Neues aus der Stadtbücherei: Mit Freegall & Tonies ins neue Jahr

Klemens Siebenbrock, Schatzmeister des Freundeskreises der Stadtbücherei stellte beim Fototermin mit Bürgermeister Klaus Temmen und Kindern, die die Angebote gerne nutzen, erfreut fest: „Es ist uns gelungen, die Attraktivität weiter zu steigern.“ Foto: privat

Kronberg (kb) – Seit Januar umfasst das Angebot der Stadtbücherei nicht nur Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Zugang zum hessischen Onleihe-Portal mit mehr als 170.000 digitalen Medien: neben Bad Vilbel und Wetzlar ist Kronberg nun die dritte hessische Bibliothek, die ihren Nutzern das Musikportal Freegall anbietet.

Freegall ist ein Musikservice, mit Zugriff auf ca. 11 Millionen Songs sowie über 15.000 Musikvideos. Insgesamt besteht das Angebot aus Musik von über 28.000 Labels aus mehr als 100 Ländern. Es muss keine Software heruntergeladen werden und es gibt keine DRM (Digital Rights Management)-Einschränkungen. Und auch im Kinderbereich im Erdgeschoss der Bücherei hat sich einiges getan: Altes wurde aussortiert, Regale umgestellt, sodass die Leseecke mehr Platz zum Verweilen bietet. Dazu gibt es Tonie-Boxen: Kleine Figuren, wie Pettersson, der kleine Rabe Socke oder Göttervater Zeus und viele andere werden auf die Box gestellt, aus der dann die dazugehörende Geschichte erzählt wird. Boxen und Figuren können wie alle anderen Medien drei Wochen ausgeliehen werden. Freegall und Tonie-Angebot konnten mit Hilfe des Freundeskreises der Stadtbücherei realisiert werden – Schatzmeister Klemens Siebenbrock stellte beim Fototermin mit Bürgermeister Klaus Temmen erfreut fest: „Es ist uns gelungen, die Attraktivität weiter zu steigern und die Bücherei finanziell mit Spenden von Privatpersonen und Stiftungen zu unterstützen“, und bekam dafür ein herzliches „Dankeschön“. 2018 werde ein turbulentes Jahr, meinte er, weitere Neuerungen zum Beispiel im Jugendbereich sind geplant. Aktionsreich wie das Jahr begann, geht es im Februar weiter: Interessierte können rätseln, welche Treppen die Bilder der Ausstellung des Kronberger Kameraklubs zeigen und dabei für ein Jahr einen Ausweis der Stadtbücherei gewinnen. Die VHS Hochtaunus ist am 17. Februar mit einem Informations- und Beratungsstand vertreten, und am 3. März heißt es „Cuentacuentos con Actividades“ für Kinder ab Drei. Und wer mag, kann noch bis Ende Februar im Frühjahrsflohmarkt stöbern. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbuecherei.kronberg.de, Öffnungszeiten Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr.



X