Oboist Thomas Rohde konzertiert in der Johanniskirche

Kronberg (kb) – Am kommenden Samstag, 12. Oktober um 18 Uhr ist in St. Johann der Hamburger Oboist Thomas Rohde zu Gast. Zusammen mit Kantor Bernhard Zosel spielt er ein rund einstündiges Programm mit Werken der diesjährigen Jubilare Johann Ludwig Krebs (300. Geburtstag), der ein Schüler Bachs war und Benjamin Britten (100. Geburtstag). Der zweite Teil des Konzertes ist ganz französischen Komponisten gewidmet: Camille Saint-Saens und Francis Poulenc. Der Eintritt ist frei. Thomas Rohde, geboren 1962 in Bremen, war neun Jahre lang Mitglied im Knabenchor »Unser Lieben Frauen« in seiner Heimatstadt. Oboenstudium bei Wolfgang Hoth in Bremen und Winfried Liebermann in Hamburg. Als 20-Jähriger wurde er vom Nationaltheater Mannheim als Solooboist engagiert, 1988 bezog er dann ebendiese Position bei den Philharmonikern Hamburg. 1995 wurde er Preisträger des Eduard-Söring-Preises, seit 1997 ist er Mitglied des von Seiji Ozawa gegründeten und geleiteten Saito-Kinen-Orchesters. Seit 1998 ist er regelmäßig Mitglied des Bayreuther Festspielorchesters und nimmt Gasttätigkeiten in vielen großen Orchestern (Bayerisches Nationaltheater, Staatsoper Berlin, Deutsche Oper Berlin, Bamberger Symphoniker, Münchner Philharmoniker, WDR, NDR, HR etc.) wahr. Thomas Rohde konzertierte unter namhaften Dirigenten wie Zubin Mehta, Lorin Maazel, James Levine, Christian Thielemann, Gary Bertini, Christoph Eschenbach, Seiji Ozawa u. a. Regelmäßige Meisterkurse in Asien, CD-Einspielungen von Solo-Konzerten und Kammermusik komplettieren sein musikalisches Wirken.



X