sich laut Aussagen der teilnehmenden Mannschaften, von denen viele „Wiederholungstäter“ sind, vor allem durch sein familiäres Ambiente, den guten Rasenplatz, den Rundum-Service und das einfalls- und abwechslungsreiche Essensangebot aus.

Nicht nur Mannschaften aus dem nahen Umkreis, sondern auch Volleyball-Teams aus Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg traten wieder an. Das VCL-Orga-Team versuchte wieder, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, so entschloss sich das Team bei der Hitze während der Turniertage, kurzfristig auch noch, Eis ins Verkaufsangebot aufzunehmen.

Es gab viele spannende und auch sportlich sehr schöne Spiele, Spaß hatten auf jeden Fall alle. Die Mannschaften spielten teilweise hochklassig und oftmals auch so ausgeglichen, dass die Satz- und Spielergebnisse sehr knapp waren.

Bereits zum 11. Mal gab es beim VCL, der unter anderem auch für seine zuweilen ungewöhnlichen Ideen bekannt ist, die Aktion „Hygiene für den guten Zweck“. Das bedeutet, dass die „VCL-Task Force Hygiene“ mindestens einmal pro Stunde die Toiletten reinigt sowie die Duschen inspiziert. Die Sportler können sich dafür mit einem kleinen Geldbetrag in den Hygiene-Spar-Volleyball bedanken. Insgesamt kamen in diesem Jahr „saubere 166,28 Euro zusammen, die wieder komplett an die Kinderkrebshilfe Liederbach gestiftet werden. Den Preis für das „Kreativste Mannschaftsfoto“ gewann die Mannschaft SG-Force. Die Platzierungen sahen am Schluss folgendermaßen aus:

1. Turbine Schlabberlatz, 2. Club der dichten Toten, 3. FFG Idaho, 4. Bayrische Schönheiten, 5. TV Killers und 23 andere mit gleich fantasievollen Namen.

Fotos: VCL.

Weitere Artikelbilder



X