Tennishalle in der Waldstraße durch Unwetter überschwemmt

Dieses Bild von einem überfluteten Parkplatz bietet sich den Feuerwehrleuten der Wehr Steinbach, als die an der Tennishalle ankommen. Foto: Feuerwehr Steinbach

Steinbach (stw). Nach dem Unwetter mit Starkregen am Donnerstagabend war auch in Steinbach die Feuerwehr wiederholt im Einsatz. Betroffen war unter anderem eine Tennishalle in der Waldstraße, die durch den Regen überflutet wurde.

Da das Wasser auf dem umgebenden Gelände nicht schnell genug abfließen konnte, wurde es in die Halle gedrückt. Als die Feuerwehr eintraf stand das Wasser bereits auf dem rund 400 Quadratmeter großen Gelände etwa 20 Zentimeter hoch. Auf den angrenzenden Wiesen sah die Lage ähnlich aus. Die Feuerwehrleute machten sich sogleich daran, die Halle und den Kellerbereich der Sportanlage – alles in allem rund 1500 Quadratmeter – von den Wassermassen zu befreien. Zunächst versuchte die Feuerwehr auf dem Parkplatz die Gullydeckel zu finden, die durch das Wasser verdeckt waren. Diese wurden schließlich geöffnet und gereinigt. So konnte das Wasser auf dem Parkplatz von selbst ablaufen und gefährdete nicht mehr das Gebäude. Anschließend wurde mit vier Wassersaugern, mehreren Tauchpumpen und Wasserschiebern das Wasser aus dem Gebäude befördert. Parallel wurde das Wasser von den angrenzenden Wiesen abgepumpt, um ein weiteres eindringen in das Gebäude zu verhindern.

Nach über vier Stunden war die Schlacht geschlagen und die Freiwillige Feuerwehr konnten die Einsatzstelle an den Betreiber der Tennishalle übergeben. Schließlich gab es für die Einsatzkräfte an der Wache in der Gartenstraße noch eine warme Stärkung, nachdem der Einsatz beendet war.



X