Simone Loewen ist Vorsitzende

Der neue Vorstand der CDU Dornholzhausen mit Bürgermeister (v. l.): Dr. Oliver Jedynak, Martin Reißmann, Lidija Budimir, Simone Loewen, Juliane von Rotenhan, Pia Voigt und Hans-Peter Grösgen. Foto: CDU

Bad Homburg (hw). Bei der Mitgliederversammlung der CDU Dornholzhausen wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, auch einige Berichte standen auf der Tagesordnung. So informierten Martin Reißmann, der stellvertretende Vorsitzende, und Ortsvorsteherin Simone Loewen über Anträge im Ortsbeirat.

Die Stadt müsse sparen, das habe auch den Handlungsrahmen deutlich eingeschränkt. Das geplante Sport- und Vereinszentrum sei dem Kostensparen sofort zum Opfer gefallen, und auch der Kauf des Waldenserhauses sei auf der „Zielgeraden“ gestoppt worden, so die CDU. Doch dieses Projekt habe Dank eines privaten Spenders noch eine Wendung zum Guten genommen.

Außer vielen kleinen Verbesserungen wie einer neuen Beschilderung der Nutzungszeiten auf dem Bolzplatz, der Einrichtung einer befristeten Parkzeit am Vereinshaus, und zwei zusätzlichen Hundetoiletten gebe es nun auch leise Unterflurcontrainer für Glas im Graf-Stauffenberg-Ring und eine Tempo-30-Zone in der Lindenallee. Darüber hinaus wurden Bürgersteige und Bushaltestellen weiter barrierefrei ausgebaut – ebenfalls ein Antrag der CDU. Außer dem gemeinsamen Tannenbaumschmücken, das auch dieses Jahr wieder am 3. Dezember auf dem Sophie-Opel-Platz stattfindet, gab es eine freiwillige gemeinsame Pflanzaktion.

Die CDU möchte nun die Mobilitätsplanung im Ortsteil weiter voranbringen und hat dazu bereits in der Vergangenheit verschiedene Anträge eingebracht. Dazu gehört auch eine mögliche zusätzliche Buslinie für den nördlichen Teil und bessere Fahrradwege über die PPR-Kreuzung in die Innenstadt. Auch der Hochwasserschutz liegt dem Vorstand der CDU in Dornholzhausen am Herzen.

Zum Abschluss der Sitzung gab es noch Ehrungen und Verabschiedungen. So ist Gerhard Kittscher seit 40 Jahren CDU-Mitglied, und Martin Reißmann wurde für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Peter Maier hat sich nach langen Jahren im Vorstand, im Ortsbeirat und als Ortsvorsteher in den Ruhestand verabschiedet. Der neue Vorstand besteht aus Simone Loewen als Vorsitzende, Martin Reißmann als Stellvertreter, Juliane von Rotenhan als Schriftführerin, Pia Voigt und Lidjia Budimir als Mitgliederbeauftragte und Hans-Peter Grösgen als Beisitzer.



X