22 Stellwände zeigen, wer „neu in der City“ ist

Bad Homburg (hw). Wo vor Kurzem noch die Kandidaten für die Landratswahl um die Gunst der Wähler buhlten, wirbt jetzt das Citymanagement der Stadt mit großformatigen Plakaten für neueröffnete Geschäfte in der Innenstadt. Bekannt ist, dass man in Bad Homburg nicht nur sehr gut einkaufen, sondern auch ganz hervorragend kulinarische Genüsse erleben kann. Dass es in der Innenstadt auch immer wieder Neues zu entdecken gibt, darauf macht die Werbeaktion „Lokal Shoppen – Neu in der City“ auf 22 Stellwänden im Stadtgebiet aufmerksam.

In vielen Innenstädten ist das Ladensterben ein großes Problem. Auch in Bad Homburg stellen teure Mieten, Veränderungen im Kaufverhalten und die Konkurrenz aus dem Internet den lokalen Einzelhandel vor große Herausforderungen. Dennoch steht Bad Homburg im Vergleich zu anderen Innenstädten gut da: Das zeigt sich an den gemessenen Frequenzen in der Innenstadt, die seit 2021 kontinuierlich steigen, einer geringe Leerstandsquote und einem ausgewogenen Angebotsmix aus Filialisten, inhabergeführtem Handel und Gastronomie.

„Aufgrund dieser guten Rahmenbedingungen entscheiden sich Einzelhändler und Gastronomen ganz bewusst für den Standort Bad Homburg. Das bringt frischen Wind und die Gewerbetreibenden agieren damit aktiv gegen das Innenstadtsterben. Die Kampagne trägt dazu bei, die neuen Händler und Gastronomen bei ihrem Start in Bad Homburg bekanntzumachen und zu unterstützen“, sagt Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Die Werbeaktion ist eine gemeinsame Kampagne von Citymanagement und Stadtmarketing und wird crossmedial über großflächige Plakatwände im Stadtgebiet, Anzeigen, Social-Media-Kanäle und die Kampagnenseite bad-homburg.de/lokalshoppen gespielt.

Für die Plakatkampagne macht sich das Citymanagement zunutze, dass die großflächigen Werbetafeln, die im Stadtgebiet für die Landratswahl aufgestellt worden waren, aus Kostengründen bis zur Europawahl im Juni stehenbleiben.

„Die Bad Homburger Innenstadt ist ein lebendiger Ort voller Angebote, Charme und Kulinarik. Die Aktion ist ein Teil von diversen Aktivitäten, mit der wir auf diese Vorzüge hinweisen wollen“, sagt Citymanagerin Tatjana Baric. „Dabei haben wir bewusst auf Porträts von den Personen gesetzt, die mit ihrem Gesicht für die Leidenschaft, Vielfalt und den Genuss in Bad Homburg stehen. Die Kampagne soll bei den Gästen vor allem eines wecken: die Lust aufs Bummeln und Einkaufen in der Stadt und vor allem darauf, Neues zu entdecken!“ Die im Februar gestartete Kampagne wird im April fortgesetzt, dann sollen insbesondere die Gewerbetreibenden, die von der Baustelle am Schulberg betroffen sind, in den Fokus gerückt werden. Hierzu wird es noch im Februar einen Runden Tisch mit den betroffenen Händlern geben.

Stadtmarketing und Citymanagement haben für Einzelhändler, die neu in der Stadt sind (und für alle anderen natürlich auch) zudem eine weitere Möglichkeit zur Eigenwerbung eingeführt: Händler, die ihr Angebot präsentieren möchten, können sich auf der Homepage der Stadt Bad Homburg und der Bad Homburg App kostenfrei präsentieren. Dazu muss man auf der Homepage der Stadt www.bad-homburg.de/lokalshoppen ein entsprechendes Anmeldeformular ausfüllen.



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