Verein will Einstiegshürde überwinden

Schwalbach (sz). Zum jüngsten Stammtisch des Vereins Solarinitiative Schwalbach im Oktober kamen mehr als 20 Interessierte, um sich zum Thema Sonnenstrom auszutauschen. Nach dem großen Interesse lädt die Initiative für Montag, 25. November, ab 18 Uhr zu einem weiteren Solarstammtisch in die Gaststätte “Mutter Krauss” ein. In lockerer Atmosphäre werden Mitglieder und Interessierte sich wieder über Aktuelles rund um das Thema Solar austauschen und Fragen zu konkreten Installationen beantworten.

“Der Zeitpunkt, sich ein Balkonkraftwerk oder eine Solaranlage auf das eigene Dach zu montieren, ist günstig”, erklärt Gunter Görlitz, der Vorsitzende des Vereins. Die Materialpreise seien wegen des Überangebots auf dem Weltmarkt gerade niedrig. Zusätzlich spare man noch einmal 19 Prozent durch die aktuell geltende Befreiung von der Mehrwertsteuer.

Beim Solarstammtisch beantworten die Mitglieder der Solarinitative erste Fragen. Für Hauseigentümer sei meistens eine Dachsolaranlage interessant. Aber auch viele Mieterinnen und Mieter könnten mit einer Balkonsolaranlage ihren eigenen Strom produzieren. Die Mitglieder der Initiative möchten helfen, die Einstiegshürde zur eigenen Anlage zu nehmen.

Neben der technischen Beratung bieten die ehrenamtlichen Solarberater eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung an, die sich auf das konkrete Vorhaben und die denkbare Installation bezieht. “Oft sind die an einer PV-Anlage Interessierten überrascht, wie schnell sich so eine Anlage rentiert”, sagt Gunter Görlitz. Interessierte können sich per E-Mail an solar.schwalbach[at]gmail[dot]com an die Schwalbacher Solarinitiative wenden oder einfach zum Solarstammtisch kommen.

ORT:

RUBRIK:



X