Senioren der SG Oberhöchstadt verabschieden sich mit Siegen in die Winterpause

Die Mannschaft der SG Oberhöchstadt wächst zunehmend zusammen und blickt nun optimistisch auf das kommende Jahr und die Rückrunde. Fotos: privat

Oberhöchstadt (kb) – Im letzten Spiel vor der Winterpause konnte die Senioren-Mannschaft der SG Oberhöchstadt (SGO) einen wichtigen 2 zu 1-Sieg gegen die Gäste aus Oberstedten einfahren. Nachdem die Oberhöchstädter zuletzt mit einer Serie von Niederlagen zu kämpfen hatten, war von Verunsicherung im Heimspiel gegen die seit acht Partien ungeschlagenen Gäste jedoch nichts zu spüren.

Die Partie begann vielversprechend für die SGO, die bereits in der 11. Spielminute durch ein Kopfballtor von Justus Kempf nach einer Ecke von Lars Steier in Führung ging. Doch nur elf Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich: Lukas Köpf traf mit einem sehenswerten Heber an alter Wirkungsstätte und sorgte für den 1:1-Ausgleich. Doch die Oberhöchstädter zeigten sich nicht geschockt und gingen in der 38. Spielminute erneut in Führung: Daniel Raczek setzte sich in einem Kopfballduell durch und erzielte das 2:1, das zugleich den Pausenstand markierte.

Die zweite Halbzeit war von vielen Zweikämpfen und ungenauen Aktionen auf beiden Seiten geprägt. Doch die SGO konnte ihre knappe Führung bis zum Schlusspfiff verteidigen und sich somit die drei wichtigen Punkte sichern. Der Sieg bedeutet für die Mannschaft einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde und lässt sie mit optimistischen Blicken auf die Rückrunde in die Winterpause gehen. Durch den Sieg konnte die SGO zur oberen Tabellenhälfte aufschließen.

Trainer Joachim Hans über die Hinrunde der 1. Mannschaft:

„Nach der sehr erfolgreichen letzten Saison und den Abgängen wichtiger Spieler im Sommer konnten wir trotzdem unsere Erwartungen bis hierhin erfüllen.

Durch die ,Jungen Wilden’, die aus unserer A-Jugend hochgekommen sind, konnten wir die Abgänge gut kompensieren. Es hat einen Moment gedauert, bis wir sie richtig integriert haben, seitdem sind wir aber auch hier sehr stabil geworden. Außer ein paar Schwächephasen haben wir überragend gespielt und sind zu Recht im oberen Tabellendrittel. Mit zwei Punkten Abstand auf Platz 4 und acht Punkten Abstand auf Platz 3 ist das ausgesprochene Ziel, Tabellenplatz 3-5, absolut erreichbar. Jetzt geht es darum, sich weiter zu stabilisieren und in der Rückrunde noch mehr Punkte zu holen. Dann wird auch diese Saison eine erfolgreiche.“

Kapitän Lars Steier über die Hinrunde der 1. Mannschaft:

„Insgesamt kann man sagen, dass wir eine top Hinrunde gespielt haben. Man muss bedenken, dass wir eine ganz neue Mannschaft haben, besser gesagt, zwei Mannschaften zusammenführen mussten. Es dauert, bis man sich richtig an den Seniorenfußball gewöhnt hat, und mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren ist es klar, dass noch nicht alles auf dem Platz funktionieren kann. Man sieht das Talent der jungen Kicker, und wenn sie diese Saison noch viel aufsaugen und lernen, werden wir in den nächsten Jahren viel Freude an ihnen haben und ganz oben angreifen.“

Auch die zweite Mannschaft der SGO konnte sich am letzten Spieltag der Hinrunde mit einem Sieg belohnen. Im Spiel gegen Teutonia Köppern II gewann das Team in dramatischer Manier in der letzten Sekunde. Louis Ochs erzielte den entscheidenden Treffer und beendete damit eine Serie von sieben sieglosen Spielen. Besonders emotional war das Spiel, da der langjährige Trainer Niels Gruben nach der Hinrunde sein Traineramt niederlegt. Die gesamte SG Oberhöchstadt bedankt sich bei Niels, der mit seinem Co-Trainer Zouheir Hamidouche das Team in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich zum Aufstieg geführt hat. Das Amt des Cheftrainers wird zur Rückrunde Sandro Viviani übernehmen.

Zouheir Hamidouche über die Hinrunde der 2. Mannschaft:

„Uns war bewusst, dass es eine schwierige Saison wird. Nach zwei Jahren mit vielen Siegen und zwei Aufstiegen haben wir schon fast vergessen, wie sich Verlieren anfühlt. Wir mussten erstmal lernen, nach diversen Niederlagen uns wieder aufzurappeln und die Motivation oben zu halten. Die letzten Spiele der Hinrunde haben gezeigt, dass wir den Kampf annehmen und wir sind optimistisch, an die Leistung anzuknüpfen, um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Im Namen der ganzen Mannschaft bedanken wir uns nochmal bei Niels Gruben für das Engagement der letzten Jahre und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“

Nach diesem erfolgreichen Abschluss der Hinrunde verabschiedet sich die 1. Mannschaft der SGO auf Tabellenplatz 6, während die 2. Mannschaft auf Platz 13 in die Winterpause geht. Die SG Oberhöchstadt blickt nun optimistisch auf das kommende Jahr und die Rückrunde.

Weitere Artikelbilder



X