Vitamine für die Glashüttener Grundschüler

Da schwitzten nicht nur die Sportler: Zu den Bundesjugendspielen hatten die Mitglieder des Fördervereins gesunde Gewächse in mundgerechte Stückchen zerlegt, um die Sportler mit Kraftnahrung zu versorgen. Als Fingerfood to go gewissermaßen... Foto: privat

Glashütten (kw) – Ja, ja, die leidigen neuen Bestimmungen zum Thema Fotos von Kindern ... Schon am Dienstag, 8. Mai hatten die alljährlichen Bundesjugendspiele an der Hans Christian Andersen-Schule in Glashütten stattgefunden. Bei sehr schönem Wetter – zu Anfang der Hitzeperiode freute man sich noch darüber – konnte der Förderverein bereits zum fünften Mal eine Vitamin-Bar für die sportelnden Kinder anbieten.

Doch gerade dieses Frischeangebot hat seinen Preis: Schon am frühen Morgen trafen sich engagierte Helfer, um Obst und Gemüse zu waschen, zu schälen und in mundgerechte Stücke zu schneiden. Dank dieser Vorarbeiten konnten sich Sportler und Helfer in den kurzen Pausen zwischen den einzelnen Stationen zielstrebig mit zusätzlichen Vitaminen stärken und auch mit Mineralwasser und Apfelsaftschorle erfrischen.

Insgesamt wurden an diesem Vormittag auf die geschilderte Weise gut zwei Kilo Aprikosen, neun Melonen, drei Kilo Äpfel, zwei Kilo Trauben, vier Kilo Bananen, drei Kilo Nektarinen, zwei Kilo Karotten und ein Kilo Paprika „verschlungen“ – eine Einkaufsliste, wie sie sonst nur im Opel-Zoo üblich ist.

Ermöglicht wurde das üppige Angebot durch eine großzügige Obst- und Gemüsespende vom Edeka-Markt in Königstein. Dessen Marktleiter Frank Moses hatte das vielseitige Angebot ermöglicht und persönlich überreicht. Dafür bedankt sich der Förderverein der Grundschule Glashütten hier noch einmal besonders herzlich.



X