Daniel im „Trommelfeuer“ der Junghandballer

In der zweiten Herbstferienwoche ist die Waldsporthalle mittlerweile traditionell in der Hand der jungen Nachwuchshandballer von sechs bis zehn Jahren.

Fast 60 Handballtalente, darunter auch ungefähr ein Viertel Kinder anderer Vereine, erlebten drei Tage lang beim Süwag Handball Camp intensives Handballtraining. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Handball-Initiative RheinMain statt. Zum Campstart erhielt jedes Kind ein Camptrikot und Shorts, um so ausgestattet das Erlebnis Handballcamp bei der TSG Münster anzugehen.

Den Trainingsauftakt in der Waldsporthalle gab es um 10 Uhr mit dem gemeinsamen Aufwärmen und Einstimmen mit allen Teilnehmern. Danach wurde gruppenweise an vier Stationen mit inhaltlichen Schwerpunkten wie Wurftechnik, Ballhandling, Koordination oder Spiel- fähigkeit trainiert.

Nach dem Mittagessen in der TSG Gaststätte „Bei Marko“ standen handballspezifische Spielformen in verschiedenen Varianten auf dem Programm und waren wie immer das Highlight des Tages für die Kinder. Natürlich durfte das Abschlussturnier am letzten Camptag nicht fehlen, bei dem jedes Camp-Kind noch mal alle Kräfte mobilisierte.

Insgesamt neun lizensierte C- bzw. B-Lizenztrainer sorgten für die fachgerechte Durchführung eines altersgerechten Programms. Der sportliche Leiter des Camps Matthias Mauch hatte ein gutes Gespür bei der Auswahl der Übungsschwerpunkte. So entstanden abwechslungsreiche und für die Kinder sehr motivierende Camptage.

Auch Daniel Wernig, Bundesligaspieler beim TV Hüttenberg und früherer Münsterer Torjäger, ließ es sich nicht nehmen, an einem Camptag eine Technikstation zu leiten und seine Erfahrungen weiter zu geben.

Viel Beifall gab es bei der Verabschiedung der Spieler und Spielerinnen auch für die Teamcoaches der B-Jugendspielerinnen und B-Jugendspieler der TSG Münster, die über drei Tage die ersten Ansprechpartner für die Kinder waren und tatkräftig das Training unterstützten.

Für die gewohnt gute Verpflegung sorgten engagierte Eltern, die gesunde Snacks und Getränke für die Teilnehmer bereit hielten.

Der Campverantwortliche der TSG Münster, Stefan Herr, fand auch für das diesjährige Camp viele positive Worte: „Unser Camp, in der mittlerweile achten Auflage, für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hat in der Region sicherlich Vorbildcharakter. Die Mischung aus qualitativ hochwertigem Training und dem Weitergeben von Spaß am Handballspiel kommt beim Handballnachwuchs und den Eltern sehr gut an.“

Daniel Wernig mit Bällen bombadieren, ein herrliches Vergnügen, wenn Fotografen so etwas einfällt. Darunter links Daniel bei der Arbeit und ganz unten Der „Marsch“ zu einer Pause mit Obst und mit einer gesunden Zwischenmahlzeit um „aufzutanken“.



X