Senioren erkunden die fränkische Weininsel

Schwalbach (sbw). Der traditionelle Seniorenausflug der Stadt Schwalbach findet dieses Jahr am Mittwoch, 22. Mai, statt und wird die fränkische Weininsel ansteuern. Eingeladen sind alle Schwalbacher, die 65 Jahre und älter sind, mit ihren Partnern. Die Karten sind seit dem 15. April im Bürgerbüro und in der Papiertruhe, Ringstraße 23, zum Preis von 25 Euro erhältlich. Mit Reisebussen geht es zunächst von Schwalbach nach Kitzingen. Dort wartet bereits das Fahrgastschiff „MS UNDINE“ auf die Passagiere. Bei einem leckeren Mittagessen geht es mainaufwärts in Richtung Volkach. Die Fahrt führt vorbei an der berühmten Abtei Münsterschwarzach, in der Benediktinermönch Anselm Grün wirkt, sowie dem Weinort Sommerach. In Volkach angekommen, gibt es freie Zeit zum eigenständigen Bummeln oder zu einer Weinprobe in der schönen Altstadt. Am Nachmittag geht es dann wieder an Bord des Schiffes, zu einer Rundfahrt weiter mainaufwärts, vorbei an der Vogelsburg bis nach Wipfeld und wieder zurück nach Volkach. Wer möchte, kann dann an Bord einen Kaffee oder einen Wein trinken und auch ein Stück Kuchen essen. „Ich freue mich darauf, den Seniorenausflug auch in diesem Jahr zu begleiten und mit den Schwalbacher Senioren ins Gespräch zu kommen. Der Ausflug bietet eine wertvolle Gelegenheit, aus dem Alltag herauszukommen, neue Orte zu entdecken und Gemeinschaft zu erleben“, betont Bürgermeister Alexander Immisch.

Zum Ablauf: Die Busse fahren ab 7.30 Uhr von den Parkplätzen „Am Brater“ und „Wilhelm-Leuschner-Straße“ nach Kitzingen. Gegen 17 Uhr starten die Busse ab Volkach zurück nach Schwalbach, wo sie zwischen 19 und 20 Uhr ankommen. Im Preis inbegriffen sind die Busfahrt, die beiden Schiffsfahrten und ein Mittagessen (ohne Getränke). Die Teilnehmer können zwischen einem Fleischgericht und einem vegetarischen Essen wählen. Der Essenswunsch ist auf dem Anmeldebogen anzukreuzen. Am Nachmittag besteht an Bord Gelegenheit zum Kaffeetrinken (nicht im Preis inbegriffen).

Damit die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können, wird darum gebeten, die entsprechenden Vordrucke auszufüllen und unterschrieben im Bürgerbüro des Rathauses oder in der „Papiertruhe“, Ringstraße 23, abzugeben. Der Kostenbeitrag wird bei der Anmeldung entrichtet.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt und ein früher Kauf der Karte daher angeraten. Der Anmeldeschluss, sofern noch Karten vorhanden sind, ist Mittwoch, 15. Mai.

Rollstuhlfahrer können, auch wenn sie nur ein paar Stunden dabei sein möchten, am Ausflug teilnehmen. Da ein spezielles Fahrzeug mit dazugehöriger Begleitung benötigt wird, ist hierfür eine möglichst frühzeitige Anmeldung erbeten. Sollten weitere Fragen zum Ablauf des Ausfluges bestehen, so steht die Fachstelle Seniorenarbeit gerne unter Telefon 06196-804192 oder per E-Mail an martin.mrosek[at]schwalbach[dot]de zur Verfügung.



X