Gau-Kinderturnfest schon zum zweiten Mal in Königstein

Ob es in den Hallen wirklich kühler war als auf dem Sportplatz, sei dahingestellt, traditionsgemäß fanden jedenfalls die Turner ihren Platz unter Dach und Fach, während die Leichtathleten es auch mit der Sonne als Wettkampfgegener direkt aufnahmen. Fotos: Scholl

Königstein (gs/hhf) – Die Sonne lachte vom Himmel, als am vorvergangenen Wochenende die Kinder des Turngaus „Feldberg“ auf der Sportanlage „Altkönigblick“ in Königstein ihre Wettkämpfe austrugen. Hunderte kleiner Stimmen flirrten durch die Luft und die lockere, ausgelassene Stimmung der jungen Sportler war bemerkenswert, während die aufgeregten kleinen Turnerinnen und Turner auf ihren Start warteten.

Schon zum zweiten Mal nach 2013 war die TSG Falkenstein Gastgeber für die Austragung des Gau-Kinder-Turnfestes. Gut 1.000 Athleten im Alter zwischen fünf und 14 Jahren, Trainer, Betreuer und Eltern waren zu dieser jährlich stattfindenden „Kinder- und Jugendolympiade der Turner“ gepilgert, um ihr trainiertes Können von Kampfrichtern bewerten zu lassen und – hoffentlich – mit einer Urkunde nach Hause zu gehen.

Rege Beteiligung trotz großer Hitze

Trotz der großen Hitze und des schwülen Wetters herrschte auf der Sportanlage und in den Sporthallen des Taunusgymnasiums reger Turnbetrieb, wenn die Teilnehmerzahl auch leicht unter der des Vorjahres (Friedrichsdorf) lag, was sicher auch der Tatsache geschuldet war, dass am vorausgehenden Wochenende das Landeskinderturnfest in Gießen stattgefunden hatte und einige Vereine ihre Sportler nicht überbeanspruchen wollten. Mit dem Nachwuchs des TUS Merzhausen und der SG Rodheim waren auch zwei Vereine dabei, die erstmalig am Turnfest teilnahmen.

Während draußen auf dem Sportplatz die Leichtathleten um Wertungsränge kämpften und sich in den „klassischen“ Disziplinen (grob gesagt: Laufen, Springen, Werfen) maßen, fanden die Wettbewerbe in Turnen und Sportgymnastik naturgemäß in den Hallen statt. Hier setzten sich die Riegen überwiegend aus Mädchen zusammen, die in ihren wunderschön gestalteten Sportanzügen einen geradezu eleganten Eindruck hinterließen. Es war ein farbenfrohes Treiben in der Halle, wo sich die Turner und Turnerinnen geduldig in der Riege aufstellten, um ihre Übungen am Pferd oder Schwebebalken zeigen zu dürfen.

Während die jüngsten Teilnehmer erstmal „nur“ über den Kasten sprangen, war es schon beeindruckend, wie die älteren Sportlerinnen und Sportler mit einem Salto scheinbar mühelos über das Pferd „flogen“ oder mit welcher Anmut und Eleganz die Größeren auf dem Schwebebalken balancierten. Die Wertungsrichter hatten sicher keine leichte Aufgabe zu erfüllen, denn durch die Augen des Laien betrachtet hatte eigentlich jeder Sportler eine Ehrung verdient. Die Zuschauerränge waren gut gefüllt und so manches Kind schaute sich die Wettkämpfe mit einem Elternteil an, um einmal zu sehen, ob Turnen nicht vielleicht als eigene Sportart in Frage käme.

Optimale Verpflegung

Im Foyer und vor der Turnhalle hatte die TSG gleich an zwei Stationen die Bewirtung der Gäste übernommen, um allen kurze Wege zu bieten, und verwöhnte alle Aktiven und ihre Begleiter mit allerhand Kuchenkreationen, kühlen Getränken und natürlich verführerisch duftenden Grillwürstchen, dazu Pommes frites. Hochachtung für einen Verein mit so vielen aktiven Helfern: Nicht zuletzt wegen des reißenden Getränkeabsatzes bei 30 Grad (im Schatten!) waren gut 40 davon in permanentem Einsatz.

Das war auch Turngau-Präsident Helmut Reith nicht verborgen geblieben: „Die TSG Falkenstein hat heute wieder ein Paradebeispiel dafür gegeben, wie man solch‘ große Veranstaltungen erfolgreich durchführt und bewirtschaftet. Es war ein toller Tag auf einer der schönsten Sportanlagen, die man in unserer Region findet. Dafür einen herzlichen Dank an TSG-Präsident Jörg Pöschl und sein ganzes Team für das außergewöhnliche Engagement, das erheblich zum Gelingen dieses Turnfestes beigetragen hat.“

Die wenigen Unter-30-Grad-Schattenplätze waren natürlich „heiß begehrt“, ganz Kreative hatten sich daher Pop-up-Zelte mitgebracht, die – auf dem Rasen neben dem Sportfeld aufgeschlagen – zusätzlich als schattiges Ruheplätzchen dienten.

Auch auf der Terrasse des TSG-Vereinsheimes hatten es sich viele Gäste unter den Sonnenschirmen gemütlich gemacht, um dem sportlichen Treiben zuzusehen. Von hier hatten die Gäste schließlich einen perfekten Blick auf die am Nachmittag stattfindenden Staffelläufe und die anschließenden Siegerehrungen.

Sportliche Erfolge

Auch aus sportlicher Sicht konnte die TSG zufrieden sein, hatte doch ihr zehnköpfiges Starterteam mit den Trainern Annika Kroneberg und Jakob Fichtner zum Großteil erstmals überhaupt unter echten Wettkampfbedingungen das grün-weiße TSG-Trikot übergezogen. Toller Lohn dafür war gleich ein Podestplatz, konnte doch Hannah Häge in der Altersklasse W9 im leichtathletischen Dreikampf (50-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf) die Silbermedaille erringen.

Die hohe Bedeutung dieser Veranstaltung wurde auch durch die Anwesenheit von Landrat Ulrich Krebs, Bürgermeister Leonhard Helm und Sportkreis-Präsident Norbert Möller unterstrichen, die sich von der ungezwungen fröhlichen Atmosphäre und dem sommerlichen Flair sichtlich anstecken ließen. So ließ es sich Landrat Krebs beispielsweise nicht nehmen, selbst einige Startschüsse bei den Laufwettbewerben abzufeuern.

Bedauert und enttäuscht zur Kenntnis genommen wurde seitens der Gastgeber und der Veranstalter allerdings, dass trotz rechtzeitiger persönlicher Einladung an rund 50 ehrenamtliche politische Mandatsträger in der Stadt Königstein nur ein (!) einziger dieser Einladung auch wirklich gefolgt war. Ob sie sich wohl auf Kreisebene nicht zuständig gefühlt haben? Vielleicht gab es aber auch ‚coolere‘ Paralleltermine mit Klimanlage...

Hatten von der halbschattigen Terrasse des TSG-Vereinsheims aus sichtlich Spaß am sportlichen Vergnügen: Bürgermeister Helm, Turngau-Präsident Helmut Reith, Stadtrat und TSG-Präsident Jörg Pöschl, Sportkreis-Präsident Norbert Möller und Landrat Ulrich Krebs (von rechts nach links).
Foto: TSG

Weitere Artikelbilder



X