„brücke“-Angebote zu Internet und PC

Steinbach (stw). Computer und Internet sind aus unserer Welt inzwischen nicht mehr wegzudenken. Der Verein „brücke“ trägt dem Rechnung und hat im April zwei Angebote, die sich mit dem Thema Internet und PC beschäftigen. Zum einen lädt der Selbsthilfeverein für Donnerstag, 18. April, von 18 Uhr an zu einem Vortrag über Internetsicherheit ein. Veranstaltungsort ist das evangelische Gemeindehaus, Untergasse 29.

Wer via Internet recherchiert, erhält auf Knopfdruck beziehungsweise Mausklick einen großen Pool an Informationen. Das Internet erlaubt uns per Mail weltweit Kontakte zu pflegen, die Post kommt in den meisten Fällen schon per Mail, man zahlt per Online-Überweisung und selbst Termine macht man online aus. Allerdings gibt es auch Schattenseiten. Und genau hierzu dient der Vortrag der „brücke“ mit dem Titel: „Grundlagen der Sicherheit im Internet – Betrug erkennen und vermeiden“. Der Referent des Abends gibt Einblicke, welchen Gefahren Nutzer ausgesetzt sind, wie man sie erkennt und sich schützen kann. Des Weiteren gibt er Tipps, wo man diesbezüglich Informationen und Hilfe erhält. Die Teilnahme ist für alle Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie nützlich die Arbeit mit einem PC ist, steht außer Frage. Doch manchmal gibt es auch Probleme mit der Technik. Für diesen fall ist die PC-Sprechstunde der „brücke“ am Samstag, 20. April, eine gute Anlaufstation. Hier haben Steinbacher die Möglichkeit, sich helfen zu lassen. Ein Team von Ehrenamtlichen berät bei Schwierigkeiten bei der Nutzung von Handys oder Smartphone, hilft aber auch bei Problemen mit dem Tablet oder bei sonstigen technischen Fragen.

Treffpunkt ist von 10 bis 12 Uhr im Backhaus in der Kirchgasse. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss mit barrierefreiem Eingang.

Die Nutzung des Angebots ist kostenlos, allerdings freut sich der Verein über eine kleine Spende. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der nächste Termin für die PC-Sprechstunde ist Samstag, 18. Mai.



X