Hans Hartmann wird 80 Jahre alt

Hans Hartmann Foto: privat

Kronberg (kb) – Hans Hartmann, der langjährige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende des Musik-Vereins Kronberg, wird am 25. Juli 80 Jahre alt. Hans Hartmann trat dem Musik-Verein im Jahr 1956 bei und ist bis heute aktiv, er begeht also in diesem Jahr sein 60-jähriges aktives Vereinsjubiläum – eine Auszeichnung, die nicht viele Musikerinnen und Musiker erleben. Von 1974 bis 1977 war er Sachverwalter, von 1978 bis 1986 2. Vorsitzender und von 1987 bis 2009 Vorsitzender. Zusammenhalt und Geselligkeit waren zwei Ziele seines Vaters, Toni Hartmann, der 27 Jahre den Musik-Verein erfolgreich geleitet hat und das wurden auch seine Ziele unter dem Leitgedanken „Seid einig und haltet zusammen!“. Aufgrund seiner Verdienste um den Verein wurde er 2009 zum Ehrenvorsitzenden des Musik-Vereins ernannt. Bis heute nimmt er an jeder Vorstandssitzung teil. Sein Rat und sein Wissen sind nach wie vor gefragt.

Ohne seine Familie wäre dieses außerordentliche Engagement allerdings nicht möglich gewesen: Ehefrau Eva und Tochter Angelika unterstützten ihn immer im Hintergrund, Tochter Regina ist seit vielen Jahren Kassiererin im Vorstand.

Dem Musik-Verein galt immer Hans Hartmanns Haupt-Augenmerk. Daneben war er aber noch von 1964 bis 1973 Organist in der katholischen Kirche und gehört seit 1986 in ununterbrochener Folge der Vertreterversammlung der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Hochtaunus e.G. an, in die er bei den diesjährigen Wahlen erneut gewählt wurde. Hans Hartmann unterstützt auch den Burgverein, den Aktionskreis Lebenswerte Altstadt und den Partnerschaftsverein Kronberg – Le Lavandou durch seine Mitgliedschaft. Sein außerordentliches Engagement für den Musik-Verein war im Jahr 2006 Anlass für mehrere Ehrungen: So bekam Hans Hartmann beim Kommersabend zum 100-jährigen Bestehen des Musik-Vereins aus den Händen des damaligen Bürgermeisters Wilhelm Kreß und der damaligen Stadtverordnetenvorsteherin Blanka Haselmann die Ehrenplakette der Stadt Kronberg überreicht, die zweithöchste Auszeichnung für einen Nicht-Politiker nach der Ehrenbürgerwürde. Aus den Händen von Landrat Ulrich Krebs empfing Hans Hartmann beim Jubiläumsfest des Musik-Vereins den Ehrenbrief des Landes Hessen. Gefeiert wird der Geburtstag am 25. Juli mit der Familie, Freunden und dem Musik-Verein auf dem Obsthof Krieger.



X