Kandidaten für den Ehrenamtsempfang vorschlagen

Steinbach (stw). Ehrenamtliches Engagement ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar und kann nicht hoch genug gewürdigt werden.

Die Stadt Steinbach ehrt am Freitag, 25. Oktober, im Rahmen des Ehrenamtsempfangs einzelne Personen sowie Personengruppen, die sich um die Stadt und ihre Bürger verdient gemacht haben.

Diese Verdienste können in Einzelleistung als auch langjährigem und zeitintensivem Einsatz in Vereinsarbeit, Ehrenämtern, Bürgerinitiativen sowie Selbsthilfe- oder selbst organisierten Projekten erfolgen. Ebenso ist der Einsatz im Hintergrund zu würdigen, wenn Menschen über längere Zeit hinweg selbstlos Hilfe geleistet haben. Einige Beispiele für Bereiche des ehrenamtlichen Engagements sind der Brand- und Katastrophenschutz, Übungsleiter, die Sportförderung, politische und kirchliche Ehrenämter, die Jugendhilfe, Obdachlosenhilfe, der Natur- und Tierschutz, Flüchtlingshilfe, Betreuung und Hilfe für Ältere und Kranke sowie Alleinerziehende, Engagement in sozialen Einrichtungen und Gruppen, Schöffen und vieles mehr.

Voraussetzung für die Ehrung ist ein ehrenamtliches Engagement, das für die Stadt oder ihre Bürger ausgeübt wird. Dies bedingt nicht, dass die zu ehrende Person in Steinbach wohnhaft sein muss.

Den Ehrungsantrag finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de. Einfach im Kopfbereich der Navigation Rathaus/Bürgerservice/Formulare folgen. Die Abgabefrist für die Anträge ist Sonntag, 31. März. Anträge sowie Rückfragen gehen an den Magistrat der Stadt Steinbach, Hauptamt, Simone Färber, Gartenstraße 20, 61449 Steinbach oder per E-Mail an simone.faerber[at]stadt-steinbach[dot]de.



X