Umfassendes Programm zum Thema Demenz Annäherung und Unterstützung auf mehreren Ebenen

Main-Taunus/Sulzbach (bs) – Unter dem Motto „Demenz bewegt im Main-Taunus-Kreis“ hat die Fachstelle Demenz der Caritas gemeinsam mit dem Kreis das Projekt „Jahr der Demenz 2024“ ins Leben gerufen. Viele verschiedene Veranstaltungen finden im gesamten Kreisgebiet statt, und auch in Sulzbach besteht die Möglichkeit, sich umfassend über das Thema zu informieren.

Eine Veranstaltung findet am 7. Mai im Sulzbacher Rathaus statt. An diesem Tag wird mit einem Demenz-Parcours der herausfordernde Lebensalltag eines Menschen mit Demenz für die Interessierten erlebbar gemacht. Interessierte können sich im Rathaus telefonisch unter 06196 7021-121 anmelden.

Sportangebot

„Menschen mit Demenz bewegen“ ist ein Sportangebot der TSG Sulzbach. Kursleiterin Irene Gros bietet Übungen zur Verbesserung der Koordination und des Gleichgewichts an. Informationen erhalten Interessierte direkt bei der Kursleiterin – entweder via E-Mail (irenand[at]t-online[dot]de) oder telefonisch unter 0157 57968862.

Gesprächskreis pflegende Angehörige

Hier treffen sich Menschen, die ihre an Demenz erkrankten Partner oder Eltern zu Hause begleiten und pflegen. Häufig sind sie einem enormen Druck und Mehrfachbelastungen ausgesetzt. Die Zusammenkünfte im Gesprächskreis bieten den Teilnehmern die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs mit Menschen, die sich in einer ähnlichen Lage befinden. Der nächste Gesprächskreis trifft sich am 2. April und dann fortlaufend an jedem ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 10 bis 11 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Platz an der Linde 5.

Demenzsprechstunde im Sulzbacher Rathaus

Eine frühzeitige Information und durchdachte Organisation sind für die Angehörigen unerlässlich. Partnerinnen oder Partner von an Demenz leidenden Personen, zumeist selbst im fortgeschrittenen Alter, oder erwachsene Kinder, die sich neben Familie und Beruf mit einem demenzkranken Elternteil konfrontiert sehen, kommen oft erst dann in die Beratung, wenn ihre Kräfte erschöpft sind. Eine Begleitung demenzkranker Menschen ist jedoch über einen längeren Zeitraum nicht ohne Hilfestellung zu leisten. Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig. Man muss sie jedoch kennen, um sie nutzen zu können.

Bianca Syhre hat als Fachkraft für Demenz die Beratungstätigkeit im Rathaus inne und erteilt fachkundige, persönliche und individuelle Auskünfte. Die nächste Demenzsprechstunde findet ebenfalls am 2. April statt. Kontakt über Frau Syhre an diesem Tag ist in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Rathaus möglich.

Anmeldungen über:

Kontakt: Bianca Syhre

RISUS Demenzcoaching

Telefon: 0157 74777297

risus.syhre[at]web[dot]de



X