Schönberg (kb) – Über ein ganz besonderes Klangerlebnis durften sich die Schülerinnen und Schüler der Viktoria-Schule in Schönberg freuen. Das Frankfurter Musiktheater Laterna Musica bot den Grundschülern in der Taunushalle eine einzigartige Vorstellung, in der ein speziell für Kinder geschriebenes Stück aufgeführt wurde, das die jungen Zuschauer aktiv mit einbezog.
Das musikalische Theaterstück „Piccolo und Co“ erzählt von einer reisenden Flötenvirtuosin, die auf den griechischen Gott Pan trifft, welcher seit Jahrtausenden im Schilf lebt. Pan, der Erbauer der ersten Panflöte, ist über die musikalischen Entwicklungen der letzten Jahrhunderte nicht sonderlich informiert. Die Flötenspielerin bringt ihn auf den „neuesten Stand der Dinge“, auch wenn ihre Geduld manchmal ziemlich auf die Probe gestellt wird.
Laterna Musica hat das Ziel, Kinder für klassische Musik zu begeistern. Durch die Kombination eines ausgereiften pädagogischen Konzepts der kindgerechten Musiktheater-Konzerte mit einer Prise Humor sollen die Kinder spielerisch einen Zugang zu einer lebendigen Klangwelt finden. So begleiteten die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer die Musiker durch Klatschen und Tanzen, wurden als Helfer bei der Schlangenbeschwörung eingesetzt und lernten unter anderem Musikstücke von Debussy, Mozart, Bach und Poulenc kennen. „Die Musik war so toll“, schwärmte eine Drittklässlerin im Anschluss an die Veranstaltung. Dieser Meinung konnten sich alle großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer nur anschließen. Ihnen wird dieses besondere Musiktheater sicher noch lange in Erinnerung bleiben.