Der Landtag von Hessen-Homburg

Bad Homburg (hw). Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Auch die öffentlichen Debatten in den vergangenen Wochen haben ein verstärktes Augenmerk auf Wesen und Voraussetzungen einer parlamentarischen Demokratie gelegt. Der Hochtaunuskreis beteiligt sich mit öffentlichen Veranstaltungen daran, die historischen Wurzeln der Demokratie in den Blick zu nehmen.

Mit den Vorläufern der modernen Demokratiegeschichte beschäftigt sich ein Festakt, zu dem der Verein für Geschichte und Landeskunde, der Hochtaunuskreis und die Stadt Bad Homburg gemeinsam für Donnerstag, 11. April, um 19 Uhr ins Kurhaus Bad Homburg einladen. Dann steht das Jubiläum 175 Jahre Landtag von Hessen-Homburg im Fokus.

Es war eine zentrale Errungenschaft der Revolution von 1848, dass der Landgraf von Hessen-Homburg den Weg frei machen musste für die Wahl eines Landtags in seinem Kleinstaat. Am 11. April 1849 traten die 13 frei gewählten Abgeordneten erstmals zusammen, ihre wichtigste Aufgabe war die Erarbeitung einer Verfassung für das Landgraftum Hessen-Homburg. Auch wenn es nicht gelungen ist, dauerhaft ein Landesparlament in Homburg zu etablieren, ist der Landtag von 1849 doch ein wichtiger Markstein in der Geschichte des Parlamentarismus in Hessen.

Im Mittelpunkt der Festveranstaltung steht daher eine Ansprache der Landtagsvizepräsidentin Angela Dorn-Rancke. Mitglieder der Volksbühne Bad Homburg werden die vor 175 Jahren in Homburg gehaltenen Reden wieder lebendig werden lassen. Die Rechtshistorikerin Prof. Dr. Barbara Dölemeyer erläutert das wichtigste Ergebnis des Landtags, die Hessen-Homburgische Verfassung, die nur zwei Jahre in Kraft blieb. Und schließlich wird die zum Jubiläum erschienene Druck- und Online-Edition der Landtagsprotokolle vorgestellt, die künftig die Arbeit des Homburger Parlamentes für die Forschung und Öffentlichkeit verfügbar macht.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei, um eine Anmeldung im Internet unter www.geschichtsverein-hg.de/landtag wird gebeten.



X