Bücherschrank und Bekleidung: Zwei Projekte suchen Spenden

Bad Homburg (hw). Mit der Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd bieten die Stadtwerke Oberursel und die Stadtwerke Bad Homburg gemeinnützigen Projekten und Initiativen im Hochtaunuskreis ganzjährig eine besondere Form der Projektförderung. Seit Montag voriger Woche sammelt der Friedrichsdorfer Verein Lebendiges Köppern Geld zur Finanzierung eines Bücherschranks. Und seit diesem Montag sucht die DJK Sportfreunde Bad Homburg Menschen, die ihr Projekt „Erstausstattung der Teams“ unterstützen.

Der Verein Lebendiges Köppern möchte auf dem Fritz-Levermann-Platz einen Bücherschrank aufstellen. Der zentrale Platz grenzt nicht nur an eine Grundschule, sondern auch an mehrere Sportstätten. Zudem beherbergt es das Forum Friedrichsdorf, das Zentrum für kulturelle Veranstaltungen. „Ein optimaler Platz, um Vorbeigehenden ein niederschwelliges Leseangebot anzubieten“, findet Eckhard Kowalski, Vorstandsmitglied des Lebendigen Köpperns.

Ein Teil des Projekts wird von der Stadt Friedrichsdorf finanziert, darüber hinaus benötigt der Verein aber weitere 3000 Euro, damit das Projekt Wirklichkeit werden kann. Unterstützt werden kann das Projekt noch bis 27. Dezember im Internet unter https://www.taunacrowd.de/buecherschrankkoeppern.

Die DJK Sportfreunde Bad Homburg ging mit dem Projekt „Erstausstattung der Teams nach der Fusion“ online. Der noch junge Verein entstand aus der diesjährigen Fusion der beiden Vereine DJK SV Helvetia Bad Homburg und den Sportfreunden Friedrichsdorf.

Der aufgrund der Neugründung entstandene Bedarf an neuer Mannschaftsausstattung, insbesondere Trainingsbekleidung und Trikots für die rund 20 Jugend- und Seniorenmannschaften des Vereins, soll unter anderem über die TaunaCrowd finanziert werden.

„Teilweise haben wir natürlich Bestände umgerüstet und werden dies auch soweit möglich tun. Dennoch würde uns jede Unterstützung helfen, die benötigte Ausstattung bis spätestens Ende des Jahres zu beschaffen. Eine Umrüstung und Ausstattung in dieser Größenordnung ist eine große Aufgabe“, so Hans Jürgen Denfeld, Vorsitzender des Vereins.

Wer den Fußballern bei der neuen Vereinsausstattung unter die Arme greifen möchte, kann dies noch bis 3. Januar 2024 im Internet unter https://www.taunacrowd.de/djk-sf tun.



X