Beatrice Schenk-Motzko wird Bürgermeisterin von Königstein

Königstein (as) - Die erste Bürgermeisterin in der Stadtgeschichte Königsteins heißt Beatrice Schenk-Motzko. Die CDU-Politikerin setzte sich in der entscheidenden Stichwahl am Sonntag mit 53,65 Prozent der Stimmen gegen ihre Mitbewerberin Nadja Majchrzak (ALK) durch, auf die 46,35 Prozent entfielen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,6 Prozent. "Ich bin überwältigt und hatte nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Ich freue mich auf die Arbeit in Königstein für die Bürger Königsteins", sagte die aus Bad Vilbel stammende Wahlsiegerin in ihrer ersten Reaktion. Die Amtszeit von Beatrice Schenk-Motzko beginnt am 1. Juni 2024. Majchrzak, die zum zweiten Mal bei der Stichwahl den Kürzeren gezogen hatte (es fehlten 429 Stimmen), zeigte sich direkt nach der Wahl "weder enttäuscht noch traurig", sie sagte nur, dass es trotz der großartigen Arbeit ihres Teams und ihrer Freunde eben nicht gereicht habe. Der Poltik wird sie als ALK-Fraktionsvorsitzende aber auf jeden Fall erhalten bleiben. "Ich habe mich auch ohne Ämter immer engagiert - das wird auch so bleiben."

Mehr Stimmen, Berichte und Analysen vom Wahlabend am Donnerstag in der Königsteiner Woche.



X