Dritter Platz für Team der BNS bei der Preisverleihung der Ingenieurkammer Hessen

Die an der Landespreisverleihung teilnehmenden BNS-Schüler mit ihren Modellen. Die Erbauer von „Heavens Fire“ (8., 10. und 11. von links) erreichten den dritten Platz. Fotos: privat

Königstein (kw) – Der NaWi Kurs des achten Jahrgangs der Bischof-Neumann-Schule hat in den vergangenen Monaten in Gruppen an dem Bau je einer Achterbahn für die Teilnahme am Wettbewerb der Ingenieurkammer Hessen gearbeitet. Unter dem Motto „Drunter und Drüber“ wurden fünf sehr interessante und völlig unterschiedliche Achterbahnen erstellt. Es gab Vorgaben zu den Materialien und den Maßen. Unter Anleitung von Lehrerin Dr. Claudia von Eisenhart Rothe wurde in unzähligen Naturwissenschaften-Unterrichts-Stunden mit viel Motivation und Spaß an den Modellen gearbeitet, es wurde diskutiert, getüftelt und viel Material ausprobiert. Ressourcensparend sollten die Modelle sein, auf den Teamgeist wurde zudem besonders viel Wert gelegt. Ende Februar wurden die Achterbahnen fertiggestellt und der Jury der Ingenieurkammer Hessen zur Begutachtung vorgelegt.

In zwei Altersklassen wurden insgesamt 164 Modelle von über 30 teilnehmenden Schulen abgegeben. Die Preisverleihung fand in der Stadthalle in Idstein statt. Eingeladen waren alle, die an den Modellen gearbeitet hatten. 200 Jugendliche waren in Begleitung ihrer Lehrer und teilweise ihrer Eltern nach Idstein gekommen. Sämtliche Achterbahnen wurden ausgestellt. Alle Teilnehmer durften die Modelle näher ansehen und testen.

Höhepunkt der von Conny Bächstädt moderierten Veranstaltung war die offizielle Begrüßung der Teilnehmer, sowie die wertschätzende Siegerehrung der drei gelungensten Achterbahnen in zwei Altersklassen. Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise pro Altersklasse vergeben. Das Modell „Heaven’s Fire“ aus der Jahrgangsstufe 8 (Erbauer Tom Winninger., Daniel Markavets und Eric Poleacov) erzielte einen tollen dritten Platz in der jüngeren Alterskategorie. Die Modelle werden jetzt in der Bischof-Neumann-Schule ausgestellt.

Weitere Artikelbilder



X