Stundenlanger Stromausfall

Königstein/Schloßborn (kw) – In der Nacht zum Montag hat es in Königstein, Kelkheim, Bad Soden, Eppstein sowie im Glashüttener Ortsteil Schloßborn einen stundenlangen Stromausfall gegeben. Die ersten Meldungen gingen bei Netzbetreiber Syna um 22.36 Uhr am Sonntagabend ein. Die einzelnen Ortsteile waren offenbar sehr unterschiedlich betroffen: Während aus Falkenstein nur von einem kurzen Ausfall zu hören war, erlebten Schneidhain und Ruppertshain eine besonders lange Dunkelphase. „Um 3.02 Uhr erhielten alle Haushalte wieder Strom“, teilte die Syna mit. Betroffen war auch die Regionalbahn 12.

Als Grund nannte der Netzbetreiber einen Leitungsschaden. Auf Nachfrage war von zwei Fehlerstellen in Königstein und Fischbach die Rede, jeweils defekte Endverschlüsse an einem Kabelaufführungsmast. Nach rund 50 Minuten sei durch Umschaltungen wieder ein Großteil der Haushalte am Netz gewesen. Die Reparaturarbeiten dauerten aber noch am Montag an, zumindest in Königstein konnte der Schaden laut Syna bis Dienstagmorgen final behoben werden.

Länger dauerte es bei der Ampel auf der B8 an der neuralgischen Kreuzung mit der Altkönig- und der Limburger Straße, die noch bis Dienstagnachmittag im Blinkmodus war und erst wieder „angefahren“ werden musste. Für diese Ampelanlage ist Hessen Mobil zuständig, die Störungsmeldung war bereits am Montagvormittag rausgegangen, hieß es aus dem Königsteiner Rathaus.



X