Eine Kinderorgel für das Burgfest

Die spielfähige Orgel-Bausatz ist der Kinderbeitrag zum großen Orgelprojekt der Evangelischen Immanuelkirche. Foto: privat

Königstein (kw) – 15 Kinder der Ev. Immanuel-Gemeinde haben mit Orgelbaumeister Andreas Schiegnitz eine „Kinderorgel“ zusammengebaut. Die spielfähige Orgel hat 27 Tasten und zwei Register (also zwei mal 27 Pfeifen). Der Orgelwind kommt aus zwei Bälgen, die per Hand betätigt werden.

Ungefähr anderthalb Stunden brauchten die Kinder, um aus einem Bausatz mit verwirrend vielen Einzelteilen unter Anleitung die Orgel aufzubauen. Alle Einzelteile hatte die Werkstatt von Andreas Schiegnitz hergestellt, Werkzeug wurde nicht benötigt.

Die kleine Orgel wird, so der Plan, auch beim Burgfestumzug zu sehen sein. Kinder aus dem Ev. Kindergarten und der Kinderkirche werden als „Handwerker“ in der Zugnummer 6 die Orgel mit sich führen und unterwegs in Begleitung von Kantor Carmenio Ferrulli auch zum Klingen bringen.

Dies ist zugleich ein Beitrag der Kinder zum großen Orgelprojekt der Ev. Immanuel-Gemeinde: Sie sammelt derzeit Spenden für das Projekt „Eine romantische Orgel für die Immanuelkirche“ und sucht für die 1.784 Pfeifen der Conacher-Orgel Patinnen und Paten. Wer sich für das Projekt interessiert, findet Informationen auf der Website der Gemeinde unter www.evangelische-kirche-koenigstein.de.



X