Aktivhilfe Schwalbach begeht 25-jähriges Vereinsjubiläum

Der weibliche Vereinsvorstand: Ingrid Gandolfer, Birgit Neithardt (hinten v. l.) und Waltraud Doll und Gerda Clement (vorne v. l.)

Schwalbach (sbw). Vor 25 Jahren wurde von engagierten Frauen ein Projekt ins Leben gerufen, welches zum Ziel hatte, Menschen in der Stadt Schwalbach kurzzeitig zu unterstützen, die wegen Alter, Krankheit oder sonstiger Notlagen Hilfe benötigen.

Recht schnell wurde die Nachfrage für Hilfsleistungen so groß, dass man beschloss, einen Verein zu gründen, auch um die immer aufwändigere Koordination durch eine Satzung zu regeln. So wurde die Aktivhilfe am 29. Juni 1999 ins Vereinsregister eingetragen.

Die Idee der Gründungsmitglieder, die schon damals den demografischen Wandel der Gesellschaft und veränderte Familienmodelle im Blick hatten, wurde als Slogan verkündet: „Heute helfen Sie, morgen bekommen Sie geholfen“.

Aus den 52 Mitgliedern des ersten Jahres sind inzwischen rund 800 Unterstützer geworden. Davon sind 80 aktuell als aktive Helfer im Einsatz, die ihre Fähigkeiten und Neigungen in vielfältiger Art und Weise ehrenamtlich und mit viel Engagement zur Verfügung stellen.

Im letzten Jahr wurden fast 1300 Hilfsleistungen erbracht, die hauptsächlich aus Fahrten zu Ärzten und Physiobehandlungen, Einkaufshilfen, kleineren Reparaturen im Haushalt und anderen Kleinigkeiten bestanden. Es steigen auch die Anfragen nach Hilfen am PC, TV oder Smartphone. Obwohl nicht nur die Mitglieder, sondern auch die meisten Helfer „in die Jahre“ gekommen sind, können die Alltagsprobleme zeitnah gelöst werden.

Der Erfolg dieses Vereins basiert sicherlich auch auf der zwischenmenschlichen Ebene: Die Hilfssuchenden und die Helfer begeg-nen sich im persönlichen Bereich und können ein Vertrauensverhältnis aufbauen, welches es bei professionellen Hilfsleistungsbetrieben so nicht gibt. Auf der anderen Seite hört man von den Helfern, wie erfüllend das Helfen wegen der spürbaren Dankbarkeit des Gegenübers ist.

Eine Gelegenheit mehr über die Arbeit und das Wirken der Aktivhilfe zu erfahren, bietet sich am Freitag, 6. September, von 12 bis 15 Uhr. Auf dem Schwalbacher Marktplatz übernimmt dann die Aktivhilfe den „Ehrenamts-Punkt“ und feiert das 25-jährige Jubiläum. Der Ehrenamts-Punkt ist ein Projekt der Schwalbacher Engagement-Lotsen sowie des städtischen Ehrenamtsbeauftragten und dient der Förderung und Sichtbarkeit von Ehrenamt in der Stadt. Gemeinsam mit den Schwalbachern will die Aktivhilfe auf ein Vierteljahrhundert voller Engagement blicken. Interessierte können hierbei Verantwortliche wie Aktive kennenlernen und Kontakt knüpfen.

Wer nicht bis zum 6. September warten möchte, kann sich gerne telefonisch jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr über die Telefonnummer 06196-807745 an die Aktivhilfe wenden. Per Mail an info[at]aktivhilfe-schwalbach[dot]de ist der Verein ebenfalls zu erreichen. Neue Aktive sind immer herzlich willkommen.



X