Polizei nahm Einbrecher fest Spuren der Schuhsohlen als Beweis

Auch durch die schnelle Reaktion eines Hausbesitzers, der nach einem Einbruch sofort die Polizei informierte und durch die Aufmerksamkeit eines Zeugen, konnten Polizeibeamte in Münster einen Italiener ohne festen Wohnsitz festnehmen, der wahrscheinlich schon vor dem Einbruch in das Einfamilienhaus An der Viez, in den vergangenen Tagen mindestens in zwei Wohnungen und ein Auto eingebrochen ist.

Nachdem der Mann zunächst versuchte, ein Kellerfenster aufzuhebeln, schlug er eine Schreibe ein und benutzte den Fenstergriff, um in das Haus zu gelangen. Ihm fielen eine digitale Spiegelreflexkamera im Wert von rund 700 Euro in die Hände. Mit dieser Beute ergriff er anschließend die Flucht. Dabei wurde der Langfinger von einem Nachbarn beobachtet, jedoch nicht als Einbrecher erkannt.

Als die Hausbesitzerin zurückkehrte, stellte sie den Einbruch fest und verständigte sofort die Polizei. Bei der Fahndung stellte eine Polizeistreife den 34-Jährigen am nahegelegenen Bahnhof.

Da die Personenbeschreibung der Nachbarin zutraf, gab es eine Personenkontrolle. Dabei fanden die Beamten zunächst nur Handschuhe, bei genauerem Hinsehen dann in einem Gebüsch auch die gestohlene Kamera. Da das Profil der Schuhsohlen des Mannes mit Spuren am Tatort übereinstimmten, wurde der Mann festgenommen.



X