Kelkheimer zeigen sich spendabel – Rotarier sammeln für Tafel in Hattersheim

Kelkheim (nd) – Am vergangenen Samstag haben die Rotarier im REWE-Markt Kelkheim-Stadtmitte Lebensmittel für die Tafel Hattersheim-Hofheim gesammelt – die Aktion war überaus erfolgreich, denn die Kelkheimer Bürger spendeten sehr bereitwillig. Das Spenden wurde den Besuchern des REWE-Marktes leicht gemacht: Wer den Markt betrat, konnte ein haltbares Produkt wie Mehl, Nudeln oder Küchenpapier bei den Mitgliedern des Rotary Clubs Kelkheim mitnehmen, mit seinem Einkauf an der Kasse bezahlen und danach wieder bei den Rotariern abgeben.

Große Resonanz auf Spendenaktion

„Es war deutlich mehr als erwartet (…), es ist super, super gut gelaufen (…) und es gab auch viele Geldspenden“, freute sich Thomas Lämmerhirt, Mitglied des Rotary Clubs. Von 8 bis 16 Uhr, eingeteilt in vier Schichten à zwei Stunden, sammelten die Rotarier und sprachen Kunden an. So war gegen Ende des Vorhabens der Kleintransporter der Tafel zum zweiten Mal an diesem Tag mit Lebensmitteln und anderen Bedarfsgütern gefüllt. Zusätzlich spendet der RC Kelkheim 1.000 Euro an die Tafel Hattersheim-Hofheim. Auch Mitglieder von Rotaract Taunus, des Ablegers des Clubs für junge Erwachsene (Mitgliedschaft ab 18 Jahren), halfen fleißig mit. „Das war eine super Aktion heute, die Kelkheimer kaufen wie wild (…); es war das erste Mal, dass der Rotary Club das gemacht hat, und sicher nicht das letzte Mal“, zeigt sich Johannes Schmittat, amtierender Präsident des Clubs, begeistert, der natürlich ebenfalls tatkräftig mit anpackte.

Zahlreiche Unterstützer

Doch auch durch die Mithilfe anderer war die Spendenaktion ein so großer Erfolg. „Die Tafel Hattersheim hat das Fahrzeug gestellt, mitgeholfen und die Waren transportiert (…), und Marktleiter Anton Klotz hat das alles super unterstützt“, so Schmittat. „Ich habe hohen Respekt vor dem Ehrenamt; es macht Spaß, wenn Leute mit anpacken, und die Mitarbeiter sind auch sehr engagiert“, erzählte Klotz zufrieden. Daher kam er auch auf die Idee, die gleiche Menge, die an Produkten der Rewe-Eigenmarke gespendet wurde, selbst auch nochmal der Tafel zur Verfügung zu stellen. Die Spendenaktion des Rotary Clubs Kelkheim und des REWE-Marktes Kelkheim-Stadtmitte war ein voller Erfolg und wird sicher nicht zum letzten Mal stattgefunden haben – eine große Unterstützung für die Tafel Hattersheim-Hofheim, auf deren Hilfe immer mehr Menschen angewiesen sind.

Positive Bilanz

Rotarier Joachim Schwind zeigt sich ein paar Tage nach der Aktion immernoch begeistert, freut sich über die riesige Anteilnahme der Kelkheimerinnen und Kelkheimer. „Insgesamt konnten wir 67 prall gefüllte Kisten mit Waren im Wert von 1.500 Euro an die Tafel übergeben, REWE hat wie versprochen das Ganze verdoppelt, so dass am Ende Lebensmittel in Höhe von 3.000 Euro für Bedürftige gesammelt werden konnten.“ Dazu kamen laut seiner Aussage noch Barspenden in Höhe von 1.000 Euro, die von den Rotariern verdoppelt wurden. „Summa summarum reden wir über 5.000 Euro, die der Tafel Hattersheim-Hofheim zu Gute kommen und das ist wirklich eine beachtliche Leistung.“ Für die Rotarier also ein Einsatz, der sich gelohnt hat, und nicht nur für sie. Joachim Schwind: „Es war eine schöne Aktion für Kelkheim aus Kelkheim heraus und zeigt, dass es den Menschen nicht egal ist, wie es ihren Mitmenschen geht.“

Kuchenverkauf im REWE-Markt

Die Zusammenarbeit zwischen dem RC Kelkheim und dem REWE-Markt ist zwar neu, aber wie auch die Rotarier haben Anton Klotz und seine Mitarbeiter schon zuvor gemeinnützige Projekte unterstützt, zum Beispiel durch Kuchenverkauf für das Tierheim und die Katzen-Initiative Kelkheim. Ein solcher Kuchenverkauf ist auch wieder für den 11. Mai im REWE-Markt Kelkheim-Stadtmitte geplant.

Rotary Clubpräsident Johannes Schmittat räumt die gespendeten Waren in den Kleintransporter der Tafel.Fotos: Natalie Diehl

Fleißige Helfer: Chiara-Felicitas Otto, Julian Otto, Annabel Klug, Nathalie Pattberg, Julia Simon, Johannes Schmittat und Thomas Lämmerhirt (v. l.)

Weitere Artikelbilder



X