Hubertusmesse in Falkenstein

Falkenstein – Für den kommenden Sonntag, 22. Oktober, lädt die Martin-Luther-Gemeinde Falkenstein am Nachmittag um 17 Uhr ein zur dritten Hubertusmesse, auch bezeichnet als „Erntedankfest der Jäger“.

Dieser jagdliche Gottesdienst soll nicht nur Jagdbegeisterte ansprechen, sondern auch Gläubige aus allen Gemeinden. Für den entsprechenden Rahmen sorgt das französisch-deutsche Jagdhorn-Ensemble „Rallye Trompes Moselle Sarre“.

Im Mittelpunkt steht die Legende des Heiligen Hubertus von Lüttich. Der Überlieferung nach war Hubertus als junger Edelmann ein leidenschaftlich ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Als ihm auf der Jagd der Gekreuzigte erschien, änderte er seinen Sinne: Er erkannte in allen Wesen Geschöpfe göttlichen Ursprungs und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie verwandt.

Der Gottesdienst beginnt am 22. Oktober um 17 Uhr. Anschließend lädt die Gemeinde noch ein zu einem Umtrunk bei Hörnerklang.



X