Karin Schneider als Vorsitzende der Gemeindevertretung wiedergewählt

(ds). Zur ersten Gemeindevertretersitzung des neu gewählten Parlaments standen zunächst einige Personalien auf der Tagesordnung. Als Vorsitzende der Gemeindevertretung wurde – wie erwartet – wieder Karin Schneider gewählt, die ihr Amt bislang immer fair und herzlich gehandhabt habe, so Fraktionsvorsitzender Joachim Lehner (CDU).

Als größte Fraktion hatte die CDU das Vorschlagsrecht für dieses Amt.

Die 59-Jährige wurde einstimmig bestätigt und hat diese Funktion nun schon in der dritten Wahlperiode inne. Karin Schneider freute sich sehr, dass sie mit guter und loyaler Arbeit überzeugen konnte und will dies auch weiterhin tun. Sie hofft auch für die künftige Wahlperiode auf eine sachdienliche und anspruchsvolle Diskussion, die sie unparteiisch begleiten möchte. Als Mutter zweier Söhne, weiß sie, was das bedeutet. Karin Schneider engagiert sich bereits seit 25 Jahren in der Politik und stieg vom „einfachen“ Mitglied der Gemeindevertretung über den Gemeindevorstand zur Vorsitzenden der Gemeindevertretung auf.

Zu den Stellvertretern der Vorsitzenden wurden die Fraktionsvorsitzenden Joachim Lehner (CDU), Julio Martinez de Una (SPD), Thomas Kandziorowsky (FWG), Andreas Müller (Grüne) und Hans-Jürgen Jung (FDP) gewählt, ebenfalls per Handzeichen.

In den Gemeindevorstand wurde als Erster Beigeordneter Dieter Herbert (CDU) gewählt, der Sigrid Grether ablöst. Neu für die CDU ist auch Stefan Emert in den Gemeindevorstand eingezogen.

Wiedergewählt wurde Volker Schröder (CDU), ebenso wie Susanne Martinez de Una (SPD) und Ursula Walther (SPD), Jörg Lorey (FWG) und Johann Gerbig (Grüne). Neu für die FDP ist Heinz Huhmann dazugekommen.

Zum Vertreter der Gemeinde in der Verbandskammer des Regionalverbandes Frankfurt/RheinMain wurde Julio Martinez de Una gewählt. Der Vorschlag kam von CDU-Fraktionschef Joachim Lehner, der an dieser Stelle die konstruktive Zusammenarbeit von CDU und SPD für die Gemeinde betonte. Die Wahl wurde auf Anregung von Thomas Kandziorowsky in geheimer Abstimmung durchgeführt, nach einer kleinen Panne (es wurden 32 statt 31 Stimmzettel abgegeben) musste die Wahl nochmals durchgeführt werden.

Julio Martinez wurde von allen Vertretern der CDU und SPD gewählt, dazu gab es sechs Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen von den anderen Parteien. Zur stellvertretenden Vertreterin für die Verbandskammer wurde – mit 20 Ja-Stimmen – Bürgermeisterin Eva Söllner (CDU) gewählt, die Martinez nach der Hälfte der Wahlperiode beim Regionalverband ablösen wird. Zweiter Stellvertreter wurde Dieter Herbert (CDU) mit 25 Ja-Stimmen.

Zu Repräsentanten Liederbachs in der Gesellschafterversammlung der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft wurden schließlich Ursula Walther (SPD) und Thomas Kandziorowsky (FWG) benannt. Ihre Stellvertreter sind Harald Berger (Grüne) und Franziska Söllner (CDU).



X