Vier TuS-Mannschaften in Hessischen Landesfinals

Das gab es noch nie: Vier TuS-Mannschaften haben sich für die Hessischen Mannschafts-Landesfinals qualifiziert. Deshalb blicken die Trainerinnen und Turnerinnen der Tus Hornau besonders zufrieden auf die Regionalwettkämpfe zurück, die in Taunusstein in den Disziplinen Boden, Balken, Barren und Sprung ausgetragen wurden. Von den sechs Hornauer Mannschaften gelang es vier, sich gegen eine starke Konkurrenz durchzusetzen und sich für die Hessischen Mannschafts-Landesfinals im November zu qualifizieren. Daher auch die erfreute Formulierung aus den Reihen der TuS: Das gab es noch nie.

Der Mannschaft in der P5/P6 mit Rahel Pfund, Paulina Barde, Nelly Torky, Annabelle Fricke, Leonie Peschke und Milena Bayer gelang die Sensation, nicht nur das bei der Qualifikation überlegende Team aus Weilbach zu schlagen, sondern auch sieben weitere Mannschaften, und damit den ersten Platz zu belegen.

Die Mannschaften der LK2, LK4 und P5 qualifizierten sich jeweils durch Erreichen eines dritten Platzes für die Hessischen Mannschafts-Landesfinals im November. In der Einzelwertung gelang es außerdem zwei Turnerinnen unter die „Top Five“ zu gelangen: Malin Hellmold und Malvine Schäfer.

Auch auf die beiden Teams der LK3 und P6-9 blicken die Trainerinnen hochzufrieden: Die Qualifikation wurde bei beiden nur knapp mit einem vierten Platz verfehlt, aber mit der guten Gesamtentwicklung sind alle sehr zufrieden, heißt es in dem Bericht der Turnerinnen.

Neben den beiden diesjährigen Trainingslagern, die der intensiven Vorbereitung dienten, sehen die Trainerinnen auch in dem besonders ausgeprägten Teamgeist die Grundlage für diesen Erfolg. Einige der Mannschaften mussten verletzungs- oder krankheitsbedingt mit sehr kleiner Mannschaftsgröße starten.

In all den Erfolg und in die Glücksgefühle mischt sich jedoch auch Abschiedsschmerz. Denn mit diesem Wettkampf heißt es zunächst für mindestens drei Jahre Abschied nehmen von einer der leitenden Trainerinnen, die unter anderem auch am diesjährigen Erfolg maßgeblich Anteil hatte: Annelie Müller, Vereinsmitglied bei der TuS seit mehr als 25 Jahren und früher selbst aktive Leistungsturnerin, wird beruflich ihren Lebensmittelpunkt in Richtung Süddeutschland verlegen.

Die Ergebnisse im Einzelnen: LK2 auf Platz 3, mit 140,15 Punkten, nur mit 4 Turnerinnen gestartet: Annika Pinckert, Sandra Göpfert, Tatjana Trefilov, Isabel Schmidt. – LK3 auf Platz 4, mit 137,95 Punkten, ebenfalls nur mit 4 Turnerinnen gestartet: Malin Hellmold, Saskia Deckert, Lea Löschhorn, Jana Mück. – LK4 auf Platz 3, mit 137,00 Punkten: Amina Spahic, Anna Friebe, Lara Uffrecht, Malvine Schäfer, Mia Kreutel, Lisa Brands. – P6-9 auf Platz 4, mit 174,10 Punkten: Kira Deckert, Helene Richter, Jette Seidler, Marlen Winges, Marietta Tripps. – P5/6 auf Platz 1, mit 171,05 Punkten: Rahel Pfund, Paulina Barde, Nelly Torky, Annabelle Fricke, Leonie Peschke, Milena Bayer. – P5 auf Platz 3, mit 162,40 Punkten: Nina Cabal-Tomé, Larissa Moll, Isabelle Fricke, Lea Moll, Mara Becker, Isabel Wolnitzek.

Weitere Artikelbilder



X