Fast 75.300 Übernachtungen: PositiveEntwicklung der Gästezahlen in der Kurstadt

Die Burg bleibt ein Tourismusmagnet.

Foto: Stadt Königstein

Eine sehr positive Tendenz haben die Gästezahlen in Königstein. Wie die Daten zeigen, erreichen die Anzahl der privaten und kurbezogenen Übernachtungen und die Einnahmen aus Kurbeiträgen rund 90 Prozent der Zahlen aus dem Jahr 2019, also der Zeit vor der Corona-Pandemie. Tendenz steigend.

Allein in den Königsteiner Kliniken, Hotels und bei den Privatvermietern gab es 2022 insgesamt 75.276 Übernachtungen von 14.707 Gästen. Vor Corona waren es sogar 92.442 Übernachtungen und 17.600 Gäste kamen in die Kurstadt. Der Kurbeitragstarif in Königstein beläuft sich auf 1,50 Euro und die Stadt konnte 2022 so insgesamt 81.194,64 Euro einnehmen.

Die Kurbeitragserlöse ergeben sich aus den an die Betriebe ausgestellten Kurbeitragsbescheide und die pauschalen Kurbeitragserlöse der Kliniken KVB und der Migräneklinik.

Die Kliniken haben bei den Gästezahlen die größten Anteile, aber auch die Hotels verbuchten über 10.500 Übernachtende. Immerhin 16 Ferienwohnungen und sechs Privatvermieter gibt es in Königstein, die ebenfalls Feriengäste aufnehmen.

Christian Bandy von der Kur- und Stadtinformation, der die Vermieterinnen und Vermieter betreut, freut sich über die Entwicklung: „Es zeigt sich, dass wir uns von der Corona-Pandemie erholen und die Menschen gerne nach Königstein kommen. Als Feriengäste, Erholungssuchende oder für medizinische Behandlungen. Da sind wir hier gut aufgestellt, schließlich haben wir ja eine lange Kurtradition.“

Die Auswertung für das Jahr 2023 geht erst noch an das Hessische Ministerium für Finanzen, bevor die Zahlen veröffentlicht werden können.



X