Frank Aichele wird neuer Pastor

Frank Aichele wird neuer Pastor in der evangelisch-methodistischen Kirche in Friedrichsdorf. Foto: privat

Friedrichsdorf (fw). Am Sonntag, 25. Februar, um 10 Uhr wird Pastorin Stefanie Reinert im Rahmen ihres letzten Gottesdienstes in der evangelisch-methodistischen Kirche verabschiedet. Aus persönlichen Gründen zieht sie nach Norddeutschland. Als neuer leitender Pastor beginnt Frank Aichele ab 1. März seinen Dienst. Der Einführungsgottesdienst für Pastor Frank Aichele, geleitet durch Superintendent Stefan Kettner, wird am Sonntag, 17. März, um 15 Uhr gefeiert. Nach dem Gottesdienst findet ein Stehempfang statt, bei dem Gelegenheit ist, Frank Aichele persönlich kennenzulernen.

Frank Aichele wurde 1964 im schwäbischen Ostfildern geboren. Nach seinem Theologiestudium in Reutlingen verbrachte er gemeinsam mit seiner Frau ein Studienjahr in Manchester (Großbritannien) und schloss mit einem „Diploma in Pastoral and Social Theology“ ab. Anschließend arbeitete er drei Jahre als Pastor auf Probe in Leingarten und sieben Jahre als leitender Pastor in Bietigheim-Bissingen. Im Rahmen eines Austauschprogramms der Kirche in Großbritannien ging er dann nach Woodbridge in Suffolk, wo er acht Jahre lang für drei Gemeinden im Bezirk Ipswich zuständig war. 2010 kehrte er nach Wuppertal zurück und übernahm die Leitung der EmK-Weltmission. In dieser Funktion bereiste er über zehn Jahre lang die ganze Welt. Seit 2022 ist Frank Aichele zu 50 Prozent leitender Pastor des Bezirks Mühlheim/Main und gleichzeitig Koordinator für die internationalen und Migrantengemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche. Ab dem 1. März wird er zusätzlich als leitender Pastor für Friedrichsdorf tätig sein. Frank Aichele wohnt in Hanau Klein-Auheim und hat verschiedene Hobbys wie Lesen, Fahrrad fahren, Skilanglauf, Joggen und seine große Leidenschaft für Eisenbahnen. Mit seinem Werdegang passt er hervorragend zur Gemeinde in Friedrichsdorf, die sich in den letzten Jahren zu einer internationalen Gemeinde entwickelt hat und weiterhin wächst. Im Rahmen des gezielten Projekts „Internationale Gemeinde“ liegt der Fokus auf Integration, Vernetzung, Teilhabe, Alltagshilfe und geistlicher Begleitung von Migranten. Frank Aichele wird durch seine internationale Erfahrung wertvolle Impulse liefern können.



X