Tobias Ottaviani ist der Neue im hauptamtlichen Magistrat

Er setzt auf Kommunikation mit den Bürgern: Der neue Bad Homburger Stadtrat Tobias Ottaviani. Foto: a.ber

Bad Homburg (a.ber). Tobias Ottaviani ist neuer Stadtrat in Bad Homburg. Er leitet künftig das Dezernat III mit den Fachbereichen „Jugend, Soziales und Wohnen“, „Städtische Kindertagesstätten“, und ist für den Betriebshof sowie für die Stabsstellen „Revision“ und „Gleichstellung, Vielfalt und Teilhabe“ zuständig. In der vergangenen Woche hat Ottaviani seinen Posten im Rathaus bezogen. Er folgt der aus dem Amt geschiedenen Lucia Lewalter-Schoor nach.

„Ich bin seit zehn Jahren ehrenamtlich politisch in meiner Heimatstadt Bad Homburg engagiert – und dann habe ich den Hut in den Ring geworfen“, sagt der 26 Jahre alte Tobias Ottaviani. Am ersten Arbeitstag sieht der Schreibtisch des ambitionierten neuen Magistratsmitglieds im Rathaus noch leer und aufgeräumt aus. Die IT hat noch nicht alle Zugänge für den Neuen eingerichtet. Aber Ottaviani, der sich selbst als „kreativ und lösungsorientiert“ beschreibt, hat schon einige „analoge“ Termine in seinem Kalender stehen: Abstimmung mit seiner „rechten Hand“ Nicole Jacobs im Büro des Stadtrats nebenan, ein Gespräch mit den Mitarbeitern des Betriebshofs, das Pressegespräch. „In den kommenden Monaten will ich mich intensiv in die laufenden Projekte und Fachbereiche einarbeiten, den Austausch mit allen suchen.“ Der neue Stadtrat ist für sechs Jahre gewählt.

Tobias Ottaviani, 1997 geboren, in Bad Homburg aufgewachsen und zur Schule gegangen, studierte Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt und Mainz mit dem Schwerpunkt Management und Fragen der digitalen Transformation. Eine Weiterbildung zum Versicherungs- und Immobilienfachmann schloss sich an. Ottaviani war als Schüler schon im ersten Jugendbeirat der Stadt Bad Homburg engagiert, gehört seit 2015 der Orts-SPD an und seit 2016 der Stadtverordnetenversammlung. 2019 wurde er Fraktionsvorsitzender der SPD Bad Homburg. Nun wird er in der Stadtverordnetenversammlung „die Seite wechseln“ und auf der Magistratsbank Platz nehmen. Dabei wird Ottaviani ein junges Dezernenten-Team ergänzen: Oberbürgermeister Alexander Hetjes und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak bilden mit dem neuen Kollegen in Zukunft die Spitze des hauptamtlichen Magistrats. „Als jüngeres Team ist man nicht so festgezurrt, das kann ein Vorteil sein in einer Zeit, in der sich Verwaltung transformieren muss, um weiter nachhaltig arbeiten zu können“, sagt Ottaviani. „Wir drei hoffen, frische Ideen reinzubringen. Eine Verwaltung hat gewisse hierarchische Ebenen, aber die kann man, wo es möglich ist, auch auflockern.“

Der neue Stadtrat findet es wichtig, verschiedene Plattformen des Austauschs zu nutzen. Er möchte den Bürgern vermitteln, „dass von der Verwaltung Dinge durchdacht werden, die von der Politik erst nachvollzogen werden müssen und dass dabei die Bevölkerung mit ins Boot genommen werden muss.“ Natürlich sei das Format einer analogen Bürgersprechstunde, die er für sehr wichtig halte, eher nichts für 20-Jährige, da müssten Stadtpolitiker und Verwaltung aber dann den Dialog auf sozialen Netzwerken genauso suchen und führen. Sein Signal an alle Bürger: „Ich bin da, stellt eure Fragen und entwickelt Ideen mit.“ Der frischgebackene Stadtrat findet, die Stadt sei auch durch ihre Beratungsstellen gut aufgestellt. Tobias Ottaviani, der im Privatleben gerne Sport treibt, Fußballfan ist und lange mit seiner Trompete im Fanfarencorps 1960 Bad Homburg spielte, sagte, er freue sich auf seine Aufgabe: „Ich habe eine starke Bindung an meine Heimatstadt, die ein schöner Ort im Rhein-Main-Gebiet ist mit Menschen aus unterschiedlichsten Schichten.“

Im Zuge des Wechsels im hauptamtlichen Magistrat hat Oberbürgermeister Hetjes Neuerungen in den Zuständigkeiten der drei Dezernate verfügt. Das Dezernat II von Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak umfasst künftig auch den Fachbereich „Öffentliche Ordnung“. Im Dezernat III von Stadtrat Tobias Ottaviani gibt es außerdem eine neue „Wir“-Stabsstelle, in der unter anderem die Frauenbeauftragte sowie Fachleute zu Integrationsfragen arbeiten. Die Zuständigkeiten des Oberbürgermeisters im Dezernat I bleiben unverändert.

!Stadtrat Tobias Ottaviani, Rathaus Bad Homburg (Raum 421), ist unter Telefon 06172-100-3000 oder per E-Mail an tobias.ottavianibad-homburg.de zu erreichen.



X